Ich glaube 75%, ich weiss noch das ich die Zahl überprüft hatte und zu dem Schluss gekommen bin, dass es damit nichts zu tun hatte.
Danach sah es für mich auch aus wenn ich mir die Verbrauchsprognose und Daten nachträglich anschaue. Ich bin LEIDER für mich zu dem Entschluss gekommen, dass das DESS -so wie es jetzt läuft- für mich nichts ist. Es fehlen einfach verlässliche Verbrauchsprognosen und ohne eine sinnvolle Einbindung von Wärmepumpe und E-Auto (in welcher Form auch immer) liegt das System bei mir oft einfach falsch und kostet mich, rein nüchtern gesehen, Geld.
Ich bin zu meiner eigenen Steuerung zurück und lade den Akku automatisch wenn es billig ist und entlade ihn, wenn es teuer ist. Ohne Schnickschnack mit Verbrauchsprognose oder ähnlichem. Im Winter funktioniert das zu 99,9% zuverlässig.
Ich werde das hier weiter beobachten und warte auf eine weitere sinnvolle Entwicklung, im Moment schaut es eher seitens Victron eher nicht danach aus.
Ich hatte mir mehr davon erwartet…
Macht Sinn. Da wird sich einiges tun, im Gegensatz zu meinem “Mini-Hack” den drölf User nutzen ist es natürlich ungleich aufwändiger etwas für weltweit X tausend Systeme abzubilden.
Auch vor allem, wenn Erwartungen anders sind. Obiger Fall von grua wäre z.b. 100% meine Erwartung an den “Green Mode”. (Wir haben mehr Soc als targetSoc vorsieht, also können wir bisschen bat2load aktzeptieren, ohne vom plan abzuweichen)
Ich sehe auch durchaus die Problematik solch eine Programmierung weltweit auszulegen, allerdings muss ich ganz klar sagen: Ohne eine sinnvolle Einbindung von Großverbrauchern (Wärmepumpe und BEV) wird das alles nix. Bevor das nicht geschieht macht das für mich keinen Sinn.
Trotzdem danke für deinen Hack, ich weiss wieviel Arbeit in sowas steckt…
Na ja, BEV einzuplanen, das man nur alle 3-5 Tage lädt wird sicherlich schwierig ;O)))
Besser wäre evtl. nicht einzuplanen, sondern die Möglichkeit zu geben, daß händisch einzugeben…
also z.B. plane Ladung von 40 kWh am Donnerstag.
Ne, das sehe ich anders. Das BEV darf in meinem Fall gar nicht in die Planung rein. Eigentlich müsste die Wallbox einen eigenen Zähler haben, der den Verbrauch erfasst aber nichts mit der SOC-Prognose zu tun hat. Ich lade im Sommer ausschliesslich von der eigenen PV und im Winter nach den günstigsten Strompreisen. Das läuft komplett unabhängig von irgendwelchen Planungen und sollte diese auch gar nicht beeinflussen.
Ich denke, dass viele BEV Besitzer ähnlich handeln.
Ich handle auch ähnlich, kann aber deine Bedenken nicht ganz verstehen. Auch hinter den Tibberpreisen und dem Laden des BEV steckt doch eine gewisse Logik und Regelmäßigkeit. Gut meine BEV als Berufspendlerfahrzeuge fahren in der Regel die gleiche Strecke.
Im Sommer war PV Überschuss…16 Uhr war der erste BEV da und ging an die Box. Dementsprechend hatte meine Verbrauchsprognose ab 16 Uhr eine deftige Welle. Die letzten 4 Wochen haben wir alle unsere Autos am Sonntag voll geladen, bildet meine Verbrauchsprognose wunderbar ab.
Nicht immer auf die letzte Kwh aber im großen und ganzen passt es.
Die Verbrauchsprognose vor 3 Monaten war da eine ganz andere Katastrophe.
Was die Solarprognose angeht ist es natürlich schwierig momentan. Reißt der Hochnebel oder die Wolken nur etwas auf ist die Produktion 4-5 mal höher als wenn die Sonne es nicht schafft.
Und wie dognose völlig richtig schreibt rückwirkend betrachtet ist manche Entscheidung schwer nachzuvollziehen und stellt sich oft als falsch raus, aber das ist wie immer und überall auch im realen Leben. Die Entscheidungen werden just in time getroffen, wenn die Voraussetzungen sich ändern sind dann die Entscheidungen falsch.
Seine eigenen Entscheidungen kann man sich selber gegenüber gut begründen “Ich bin davon ausgegangen das die Wolkendecke noch aufreißt” das DESS kann es nicht. Da wird nur im Nachhinein gesagt…die Entscheidung war falsch.
Auch finde ich es schwierig jede einzelne Stunde wirtschaftlich zu betrachten. Ich schaue mir immer mal gerne die Tibberauswertung an, in Abhängigkeit von Preis zu Verbrauch. Da kann man wunderbar sehen wie DESS arbeitet und die Hochpreisphasen bedient . Ich setze hier gleich mal 1-2 Screenshots hinterher.
Wenn das DESS für dich nicht passt, ist ja alles Okay. Ist ja keiner gezwungen es Eknzusetzen. Allerdings kann ich die Begründung nicht verstehen
Es kann ja nicht so schwer sein den Verbrauch von EV und/oder Heatpump von Total consumtion abzuziehen zumal die Daten ja da sind, um die Vorhersage Qualität zu verbessern:
Im source code habe ich bereits die Vorbereitung von heatpump gesehen, das ist also geplant + in Arbeit. (nehme ich an)
Ist bei mir auch so - EV Charge wird bei mir immer - wenn PV fehlt - durch das Grid versorgt, damit muss DESS diesen Verbrauch eigentlich nicht einplanen. Führt momentan nur zu einer EV-orientierten Batterie-Haushaltung, die aber dann am Ende gar nicht vom EV beansprucht wird:
Plan:
tatsächlicher ablauf:
Die Begründung ist ganz einfach: Es passt zu oft nicht.
Das BEV ist eine Sache, die Wärmepumpe ist eigentlich noch viel schlimmer. Man kann davon ausgehen, dass wenn sich die Temperatur -wie in den letzten 3-4 Tagen- sprunghaft ändert, einfach keine Voraussage mehr stimmt. Den Verbrauch kann man einfach nicht voraussagen, wie soll das auch gehen, jede Wärmepumpe hat andere Verbrauchswerte und müsste individuell einberechnet werden.
Ich hab mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, da ich auch in meine Zählergeschichte und den Smartshunt viel Geld investiert habe, aber für mich mit meinen technischen Voraussetzungen funktioniert es einfach nicht gut genug.
Die Methode nach der ich vorher und auch jetzt wieder arbeite, ein stupides Lade bei niedrigen Preisen und Entladen bei hohen Preisen ohne irgendwelchen SOC Prognosen ist in meinem Fall einfach effektiver und passt im Winter so gut wie immer.
Ich denke du hast mit deinem “riesigen” Akku einfach bessere Voraussetzungen und es passt bei dir öfters als bei mir.
Kann mir das einer erklären?
er prognostitziert praktisch jeden Tag Batterieverbrauch und bezieht den Strom dann doch aus dem Netz. In meinem Verkauf sieht man das er heute nur aus dem netz bezogen hat, Allerdings war zu diesen Zeitpunkten Batteriebezug prognostiziert. Und Warum lädt er nicht auf bei 30cent wenn er bei 40cent Energie braucht? ich werde nicht Schlau aus dem DESS
Bei dir stimmt definitiv etwas nicht.
Ich würde mir die Konfiguration mal anschauen
An meinem “riesen” Akku kann es eigentlich nicht liegen…aus 2 Gründen…
-mein Bedarf ist in Relation auch sehr hoch. …ca 20.000 kwh im Jahr
-oft begrenze ich meinen Akku sogar auf Min soc 75%…dann spare ich günstige Energie von Sonntag bis Donnerstag. Das heißt dem DESS stehen dann am Montag nur 25 der Akkukapazität zu Verfügung mit dem es Arbeiten kann. Das läuft gut.
Stichwort Wärmepumpe…
Ich habe auch eine…beheize damit sogar 2 Haushälften und für 8 Personen WW.
Natürlich gibt es krasse Übergänge wie die vergangenen Tage. Ich fahre in der Regel morgens 5.30 Uhr zur Arbeit und hatte morgens innerhalb von 5 Tagen Außentemperatur Sprünge von 20°C. Natürlich kann das DESS dann für den Bedarf der WP keine Prognose auf die Wh genau machen. Ich selber übrigens auch nicht. Aber spätestens nach 1 Woche ist es in der Prognose drin, ich denke nach 2-3 Tagen aber das ist subjektiv.
Bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte und werde dich nicht zum DESS überreden. Gott bewahre…
Ich würde nur gerne verstehen warum es so gar nicht zu dir passt.
Ich kann das auch völlig nachvollziehen. Vor 3 Monaten, als die Verbrauchsprognose bei jedem unkalkulierten Verbrauch sich mit Faktor 3-10 erhöhte war ich am verzweifeln. Ich habe öfters aufs DESS geschaut als zu irgendwas anderem.
Ich hatte DESS öfters deaktiviert als aktiviert.
Aber seit der Korrektur läuft es richtig richtig gut.
Dem kann ich zustimmen!
Welche Config meinst du? Die interne im Multiplus, die DESS oder die im Cerbo GX?
Bei uns läuft das DESS jetzt knapp 2 Monate mit Pulse an Tibber. Nach Einspielen des Dognose-Hacks sehe ich ein angemessenes Systemverhalten bei Einsatz des 280A Akkus. Mit Sauna, unregelmäßig laufender LWWP sowie BEV haben wir dominierende Verbraucher. Die Sauna wird im DESS erkannt und bei der Batteriesteuerung berücksichtigt. Das läuft erstaunlich gut. Das BEV lade ich manuell parallel und scheint die Prognose nicht negativ zu beeinflussen. Die LWWP ist nicht wirklich steuerbar, da sie automatisch Temparatur-geregelt betrieben wird. Die korrumpiert die Planung durchaus.
Letztlich kann die Batterie, je nach Planung, täglich mit etwa 8-12 kWh unterstützen. Das macht im Moment etwa 10-30% des Tagesverbrauchs aus. PV-Leistung ist aktuell nicht relevant.
Diesen Monat beziehen wir voraussichtlich etwa 1.200 kWh. Der Durchschnittliche Preis wird bei knapp über 30 ct/kWh liegen. Das empfinde ich dahingehend hoch, da mir bei OSTROM aktuell fix 23,71 ct/kWh angeboten werden. Im Oktober war das mit 660 kWh etwa die Hälfte. Für Dezember und Januar erwarte ich gleichartig hohe Werte und Preise. Da müsste im Jahresverlauf, auf 12 Monate, schon einiges aufgeholt werden, um die Pauschale zu schlagen.
Auch wenn wir bislang günstiger fahren, als es der vorherige Pauschalvertrag gewesen wäre, so denke ich über einen Wechsel zurück in den Pauschalpreis nach und würde damit das DESS an den Nagel hängen.
habe ich auch getan - Von Dezember bis März setze ich für ca. 25 Cent / kWh (brutto) auf nen Stromanbieter mit fixem Preis. Im Februar schau ich mal, was die Börsenpreise sagen und ob es dann wieder zu Tibber geht oder nicht…