Dynamic ESS im Green Mode - Batterie wird nicht geladen

Hallo,

ich habe Dynamic ESS im Green Mode aktiviert.
Im MOment wird ~ 2000 Watt erzeugt und in das Netz ab gegeben, obwohl die Batterie bei 13% ist. Warum wird die Batterie nicht mit diesem Strom geladen?

Bfo

Schau mal hier, das sollte da helfen:

https://community.victronenergy.com/t/dess-hack-unexpected-bat2grid-and-solar-feedin-green-mode/

Genau das scheint die Lösung.

Aber wo kann ich den Code ändern? Habs gerade selbst gefunden. Ich habe aber keinen CERBO, sonder ein GX Multiplus II - dieser bietet keinen SSH Dienst an. Wie bekomme ich das da drauf?

Bfo

Da hab ich leider keine Ahnung, vielleicht kann @dognose helfen: your hack on a Multiplus GX without SSH?

Hmm, ne fällt mir nix ein - ssh brauchst.

Kann man das nicht in der Remote-Konsole aktivieren, wie bei einem normalen GX-Device auch? :thinking:

Nein. So etwas gibt es da nicht (oder ich finde es nicht) - wo ist es denn im GX Device zu aktivieren?
Das heisst: ich bin raus aud DESS, da es bei mir nicht funktioniert (bzw. von Victron fehlerbehaftet ist)?
Ich habe des DESS jetzt deaktiviert, weil sonst alles rausgeworfen wird … :wink:

Bfo

Raspi mit Venus OS in der Remote Konsole:

Das habe ich leider nicht: Ich habe nur:
2024-10-10_12-30

Dann wirds wohl schwierig werden…:

Na klasse … und nu?
DESS somit unbenutzbar?

Bfo

Sollte auch im internen GX Device gehen… bei mir ist es da…
evtl. GX mal neu starten.

Du musst den Superuser erst (einmalig) freischalten:

1. Go to Settings, General

2. Set the Access Level to User and installer, the password is ZZZ

3. Highlight Access Level (don’t open the select page, ie. make sure you are in the General Page, not the Access Level page)

4. Press and hold the right button of the center pad until you see the Access Level change to Superuser. Note: when working from the Remote Console, you need to use the right key on your keyboard. Pressing and holding the right button with your mouse won’t work.

5. Now you have access to the super user features.

https://www.victronenergy.com/live/ccgx:root_access

Dann sollte das klappen.

Was aber noch nicht garantiert, dass mein Hack auf einem Multiplus GX funktioniert. Kann ich leider mangels Gerät nicht wirklich testen.

Wenn du generell eher weniger mit SSH vertraut bist, würde ich dir da dann auch erstmal von abraten. Wenn da was “anders” ist und man ggf. händisch was umbiegen (oder wieder gerade biegen) muss, wird es schwierig, wenn man keine Erfahrung hat und im schlimmsten Fall die Kiste nicht mehr verlässlich startet.

1 Like

Vielen Dank. Das hat geklappt.
Am WE werde ich die Sogtware aufspielen und schauen, obs hilft :slight_smile:
VIELEN DANK VORAB!!!

Hast du seinen Hack am laufen?
Er meinte, es sei nicht sicher, dass es auf einem GX läuft…

bfo

Ja, läft seit fast einem Jahr auf internem GX… ohne Probleme

Danke fĂĽr dier Info. Ich konnte den Hack jetzt auch erfolgreich installieren.
Im Ess steht “Final strategy: Scedule Charge” - das ist die Variante, die ich haben möchte - lade die Batterie voll, notfalls aus dem Netz. Soweit so gut. Allerding steht der SOC Wert bei 45% … das ist mir viel zu wenig. Leider ist es aber nicht änderbar (im ess). Wo kann ich diese Einstellung ändern?

@dognose : nochmals Danke für deine Tipps und natürlich den Hack… werde gleich morgen sehen wie es läuft, es soll die Sonne scheinen :wink:

Bfo

1 Like

Der Target Soc wird von VRM berechnet und ändert sich meist stündlich. (Außer VRM sieht hier eine battery-idle phase vor, um den ladestand zu halten)

Wenn vrm also plant, gegen 12 so um die 60% soc zu haben, wirst du in den Stunden davor vermutlich target socs von 55, 50, 45, … sehen, je nachdem wieviel vrm glaubt pro Stunde “möglichst kostenoptimal” laden zu können.

Hier gibt es aktuell noch den unschönen effekt, dass es passieren kann, dass sich z.b. eine Charge-rate von 3kW ergibt - dir das Wetter aber kurzfristig 4-5 kW Überschuss erlauben würde.

Das würde dazu führen, dass dein System mit 3 kW lädt und 1-2 kW einspeist.

Das habe ich in “meiner” Version des Hacks bereits (versucht) abzufangen, hatte aber leider bisher noch keine Situatiom, die mir zeigt ob es geklappt hat oder nicht.

Sobald ich da ein “positives” Eingreifen sehen kann, werde ich das auch in den “geteilten Hack” übernehmen.

Das tritt meistens auf, wenn der Forecasts den Verbrauch deutlich zu hoch oder solar deutlich zu niedrig vorhersagt UND das System dann noch im Target-Soc-Modus läuft.

Hier habe ich aber die letzten 7-10 Tage das Gefühl, dass vrm selbst nun deutlich weniger Target-Soc-Strategy ausgibt, sondern vor allem morgens eher auf “SelfConsume” setzt. Möglicherweise hat Victron hier ein bisschen nachgebessert und mein “Hack” muss weniger oft den Target-Soc ignorieren und auf self-consume umschalten.

(Wenn der Selfconsume von VRM vorgegeben ist, ist die Strategy SCHEDULED_SELFCONSUME)

Hallo dognose,

vielen Dank für die Erklärung und deine wunderbare Arbeit.
Das ist soweit alles ok und wenn mal hier oder da was wegen Prognose und tatsächlichem Wetter in die falsche Richtung geschoben wird, ist das zu verschmeren.

Da ich auch eine doppelwallbox und 2 E Autos habe, möchte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, manuell nach zu justieren. Für den Fall dass ich weiss, das heute Abend die Hausbatterie unbedingt voll sein muss und selbst entscheiden möchte, dass diese jetzt (notfalls aus dem Netz) beladen werden soll.

Ist dies möglich?

Liebe GrĂĽĂźe

Bfo

Ich mach das durch temporäres anpassen des Grid-Set-Points. Das is im 5 Watt Schritten aber brutal nervig, wenn ich 12kW ChargeRate will - und wird ignoriert, wenn DESS gerade die batterie idled… Muss man also auch noch temporär DESS abschalten.

Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, das bissle komfortabler zu machen, quasi ein “Battery-Charge-Boost”-Button.

Hab das schon mit den 3 Stimmen in meinem Kopf durchgesprochen, wir sind uns aber noch nicht einig, wie das am schönsten machbar wäre :smile:

Da fällt mir ein, man müsste mal testen, wie das ist, wenn man nen Battery-Schedule anlegt, während DESS aktiv ist und schauen “wer gewinnt”.

Mal ein Gedanke zu diesem Thema, ich hatte es im alten Forum schon mal erwähnt.
Einen wählbaren “sehr niedrigen Preis” ähnlich wie heute 13-15 uhr (dayahead -2 cent) wo auf jedenfall mit voller Leistung geladen wird.
Auf dem oberen Ende evtl ein hoher Preis wo auf jedenfall verkauft wird.