Yupp, ist sinnlos allein schon wegen der Verluste in beiden Richtungen, aber die Gesetze sind nunmal so.
Ich habe bei mir den Grid-Setpiont immer auf einen kleinen, negativen Wert…damit kann ich den Bezug auf dem Zähler des VNB nochmal kleiner halten als bei 0W.
Eigentlich darf ich es aber nicht…
Mein Beileid…ist ja zu nix nutze…den GridMeter fürs ESS kann man damit nicht ersetzen/einsparen.
Ich bin zufrieden und glücklich…
Dauerhaft dynamische Tarife nutzbar…
Keine provisorien über Pulse…
Du schreibst hier über die neueste Firmware…
Ist es ratsam alles auf aktuell zu bringen? Auch in Bezug auf DESS?
Ich benutze ModbusTCP aber nur zum auslesen der daten für meinen Heizstab. Sollte also keinen Einfluss haben.
Moin in die Runde, bin ganz neu hier, habe aber folgende Frage. Wie kann ich mit NodeRed das System abfragen ob DESS z. Bsp. Gerade den Akku läd? Ich habe mal in der Konsole geschaut, den SOC ändert das System dabei nicht. Danke
Hatte ich auch. Habe dann von large image mit node-red (habe nur mit gespielt) auf das Standard Image gewechselt. Seit dem keine solche Fehler mehr. Vielleicht nur Zufall. Aber Grid to Battery funktioniert bei mir an Tagen mit wenig PV gar nicht. Das liegt wohl an den falschen Prognosen für PV Ertrag etc.
so…Herbst ist da - habe DESS eben mal wieder aktiviert. Schauen wir mal, was da nun passiert die nächsten Tage…
Falls ihr green mode nutzt, empfehle ich zusätzlich den DESS Hack von dognose:
Also bei mir läuft DESS seit der Umstellung der Prognose vor 3 Wochen? durchgehend sehr gut. Ich will nicht überschwenglich werden aber sogar besser als erwartet. Und das trotz meines expansiven Lastmanegement. Ich steuere sowohl 2 Wallboxen als auch die WP nach PV Ertrag und dynamischen Preis. Selbst das bekommt das DESS momentan!!! Halbwegs auf die Kette. Nicht immer im absoluten Optimum aber das habe ich bei meinem Lastmanegement auch nie erwartet. Erwähnen muss ich noch das ich Nulleinspeisung betreibe und einen etwas größeren Akku betreibe, kann sein das das eine Rolle spielt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen sie den Hack von Dognose doch in die offizielle Version übernehmen wenn er sich bewährt.
Ja, hat Dirk-Jan Faber angekündigt! Vorausgesetzt, dass sich der Hack bei mehreren Nutzern in mehreren Nationen über längere Zeit bewährt.
Ich weiß nicht genau wie sich die Änderungen von Dognose auswirken, aber lasse mich gerne positiv überraschen. Allerdings bin ich nach den vielen ernüchternd Änderungen der vergangenen Monate zur Zeit sehr froh das es so gut läuft. Von meiner Seite kann es so bleiben aber Verbesserungen sind immer gerne genommen.
Heute schon mal spannende Planung vom DESS:
Zwischen 18 und 20 Uhr will er (zur teuersten Tibber-Zeit) dann aus dem Grid ziehen und danach dann aus der Batterie…
Kann ich nicht bestätigen…bei mir zur gleichen Zeit Akku Nutzung
Realität sah dann so aus:
Gridnutzung bis 19 Uhr.
Hintergrund war wohl, dass er die Batterie heute bei 100% balancen wollte und deshalb 2 Stunden lang die 100% gehalten hat:
Balancing habe ich alle 30 Tage eingestellt - mal schauen, was die nächsten Tage an Verhalten zeigen…
Das war bei mir…
Aus meiner Sicht völlig okay…
Der Zukauf am Morgen lag begründet darin das wir über Nacht einen außergewöhnlichen Verbrauch hatten…
Und Abends waren es einmal außergewöhnliche Regelverluste. Ansonsten alles gut.
Das bei 100% halten habe ich völlig deaktiviert.
Auch bei mir absolut OK:
Nächtlicher Bezug zu günstigen Zeiten, um dann bis zum Start der PV Produktion am Morgen bei teureren Zeiten noch Akku zur Verfügung zu haben.
Und Abends war die Batterie ab 23 Uhr dann leer.
Meiner hat nicht mal leer gemacht, sondern für nächsten morgen, also heute sich etwas aufgespart. Aus meiner Sicht perfekt.
Das bringt zur Zeit echt Spaß…wenn denn die Preise rechtzeitig da sind…schmunsel
Dafür hatten wir gestern aufgrund ganztägigem Nebel zu wenig PV Produktion…
Absolute Zustimmung!
Letzte Nacht dann günstig nachgeladen um bis jetzt zum Start der PV Produktion zu höheren Bezugspreisen wieder mit dem Akku durchzukommen:
Passt gut!
Ja siehst…Nachladen brauchte meiner Nicht…aber das vom Standort und Anlage abhängig.
Ich bin gespannt was bei mir passiert, wenn die Wärmepumpe richtig anfängt zu laufen. Dann wird es interessant und hrausfordernt fürs DESS…dann in Verbindung mit 2 BEV die nach Preis beladen werden…???