Dynamic ESS / Mindest SOC?

Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell das ESS, und habe das nun den gesamten Sommer laufen lassen, damit sich das System an den Verbauch assimiliert.
Dies ist, wie bei euch allen vermutlich zu ungenau, da Wallbox und WP jedes mal die Prognose zerballern.
Dennoch habe ich mit 20kwp Solar und 30kwh Akku mit 6x Multi Plus 5000 genug Power, um das Haus entsprechend auch an schlechten Tagen zu versorgen.
Als Stromtarif wird TIBBER genutzt, und die Anpasung der Dynamik im Strompreis wird sauber angezeigt.
Anlage läuft im grünen Modus. Den Mindest SOC habe ich bei 10% belassen, so wie die Standard Einstellung im Multi Plus vorgesehen war.

Nun meine Frage:

Bedingt durch Witterung und steigenden Verbrauch durch WP sollte der AKKU nun vollständig genutzt werden ( innerhalb der LIMITS 10-100%) genutzt werden.

DESS soll, sollten Tage schlecht sein, den AKKU Laden bzw. Die Entnahme pausieren, zu Zeiten wo der Dynamische Stromtarif günstig ist….

Das funktioniert so lala … Allererdings mit einer Kuriosität:

DESS scheint nicht unter 20% SOC zu gehen. Kann man den Wert irgendwo ändern ?

Dazu ist es leider auch noch so, das dies bei erreichen des Schwellwertes passiert, ohne vorherige LOGIK … D.h. Morgens, wenn der Tibber Tarif hoch läuft, sind die 20% auch erreicht. Dann wird zur teureren Zeit Strom gekauft, danach ist genug PV vorhanden, und der AKKU wird wieder geladen.

Ich könnte mit 2 Lösungsansätzen leben:
1: Einstellen des SOC auf 10%
2: DIe Rechenlogik muss so umgestellt werden, das innerhalb der Prognose der Zeitraum in der NACHT ( günstiger Tarif) genutzt wird, um die Entnahme zu pausieren. Dann wäre es zwar immer noch wünschenswert, den SOC umzustellen, weil ich dann rechnerisch ohne Bezug auskommen würde ( bei aktueller Witterung), aber zumindest wäre das Kaufen zur teuersten Tageszeit eliminiert.

Anbei noch 2 Bilder, die das Verhalten zeigen. Ist an beliebigen Tagen reproduzierbar.

Der Verbrauch nachts relativ konstant, da ich das Auto am TAG nur bei PV Überschuss lade…

Hallo zusammen, ist das Thema zu uninteressant, oder gibt es keine Lösung ?

Ein kurzes Feedback wäre toll, auch wenn ich irgendwo etwas „simples“ übersehen habe / hätte….

Anbei noch mal vom Heutigen morgen… Ein in der Prognose aus meiner Sicht ordentlich angezeigtes Ergebnis, aber eine komplett andere Verhaltensweise und wieder „KAUF“ zu ungünstigsten Konditionen.

Heute Nach zu günstigen Preise mit Netzbezug den AKKU auf 20% gehalten, verstehe ich ….
In der Prognose die Anzeige, das bis zum erwarteten PV Bezug oder bis zum Preis DROP die Kapazität von 20% genutzt wird…

Und dann 3 Bild => Wieder Bezug und halten um 20 % …

Aus meiner Sicht funktioniert die Regelung gut, nur wenn 20% SOC erreicht werden, ist das Tatsächliche Regelverhalten von der Prognose abweichend…

Was habe ich ĂĽbersehen ?

Schau mal hier, da wird gerade das selbe Thema (Netzbezug am Morgen, weil der minSOC bereits vor ausreichender PV-Produktion erreicht wurde) diskutiert:

1 Like

Hi, ich habe im ESS ein charge schedule implementiert. Lade täglich (wenn Strom billig ist) von 2-4:00 Uhr auf mindestens 25%.

Damit habe ich Puffer um zu verhindern zu teuren Zeiten laden zu mĂĽssen. Ist der SOC ĂĽber 25% passiert hier einfach nix (Sommer).

Gute Idee, aber ich war der Meinung, dass die geplanten Ladungen im ESS bei Nutzung von DESS nicht verwendet werden dürfen, da die selben Speicherplätze auch seitens DESS genutzt werden. Glaube das zumindest mal gelesen zu haben. Mal schauen, ob ich das noch wo finde…

Hallo zusammen,
Ich habe es nun hinbekommen, das es funktioniert. Zum einen ist es so, das scheinbar die Regelungs Logik des DESS deutlich verbessert wurde, und zum weiteren ist mir aufgefallen, das meine Batterien über das BMS auch Fehler verursacht haben. Fehler insofern, das ein AKKU PACK von 6 eine niedere Spannung hatte als die anderen. Damit war der im CERBO verarbeitete Mittelwert der PACKS nicht mehr richtig. alle anderen PACKS waren auf 10% (leer) und eines wesentlich höher.
Damit kam die Regelung des DESS nicht klar, und hat eben diese merkwĂĽrdigen Ladezeiten geplant.
Dieses Akku Pack habe ich raus geworfen ( Ersatz kommt noch) und nun ist die Regelung OK.
Nun sollte es noch eine Integration der WALL Boxen geben, aber dazu mache ich noch mal ein Thema auf.

Ein gesundes neues Jahr Marcus und natĂĽrlich auch an alle anderen.

Ich bin nun seit dem 01.01.2025 zahlendes Mitglied bei Tibber und darf mich daher zwangsweise auch mit diesem Thema beschäftigen. Nach vielen Beiträgen zum Thema DESS, ist das, was Du beschreibst, am treffendsten für mich.

Ich habe das nun mal mit DESS versucht und kann mein digitales Denkmuster nicht abbilden.
Genauso wie Du, möchte ich meine Batterien voll laden wenn es günstig ist und folgend aus den Batterien leben wenn es teuer wird.

Aktuell bin ich wie @va13 unterwegs. Ich schaue mir die Strompreise an und stelle danach ein oder mehrere Schedule ohne DESS ein. Das ist aber keine dauerhafte Lösung für mich.

Daher interessiert es mich, wie Du es hinbekommen hast und ob das jetzt wie gewĂĽnscht funktioniert?

Stefan

Moin Moin…
Ich bin jetzt seit ĂĽber einem Jahr bei DESS mit allen op und downs.
Ich bin kein Programmierer aber vielleicht kann ich helfen? Wo genau ist dein Problem

Ich denke, dass ich das Problem bin. :wink:

Um das zu verdeutlichen was ich möchte, mache ich es an dem aktuellen Beispiel fest.
Gestern lag der Arbeitspreis bei rund 20 Cent. In diesem Zeitfenster habe ich meine Batterien auf 100% gefüllt und dann aus dem Netz gezogen, bis ein “Schwellwert” für mich persönlich erreicht war, an dem ich nur aus den Batterien lebe. Das mache ich nun so lange, bis die Batterien auf 10% sind und wieder geladen werden müssen oder aber ich lade diese vorher wieder auf 100% auf und so weiter.

Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem bezüglich der Konfiguration des DESS. Aber bisher war mir da etwas “zuviel Dynamik” drinnen.

Wie oben geschrieben löse ich das bisher manuell.
Bisher laufe ich seit heute 05:00 Uhr auf Batterie. Aktuell stehe ich bei 75%. Ich muss morgen also noch nicht wieder aufladen. Habe mir aber einen “Schwellwert” zischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr gesetzt, da es zu diesem Zeitfenster am günstigsten ist. In diesem Zeitfenster bin ich wieder auf 100%.

Das hätte ich gerne automatisch. :wink:

DafĂĽr sollte man die Logik des DESS verstehen.
Das DESS kauft nur soviel Strom/Energie dazu, das es laut seiner Prognose fĂĽr die Zeiten reicht in dem der Strom teurer ist als Einkauf+Akkudegration+Wandlungsverluste.
Lass es mich an einem praktischen ,dem gestrigen Beispiel erklären. Gestern 13-14 uhr hat das System die Preise bis heute 24 Uhr bekommen. Jetzt schaut das System wieviel Zeiten es gibt, die höher als Verluste und Kosten sind. Bei mir ist diese Grenze irgendwo 6-7 cent.
Also kauft das System für alle Zeiten die teurer als 27 cent Strom. Kalkuliert bis heute 24 Uhr solange hat das System ja Preise. Danach bezieht das System wieder aus dem Netz. Jetzt steigen die Preise und das System versucht immer die teuersten Zeiten abzudecken. Verbrauchst du innerhalb diese Intervalls mehr Strom streicht es die nächst günstigeren Zeiten den Akkuverbrauch. Verbraucht es weniger Strom und hat mehr Überschuss sucht es sich die nächste teuerste Zeit wann es den Strom benutzen kann. Das ganze Spiel bis nächstes Tag 14 Uhr wenn neue Preise kommen.
WICHTIG fürs Verständniss das System kalkuliert nur für die Zeit wo es genau kalkulieren kann, sprich solange es Preise hat. Dabei kalkuliert das System aber trotzdem noch den möglichen PV Ertrag.
Das ganze ist nicht ganz einfach zu verstehen aber untersteht einer gewissen Logik.
2 Probleme verhindert es…
Das zuviel Energie im Akku ist wenn Pv Ertrag kommt und/oder noch günstigere Zeiten kommen und dann Akkukapazität gebunden ist.
Wenn wir jetzt weiter in die Zukunft gehen als Preise bekannt sind, dann ist das menschliche Spekulation aber nicht logisch und berechenbar.
Ich hoffe ich habe in einfachen Worten etwas für Verständniss fürs DESS gesorgt.
Jetzt meine private Lösung des Problems und das praktiziere ich seit Anfang November.
Wenn am Sonntag oder auch gestern extrem günstige Preise sind, stelle ich mein Min Soc auf 75-80%. Dann nutzt das System die verbleibenden 20-25% für die nächsten Stunden bis zum Ende seiner Preise. Die restlichen 75-80% werden festgelegt oder gebunkert. Montag 13-14 Uhr schaue ich mir die Preise für die kommenden 34h an und überlege mir wieviel ich der “gebunkerten” Energie ich frei gebe.
Bei mir hat das richtig gut geklappt.
Wenn es keine extrem gĂĽnstigen Zeiten gibt wie zwischen Weihnachten und sylvester dann geht halt gar nichts, weil es sich nich lohnt vorzuladen

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Anscheinend hat das System ein anderes Verständnis als ich.
Wenn ich den heutigen Tag nehme, soll ab 23:00 Uhr Energie aus dem Netz genommen werden.
Auf den heutigen Tag betrachtet, ist das eine gĂĽnstige Zeit.

Betrachte ich das aber über alle verfügbaren Daten, also inklusiver der Zeiten und Zahlen für morgen, ist das aus meiner Sicht suboptimal. Ich komme mit dem Speicher locker bis Ende des nächsten Tages. Wenn also der Verbrauch auf 10:00 Uhr oder 11:00 Uhr starten würde, wäre das aus meiner Sicht die bessere Auswahl.

Und wieso das System von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder aus dem Netz ziehen möchte bleibt ein Rätsel. Und in der ganzen Zeit wird die Batterie nicht aufgeladen.

Ich schaue mir das einmal ĂĽber einen Zeitraum an und werde mal notieren was ich als komisch empfinde. Aber wie Eingangs geschrieben, liegt das sich an mir.

Das ist etwas abhängig davon wie du deine Batteriekosten definiert hast.
Ich habe 2 cent je Zyklus zuzĂĽglich der Wandlungsverluste ist meine Grenze irgendwo bei 6-7 cent.
Eins ist wichtig zu versehen das kalkuliert das System fĂĽr den Einkauf. Das heist das System kauft nur den prognostizierten Verbrauch fĂĽr die Stunden jenseitz dieser Kostengrenze.
Das System ordnet der geladenen Energie keinrn Preis zu.
Ist die Energie geladen nutzt es sie inclusive des PV Ertrages fĂĽr die teuersten Zeiten.
Wenn der erwartete PV Ertrag ausbleibt oder der Verbrauch höher ist, sucht das System eine günstige Gelegenheit nochmal nachzuladen.
Das DESS ĂĽberarbeitet in der Regel nach jeder vollen Stunde seinen Plan und passt ihn gegenfalls an. Aber immer nur fĂĽr die Zeit wo es Daten/Preise hat.
Das ganze ist zu Anfang etwas verwirrend und führt oft zu Missverständnissen.
Eines ist noch wichtig das Dess braucht in der Regel 28 Tage Vorlauf als ESS um halbwegs seriöse Prognosen zu haben.

Ich habe es heute einmal beobachtet.
Es war bei mir wie bei einem schlechten Beifahrere der immer alles besser weiß, aber dann doch nicht fährt.

Was ich sehen konnte, dass es sich wirklich zyklisch anpasst.

Ich lasse es jetzt einmal laufen und werde nach einem Monat sehen wie das Training lief und was die Anlage in der Zeit lernen konnte.

Vielen Dank fĂĽr die aufschlussreichen und helfenden Informationen!

Gerne geschehen…

Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage in die Runde stellen.

Das DESS läuft in den letzten Tagen gut aber nur bedingt nachvollziehbar. Alles klappt, nur wird zu keiner Zeit verbrauchte Kapazität aus den Batterien wieder nachgeladen.

Der Minimal SOC steht auf 30%.
Der Ziel SOC steht auf 54%.

Obgöeich es Zeitgenster mit Kosten bei 28 Cent geheben hat, hat das System bis Morgen keine Ladung aus dem Netz in die Batterien geplant.

Gibt es noch einen Parameter den ich einstellen muss?

Ich muss meine wohlwollenden Worte zkm DESS vollständig widerrufen.

Das die Batterie nicht geladen wird ist nicht so schön. Das jetzt aber der Soarstrom ins Netz eingespeißt wird und nicht die Batterie, welche gerade bei 56% steht, geladen wird, macht das ganze Dynamische System dür mich unbrauchbar.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Batterie immer wieder auf 100% zu laden ist?

1 Like

Danke, dann habe ich nichts übersehen und mache nichts falsch. Bevor ich mich mit Deiner wertvollen Arbeit auseinandersetze, muss ich erst in mich gehen, ob ich das Thema Tibber überhaupt weiterverfolge. Ab März bin ich wieder autark und dann fällt der Schallter. Und für vier Monate ist mir eigentlich meine Lebenszeit zu schade. Ich muss das erst noch auf mich wirken lassen.

Danke fĂĽr Deinen Tipp und den Beitrag.