BESS speist PV gerne mal ins Netz statt in den noch weit nicht vollen Akku ein

Kann sein. Je Block oder…….? Dann rechne doch bitte mal hoch…….. Je nach verbauten Einheiten sind das einige W die überhaupt nicht erfasst werden. Und dann rechne die Zeiten hoch wann es je nach Anlage passiert. Kleiner nächtlicher Verbrauc? Oder Zeiten wo die PV Produktion noch etwas aus dem Akku ergänzt wird oder wenn kleine Schwankungen ausgeglichen werden. Immer wieder hier und da ein paar W die nicht erfasst werden. Ich habe 7 Einheiten in ganz anderen Größenordnungen aber der Effekt ist der selbe

Meine Hoffnung ist ja auch das durch das Balancing wieder ein wenig Wärme erzeugt wird das die Stacks etwas erwärmt.
Wenn ich dann auch mal entlade kann ich noch mehr interne Wärme generieren und Laden über den Tag sollte auch ein wenig bringen.
Das ist hier irgendwie ein Teufelskreis. Vielleicht sollte ich mal mein Auto aus dem Akku laden. Das sollte die Stacks wieder ein wenig in Schwung bringen.
Allerdings vor hatte ich das eigentlich erst wenn das Balancing abgeschlossen ist.
PS: Wenn es dem Akku zu kalt wird sollte der das eigentlich melden. Macht es Sinn die -20 °C Grenze in den Einstellungen der MP II anzuheben oder reagiert das System eh durch die Meldungen vom Pylontech über den CAN-Bus?

Woher soll die Wärme kommen? Bei der ganzen AC -DC Wandlung und Speichern gibt es 2 elementare Wärmeentwicklungen. Das eine ist der eigentliche Wandlungsprozess im WECHSELRICHTER!!! und etwas in einem aktiven Ballancer die Kondensatoren (hat Pylontech einen?:thinking::thinking:) . Wenn darüber hinaus Wärme entsteht dann durch Widerstände durch mangelnde Verkabelung. Wieviel Wärme willst du eigentlich erzeugen um die Masse von 100+x kg um 10-15°C zu erwärmen? Wie gut geht das eigentlich? Isolierung?

Eines mal ganz deutlich, wenn sich die eigentlichen Zellen um 10-15-20°C erwärmen hast DU ganz andere Probleme :face_with_peeking_eye:.

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-10kwh-thuisbatterij.html

Schau mal…….Wenn Outdoor dann so etwas!!!

Wenn ich 11 kW über mehrere Stunden aus den Stacks hole, dann sollte das schon ein wenig warm werden. Der Innenwiderstand der Zellen sollte groß genug sein und die Wärme wird genau da erzeugt, wo sie gerade gebraucht wird :wink: Da gehen immerhin rund 80 A durch jeden Stack.

Meines Wissens hat Pylontech passive Balancer. Die leiten den Strom beim Laden an den vollen Zellen einfach über Widerstände vorbei, die sich dann erwärmen. Viel ist da nicht möglich, aber bei 28 Modulen kommt da schon einiges an Leistung zusammen. Ich meine 2 A können die Balancer vertragen, aber ich bin mir nicht sicher. Bei 28 ∗ 50 V und sagen wir 500 mA in den Widerständen sind das immerhin rund 700 W. Das ist nicht viel, sollte ausreichen, die Zellen ein paar K über die Umgebungstemperatur halten.

Das Ganze ist aber auch nur deswegen so kalt, weil die Heizung in dem Raum noch nicht fertiggestellt ist und der Puffer nicht aufgeheizt ist. Habe ich nicht mehr vorm Winter geschafft. Muss ich im Frühjahr fertig machen, aber es fehlt noch der Gasanschluss für das BHKW. Im Moment ist Buddeln auch für den Bagger ’ne Qual.

Pass auf……ich bin nicht hier um irgendjemanden Vorwürfe zu machen weil er seinen Heizungsraum nicht fertig bekommen hat. Ich bin auch der letzte der sagt, ich bin der einzige der weiß wie man mit Akkus umgeht. Das erstmal vorneweg. Ich betreibe jetzt seit über 3 Jahren DIY Akkus. 7 Blöcke mittlerweile. Unterschiedliche Hersteller, Kapazitäten, Qualitäten sogar einen Block mit gebrauchten Zellen.Sogar an 3 verschiedenenStandorten mit unterschiedlichen Umgebungstemperaturen. Eine elementare Erwärmung über 1-2°C gegenüber der Umgebungstemperatur habe ich noch NIE erlebt.

Noch etwas elementares. Ich habe die ersten Akkus auch ohne aktiven Ballancer gebaut. DAS WAR MIST!!! Das passive Ballancen dauert ewig und beeinflusst sich teilweise gegenseitig. Ich habe damals noch ein Top Ballancing vor der Montage betrieben, was mir ein Gefühl für die Dauer so etwas gegeben hat. Das dauert EWIG. Da sprechen wir nicht von Stunden oder dem Ladeintervalls eines BEV sondern von mehreren Tagen.
Mach aus diesen Aussagen was du möchtest.
Ansonsten noch ein paar elementare Aussagen.

-Ich habe mich bewusst gegen Pylontech entschieden und bewusst DIY gebaut

-Ich habe bewusst aktive Ballancer verbaut bzw nachgerüstet

-Ich bezweifel mittlerweile ALLE Daten die von irgendwelchen BMS übermittelt werden erstmal an. (Gilt besonders für irgendwelche Soc Werte)

- AUS dem letzten Punkt ergibt sich dann folgender Punkt. Ich werde den Daten irgendwelcher China BMS nicht die Steuerung meiner Victron Anlage überlassen. Victron lädt nach seinen Prametern und die BMSe überwachen das die Parameter in den Zellen in den gesetzten Parametern bleiben und trennen Ansonsten den Akku vom System.

Gutes Gelingen

Über das Buddeln mit dem Bagger brauchen wir nicht diskutieren, bin Straßen und Tiefbauer​:rofl::rofl::rofl:. Gasanschluss? Neu verlegen? Wir bauen sowohl privat als beruflich Gasanschlüsse nur noch zurück. Wir haben die letzten Jahre eigentlich jedes Jahr so 250-300 Neubauten angeschlossen……..Gasanschluss…….puuuuuh da muss ich einige Zeit zurück denken……3 Jahre? Vielleicht auch schon 4 Jahre. Meine beiden privaten sind auch zurück gebaut.

Das sind in der Regel 2-3°C was sich da die Temperatur in den Zellen ändert aber auch schon nicht mehr! Meine Pack stehen im Keller und dort hat es zur Zeit um die 7-9°C und die Pack sind so bei 15 - 17°C was die Temperatur pendelt. Viel Temperaturzuwachs wirst du da nicht bekommen! Da lade und entlade ich mit 100 - 150A jeden Tag kommt auf den Ertrag und Verbrauch an.

Nur als kleiner Zusatz. Ich habe meine Speicher heute Nacht mit dem Maximum geladen. 7 Stunden! Allerdings zwar mit der maximal Leistung der Anlage, was aber nur 0,1 C des Speichers bedeutet. Temperaturanstieg zwischen 1° und 2°C . Ballancer haben nicht gelaufen. Alles völlig easy

Ja, passiv dauert Ewigkeiten. Aber eigentlich auch nicht, wenn die Steuerung und das BMS gut zusammenarbeiten würden.
Das BMS sagt dem Inverter, was er an Strom senden darf und dann sollte das Voll-Balancieren auch schnell über die Bühne gehen.
Bei mehr Stacks ist das halt mehr Strom bis alle Zellen ausgeglichen sind. Im Auto klappt das ja auch innerhalb von 2-3 Stunden und der Akku ist nicht so viel kleiner.

Habe ’nen neuen 6400 ℓ Tank bei mir aufgestellt. War nicht teurer als wenn ich einen Gasanschluss hätte ran legen lassen.
Abgesehen davon habe ich hier keinen in der Straße, sodass für das BHKW nur Gas oder Öl infrage kam. Gas war mir die sauberere Alternative.
Außerdem kann ich den zu bezahlenden Kaufpreis des LPG beeinflussen, indem ich den Zeitpunkt des Kaufs bestimme. Das macht auch schon mal was.
Es fehlt noch der Anschluss vom Tank zum BHKW. Ich bin einfach nicht dazu gekommen, mit dem GWS einen Termin zu vereinbaren, um die Einführung am Tank aufzubuddeln.

Nicht ernsthaft? PV Technik und dann auf Flüssiggas setzen? Das geht besser. Aber egal, du musst es selber wissen.

Was BMS und Steuertechnik angeht nur soviel. Deine Theorie hat einen Schwachpunkt das fängt ganz vorne an, bei einer sauberen Erfassung der Daten. Nur aufgrund sauberer Daten kann so eine Steuerung funktionieren. Dann erklär mir als Beispiel mal wo dein Soc sauber erfasst wird? Übers BMS??? Zellspannungen? Die Zellspannungen variieren je nachdem ob geladen wird oder nicht extrem, vorallem im oberen und unterem Soc Bereich und im mittleren Soc Bereich kannst du so ziemlich alles in die Zellen drücken oder entnehmen ohne großartig Schwankungen zu haben. Das ganze kannste dann auf einzelne Zellen, einzelne Akkublöcke oder den gesamten Akku runterbrechen. Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt seit 3-4 Jahren und kann immer nur wieder von meinen Beobachtungen berichten. Was jeder einzelne daraus ableitet ist jedem selber überlassen. Vorallem weil es ja genug andere gibt die es besser wissen und können. Von daher macht einfach.

Ich denke, das gehört in einen eigenen Tröt. Soll ich einen eröffnen und wir diskutieren da weiter?
Noch in kurz: LPG ist das, was ggf. auch jetzt durch alternative Kraftstoffe (zum derzeit doppelten Preis) ersetzt werden könnte.
Außerdem war die Umrüstung von Erdgas auf LPG sehr einfach. Und das BHKW ist Strom geführt und läuft nur, wenn auch Wärme benötigt wird.

Nein…..Ich möchte nicht länger diskutieren. Ich wollte helfen und auf Probleme hinweisen. Was Du daraus machst must Du selber entscheiden

So wie es aussieht, hast Du recht, wenn sich der SOC nicht immer wieder nachstellt.

Ich dachte bisher das geht wie bei meinem Auto:
Geladen wird normalerweise zwischen 20 und 80 %. Ab und an mal auf 100% mit Balancing.
Das sollte den SOC immer wieder kalibrieren dachte ich bisher.

So wie ich das jetzt gelesen habe müssen die Pylontech aber ab und an mal neu gestartet werden damit der SOC wieder richtig ist. Glücklich bin ich damit nicht.

Das gute ist das über die RS485 Schnittstelle der Akkus wohl sehr viel detailiertere Daten abgefragt werden können. Dort lassen sich alle Werte aller Zellen auslesen.
Mit den Werten kann man dann vielleicht mehr anfangen.

Wie soll das denn passieren? Wie sollen die Pylontechs durch einen Neustart den korrekten SoC erkennen? Aus der Ruhespannung heraus? Hatten wir doch alles schon weiter oben. Ob ein Lithium Akku und speziell ein Lithium Eisenphosphat Akku geladen oder nicht geladen ist erkennst du nur ganz oben oder unten in der Skala. Im Bereich zwischen 30 und 70% Soc kannst du eigentlich überhaupt nichts von der Spannung ableiten. Ob das dann 38% oder 64% Soc ist kannst du nicht erkennen. Die Unterschiede sind so gering und Alter der Zellen oder Messtoleranzen verfälschen den Rest. Genau das ist der Grund warum man immer wieder oben oder unten neu kalibriert UND dann die “Watt…….” Zählt die rein und rausgehen. Und wenn dieses Zählen nicht genau funktioniert ist das einfach nur Mist. Lasst euch doch nicht immer von irgendjemanden irgendwelchen Mist erzählen.

Noch etwas zu “detalierten!!!” Daten. Ich hatte immer wieder Differenzen in der Spannung zwischen verschiedenen BMS und Victron……irgendwo Im Bereich von 0,2 V was schon nicht wenig ausmachen kann. Dann ist mir erklärt worden liegt an Verkabelungen und und und………

Mit Messgerät nachgemessen Victron Werte passten. Bei nächster Gelegenheit als mein Elli im Haus war, mal angesprochen. Elli nachgemessen……..Victron Werte passten. Detaillierte Werte? Von einem BMS? Lass stecken und macht wie ihr denkt

Ach… und Du meinst dein Smartshunt mißt genauer…… Die messen z.B. bis 300A Strom … um dann bis auf 100mA genau zu sein… braucht es eine Genauigkeit von 0,3 Promille … das glaubst Du doch nicht, oder?

Der einzige Vorteil ist, das es Formel gibt, mir der man diese Fehlmessungen berechnen kann…. aber eben auch nur ungefähr…hast Du ja auch schon geschrieben.

Dafür fehlen beim Smartshunt aber wichtige Werte vom Akku… z.B. Temperatur und min-max- Zellspannung…

und diese Werte sind bei Akkus auch wichtig

Wofür sind die Wichtig? Temperatur? Sollte man so gestalten und halten das sie immer in den richtigen Parametern sind. Wenn sie das nicht ist sollte keine Ladung bzw Entladung möglich sein. Für diesen Notfall trennt das BMS dann die Verbindung. Das ist seine Aufgabe und das machen die Dinger.

Ähnlich die Zellspannungen. Auch die sollten sich innerhalb gewisser Parameter bewegen. Wenn entweder die Differenzen und/oder einzelne Werte davon abweichen trennt das BMS den Block Vom System.

Das ist deren Aufgabe, das können und machen sie zuverlässig.

Gerade hier in diesem Beitrag kannst Du lesen… das es Probleme gibt mit SOC–etc. weil der Akku nur 1° C hat.. ist also schon wichtig!

Und Zellspannungen sind auch wichtig … weil das BMS schaltet erst ab bei den ABSOLUTEN MAX-Werten… und das sollte man halt vermeiden ;O)))

Aber Du kannst natürlich Smartshunt verwenden… bei Deinen vielen Akkupacks…

nur in den meisten Fällen sind sie nicht erforderlich (und kosten nur Geld)

Es kann ja jeder tun und lassen was er für richtig hält. Ich habe zurzeit etwas freie Zeit und bin auf der Suche nach einigen völlig anderen Lösungen. Dabei habe ich hier fast das ganze Forum durchforstet, nicht nur den deutschen Bereich. Weißt du wieviele Threats es gibt zu der Steuerung übers BMS? Gezählt habe ich nicht, aber es sind einige. Ich glaube es ist der größte Einzelpunkt. Die shunts sind absolut nicht perfekt aber schonmal wesentlich genauer.

Es gab dazu mal einen spannenden Ansatz im „Geladen der Batterie Podcast“

Kann ich so nicht bestätigen, habe meine Batterien in einer massiven Garage, deswegen ordentlich in Dämmung rundherum eingepackt.

3x pytes á 5kwh (keine heizbaren Matten)

Heute Nacht wurde mit günstigen Strom voll geladen. Hier die Batteriekurve..