Bei den DESS Einstellungen zur Batterie ganz unten. “Einschränkungen zum Entladen der Batterie ins Netz” und dann Zeitplan “immer” oder so ähnlich.
Der Schalter ist bei mir an, sollte alles richtig sein, ich versteh es nicht
Den Eintrag habe ich nicht gefunden, ich habe die neueste beta am laufen, kein Node red.
Versuch mal bitte bei den Batteriekosten ein Punkt statt Komma. Alle Dezimalzeichen müssen Punkt sein.
Da bin ich schon drauf rein gefallen, vor Wochen
Das passt so mit 0.04
Ups, der Screenshot war ja gar nicht vor dir. Sorry.
Wieso darfst du keine Energie ins Netz verkaufen? Ist das nicht kontraproduktiv bei voller Batterie?
Bei mir ist ein Punkt. Das kommt auf den Screenshot irgendwie abders raus
Ich habe eine Nulleinspeisung
Darum ging es aber nicht. Es ging um die Batteriebeschränkungen
Oh, ich bin im Beta VRM und habe gerade nachgesehen, den Schalter gibt es im normalen Production VRM (noch) nicht.
Falls du es probieren möchtest, Beta VRM ist eine eigene App oder im Browser einfach vor VRM in der Url beta schreiben.
https://betavrm.victronenergy.com/installation/123456/dashboard
Kannst du nochmal deine Kaufpreisformel und einen Screenshot vom heutigen Preisdiagramm posten?
Ist richtig, hat mich nur interessiert
Ich hab jetzt gestern aus lauter Verzweiflung die letzte beta 3.50.13 installiert, danach hat er wie verrückt aus dem Netz geladen, hab alle Einstellungen kontrolliert und festgestellt, dass er den min-SOC auf 75% gestellt hat. Das war die Erklärung und seitdem läuft alles fast so wie es soll, ich bin gespannt…
Noch eine Frage: Das ganze Victron System ist ja äusserst kompliziert, welche Firmware/update ist jetzt für was verantwortlich? Es gibt ja updates für den MPII, dann gibt es ein beta-Portal VRM, es gibt node red usw. usw.
Welches update ist z.B. für die Berechnung der Voraussage verantwortlich? Es wäre nett wenn mich da mal jemand grob aufklären könnte, damit ich die Sache besser verstehe.
Danke vielmals
Dieter
Das stimmt mit den Tibber Werten überein, glaub mir…
Wenn Du den Speicher aus dem Netz beladen kannst (das ist, egal ob Du Ökostrom beziehst/bezahlst, real immer noch Graustrom) ist dann entladen ins Netz verboten, wenn Du parallel ne PV hast, die eine EEG geförderte Anlage ist. Der Speicher wird als Puffer der EEG-Anlage zu Zwecken des Eigenverbrauchs angesehen…
Kannst Du nicht aus dem Netz laden, darfst Du den Speicher ins Netz entladen.
Im Messkonzept gibt es dafür den EnFluri - der das “regelt” …was im ESS die Nulleinspeisung ist.
Daher auch die Einstellmöglicheiten im DESS.
Erstens ist das genauso immer meine Befürchtung gewesen…
Was aus wirtschaftlich Einsicht seit vielen Jahren aber Blödsinn ist.
ABER
Mittlerweile kann man zwischen Akku aus dem Netz laden oder Akku ins Netz laden 2 (???) mal im Jahr wechseln.
Zweitens wird dieser Passus des “Greenwashing” wenn ich die neuesten Konzeptpapiere des BMWE richtig interpretiere wohl fallen
solange Du noch kein iMSys am Netzübergabepunkt als Hauptzähler hast und die Einspeisung unterhalb der Möglichkeiten Deiner PV bleibt, merkt es eh niemand.
Mit der Einstellung der GridSetpoint kannst Du das im GX ja einfach steuern…insoweit wäre das eine laienbedienbare Beeinflussung des EnFluRi, was auch unzulässig wäre
Wozu soll die Einspeisung aus der Batterie denn gut sein? Es gibt doch in D noch keine dynamischen Einspeisevergütungen bei denen es sich lohnen würde z.B. abends aus der Batterie einzuspeisen.
Einziger Sinn, der mir einfallen würde, wäre evtl. ein zu schwacher Netzanschluss, wegen dem man die Spitze Mittags in die Batterie lädt und dann später einspeist.
Aus dem Netz laden und dann wieder einspeisen ist doch wirtschaftlich kompletter Unfug, weil allein die Netzentgelte höher sind als die Einspeisevergütung.
Ich habe alleine 24 cent Netznebenkosten…also völlig Diskussionslos…
Und IMSys ist auch vorhanden…
Ich wäre schon glücklich wenn das DESS den Zukauf vernünftig regeln würde…
aber…
Läuft nicht verlässlich