Bei wem läuft DESS?

heute Nacht von 2 bis 4 Uhr mein E-Auto geladen - und seltsamerweise wurde auch die Hausbatterie etwas geladen:

Nur warum ???

Gruß Ove

Weil das DESS die Verbrauchsprognose aufgrund deines Verbrauchs (E-Auto) nach oben korrigiert hat. Mittlerweile geht es dann nur etwas nach oben. Vor 2 Monaten hätte sich die Prognose noch verdoppelt oder verdreifacht.
Für mich wäre das in dem Fall kein Problem, da du das Auto zum günstigsten Zeitpunkt lädst und wahrscheinlich kommenden Tag sowieso zu kaufen musst oder nicht?

Sollten sich nicht mehr viele sonnige Tage zeigen, werde ich das E-Auto meist aus dem Grid laden (zu den günstigsten Preisen). Dafür nutze ich EVCC, welches normalerweise beim geplanten Laden die Batterie sperrt, so das aus dieser kein Strom gezogen werden kann. Dass nun das DESS die Batterien leicht mit lädt ist für mich ein unerwartetes Verhalten.

Sperrt es nur den Akku?
Wo sitzt dein Grit-meter? Wenn es den Verbrauch der Wallbox mitzählt dann rechnet er diesen Verbrauch auch mit zur Prognose…

ja - der Akku wird für die Entladung gesperrt. Laden würde z.B. gehen, wenn PV-Überschuß verfügbar wäre.
Gridmeter sitzt direkt hinterm Stromzähler und zählt damit den Verbrauch der Wallbox mit.

Dann ist eigentlich auch klar das das DESS den Verbrauch mit einkalkuliert. Geht ja gar nicht anders.

Das ist schlüssig was den Verbrauch bzw. die Prognose angeht. Aber warum wird die Batterie dann dennoch geladen anstatt sie einfach nicht zu nutzen?

Weil das System die Verbrauchsprognose nach oben korrigiert…dadurch stimmt der bisherige Plan nicht und er lädt möglichst zum günstigen Zeitpunkt nach…
Das System registriert einen höheren Verbrauch, setzt dadurch die Verbrauchsprognose nach oben und lädt deshalb nach. Solange das zum halbwegs günstigen Zeitpunkt passiert finde ich das noch nichtmal negativ. Es sei denn du blockierst dadurch mögliche Akkukapazität für den nächsten Tag. Ist bei mir nicht der Fall

Es ist halt ein wenig seltsam, wenn wie bei mir in letzter Zeit öfters der Fall, das Entladen der Batterie zum Verbraucher und das Aufladen der Batterie aus dem Netz innerhalb einer Stunde passiert. Da erschließt sich bei mir dann auch der Sinn nicht.

Aber ich muss dir Recht geben, alles in allem funktioniert die Sache relativ gut und im Endeffekt fährt man damit günstiger, wenn auch nicht viel :wink:

mal schauen, ob/wann dieser Punkt aus: Dynamic ESS - manual [Victron Energy]
verbessert wird…

Kann es sein das heute die Verbrauchswerte im VRM nicht passen?

Ich habe DESS vorgestern wieder ausgeschaltet.
Die Verbrauchsprognosen stimmten sowieso nie be mir (2x BEV, 2X WP) und in den letzten Tagen war zu wenig Sonne um den teuren Hausverbrauch UND die WPs zu covern.
Da bei mir WPs und BEVs an einem sehr günstigen §14a Tarif nuckeln wird die Batterie für Hausverbrauch aufgespart, wenn der SoC oder PV unterhalb einem Schwellwert ist…diese Übersteuerung geht miit DESS nicht mehr.
Insgesamt hat sich DESS die letzten Monate nicht gut geschlagen, zumindest aber nie die Batterie unnötg aus dem Netz beladen. Allerdings wurde bei PV-Überschuss die 100% SoC viel zu früh erreicht und leider auch täglich angewandt, obwohl Balancing auf 14Tage steht und ein niedrigerer SoC für den Nachtverbrauch locker ausgereicht hätte.
Also alles in allem noch viel Potential…

Und was ist deine Alternative?

wäre cool, wenn man z.B. den E-Auto-Verbrauch der Wallbox an Victron “melden” könnte und diese Last vom DESS komplett unberücksichtigt bleibt, da man das E-Auto ja wohl in den meisten Fällen nicht aus der Hausbatterie sondern direkt aus dem Grid laden möchte, sollte der PV-Überschuß nicht ausreichen - was bei mir von Oktober bis März der Fall ist…

…der Bezug von BEVs wird dann ausgeklammert, wenn ich in der Wallbox einen Modus ohne PV-Laden wähle…ebenso die WPs, sobald der SoC unter den Wert fällt, den das Haus für einen durchschnittlichen “12h-Abendzyklus” braucht. Das macht NR bei mir lokal.

Ebenso einen Tibber Flow, der mir Vorschläge macht, wann die günstigste Zeit zum Laden der Batterie ist…insbesondere wenn der Preis 20% unter dem §14a-Tarif ist wird Nov-Jan einfach immer geladen. relativ empirisch eingestellt, aber mir fehlt gerade die Zeit das weiter zu automatiseren.
Das hat letztes Jahr schon gut funktioniert…zu der Zeit hat DESS einfach immer zu den teuersten Zeiten die Batterie füllen wollen…gruselig.

Das geht durchaus schon…

…das fehlt halt…(m)ein Grund das DESS erstmal wieder zu deaktivieren, damit mein NR-Flow wieder Herr über den Grid-Setpoint werden kann.

Ich handhabe es komplett andersherum.
Oder lass mich anders anfangen. Ich lade 2 BEV. Wobei der erste frühstens 14-15 uhr zu Hause ist und der andere 18-19 uhr. Von daher ist ein reines PV Laden fast ausgeschlossen und ein Teil wird immer über den Heimakku laufen. Ein Vorteil ist das wir nicht jedes BEV täglich laden müssen sondern ein Zeitfenster von 3-4 Tagen bei vollem BEV haben.
Mein Speicher ist deshalb auch relativ groß. Es ist immrr günstiger PV Strom zu nutzen auch über Speicher als Netzstrom.
Im Sommer reichen uns 50-60% Speicherkapazität des Heimspeichers. Also steuer ich die Wallboxen bei über 60%soc an die BEV zu laden. Das klappt super und läuft über die Relais der Multis.
Ähnlich jetzt im Herbst -Winter…immer wenn das DESS aus dem Netz dazulädt, schaltet es die Wallboxen dazu. Bisher funktioniert das super.
Seit neusten schaltet sich auch die Wärmepumpe dazu. Dazu muss ich schreiben das ich einen großen Pufferspeicher für Heizungswasser und auch Brauchwasser habe. Grund ST und Holzheizung. Die Wärmepumpe steuer ich über die SG Ready Funktion. Im normalen Betrieb hält sie den Pufferspeicher auf Minimaltemperatur 38-40°C. Wenn das DESS jetzt den Akku lädt steuert die Wärmepumpe auf 60°C und heizt den Pufferspeicher hoch. Im Endeffekt führt das dazu das wenn DESS den Heimspeicher lädt( ist wenn es richtig läuft der günstigste Zeitpunkt) der Hausanschluss bis kurz vorm Maximum ausgereizt wird. Mit den beiden Wallboxen lief das letzten Winter gut. Wärmepumpe fehlt noch etwas Erfahrung. Interessant ist für mich zu beobachten wie das DESS damit umgeht. Bis zur letzten Änderung nicht gut, aber das scheint sich geändert zu haben.
Aber zur Kernaussage zurück. Bei mir bestimmt nicht die Wallbox wann geladen wird, sondern Victron gibt die Freigabe. Entweder hohe PV-Produktion oder hoher Soc im Akku oder günstige Preise übers DESS.

Um DESS völlig von der Wallbox zu trennen wäre es die Lösung in der Hausinstellation mit der Wallbox zwischen deinem VNB Zähler und dem Gridmeter der Victron Anlage abzugehen.

nur weil das DESS das (noch) nicht kann, macht es keinen Sinn, dafür nen Elektriker zu beauftragen der die Wallbox zwischen Zähler und Gridmeter anklemmt. Es werden ja bei mir auch noch irgendwann weitere Großverbraucher - wie Wärmepumpe oder weitere Wallbox - dazu kommen…
Das muss schon digital steuerbar sein. Und mit dem DESS als NodeRed-Installation wird es das ja sicherlich auch. Erstmal gebe ich nun der VRM-Variante eine Chance :slight_smile:

Alles gut…ich wollte nur Lösungsansätze bieten. Du fragtest danach…

1 Like