Hallo zusammen,
Ich nutze aktuell das ESS, und habe das nun den gesamten Sommer laufen lassen, damit sich das System an den Verbauch assimiliert.
Dies ist, wie bei euch allen vermutlich zu ungenau, da Wallbox und WP jedes mal die Prognose zerballern.
Dennoch habe ich mit 20kwp Solar und 30kwh Akku mit 6x Multi Plus 5000 genug Power, um das Haus entsprechend auch an schlechten Tagen zu versorgen.
Als Stromtarif wird TIBBER genutzt, und die Anpasung der Dynamik im Strompreis wird sauber angezeigt.
Anlage läuft im grünen Modus. Den Mindest SOC habe ich bei 10% belassen, so wie die Standard Einstellung im Multi Plus vorgesehen war.
Nun meine Frage:
Bedingt durch Witterung und steigenden Verbrauch durch WP sollte der AKKU nun vollständig genutzt werden ( innerhalb der LIMITS 10-100%) genutzt werden.
DESS soll, sollten Tage schlecht sein, den AKKU Laden bzw. Die Entnahme pausieren, zu Zeiten wo der Dynamische Stromtarif günstig ist….
Das funktioniert so lala … Allererdings mit einer Kuriosität:
DESS scheint nicht unter 20% SOC zu gehen. Kann man den Wert irgendwo ändern ?
Dazu ist es leider auch noch so, das dies bei erreichen des Schwellwertes passiert, ohne vorherige LOGIK … D.h. Morgens, wenn der Tibber Tarif hoch läuft, sind die 20% auch erreicht. Dann wird zur teureren Zeit Strom gekauft, danach ist genug PV vorhanden, und der AKKU wird wieder geladen.
Ich könnte mit 2 Lösungsansätzen leben:
1: Einstellen des SOC auf 10%
2: DIe Rechenlogik muss so umgestellt werden, das innerhalb der Prognose der Zeitraum in der NACHT ( günstiger Tarif) genutzt wird, um die Entnahme zu pausieren. Dann wäre es zwar immer noch wünschenswert, den SOC umzustellen, weil ich dann rechnerisch ohne Bezug auskommen würde ( bei aktueller Witterung), aber zumindest wäre das Kaufen zur teuersten Tageszeit eliminiert.
Anbei noch 2 Bilder, die das Verhalten zeigen. Ist an beliebigen Tagen reproduzierbar.
Der Verbrauch nachts relativ konstant, da ich das Auto am TAG nur bei PV Überschuss lade…