ich bin etwas irritiert, wie mein DESS so agiert, mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen von Euren Erfahrungen etwas lernen zu können.
Es ändert aus unerfindlichen Gründen mitten am Tag von “Laden” auf “Netzeinspeisung” oder lässt einfach den letzten Entladewert der Batterie so stehen und der Netzbezug geht hauslastabhängig einfach hoch und runter.
Ich habe den Eindruck, als ob irgend eine steuernde Komponente “einschläft” und ein Neustart des Cerbo oder eine Änderung eines beliebigen Wertes (z.B. Sollwert Netz von 50W auf 100W ändern) dazu führt, dass es plötzlich wieder “aufwacht”, regelt und alles wieder im gewünschten Bereich ist.
Auch das Begrenzen der Netzeinspeisung verhindert das “einschlafen” oder Einspeisen nicht
Aufgefallen ist mir, dass sich das “aufwecken” im VRM-Portal so darstellt:
Folgendes Setup ist installiert:
3 Mulitplus II 5000, komplette Last am AC-Out mit Netzausfallüberwachung
3-Phasen Betrieb als DESS System “Optimiert ohne BatteryLife”, Tibber 15Minuten Preissteuerung (Abrechnung jedoch zum Durchschnittspreis mangels iMSys)
14,2kWh Batterie (4x Pylontec US3000C)
Victron VM3P direkt am Hausanschluss und per Modbus UDP am Cerbo-GX (LAN-Verbindung)
2 Balkonkraftwerke (2 Balkone L1 und L3)
Hoymiles WR und Shelly zur Energieerfassung. Die Energieerfassung am Cerbo-GX läuft nicht und die Integrierte Lösung im Cerbo mit Shelly habe ich nicht zum laufen bekommen. ich hatte die Hoffnung, dass DESS - auch ohne Node-Red - nur durch die Regelung mit dem VM3P- funktionieren solle für das BKW.
in Kürze kommt eine PV mit Fronius WR und ersetzt die BKW
Cerbo-GX (LAN-Verbindung)
Firmware V3.70~78 Large
Steuerndes BMS: Pylontech battery
Frage:
Was kann die Ursache sein, dass das System nicht plötzlich von “Laden” bzw. “Sollwert Netz” Netzbezug auf “Einspeisen” umstellt ohne die halb leere Batterie weiter zu laden? Im Haus sind keine gravierenden Lastschwankunden in dem Moment (keiner Daheim, keine nennenswerten Verbraucher, maximal könnte ein Kühlschrank in der Zeit einschalten)
Folgende Status Infors aus dem VRM-Portal:
-VE.Bus State: wechselt von “Bulk” auf “Passthru” wenn das System von “Laden” auf “Netzeinspeisung” ändert
-ESS battery life state: unverändert auf “BL Disabled”
-DESS Error State: unverändert auf “No error”
Habe ich bei der BMS Steuerung was falsch eingestellt?
Moin Moin. Ich betreibe das DESS jetzt seit 2,5 Jahren durch alle Höhen und Tiefen. Es gehört etwas Verständniss für das System um es zu verstehen. Warum ändert das System plötzlich sein Verhalten? Das System sucht immer den für den aktuellen Zeitpunkt günstigsten Weg durch die Zeit zu kommen für die es planen kann. Planen kann es immer für den Zeitraum wo Prognosen zur Verfügung stehen. Meistens ist der begrenzende Faktor der Zeitraum wofür es Preise hat. Es regelt also den Stromverbrauch so das es zum Ende dieses Zeitintervalls den Akku auf den Mindest Soc hat. Sobald fürs nächste Zeitintervall Preise zur Verfügung stehen berücksichtigt das System auch diese. So Warum ändert sich das Verhalten sich jetzt mitten während des Plans? Das System aktualisiert sich spätestens nach jeder Stunde seinen Plan. Hat sich der Verbrauch anders gestaltet als prognostiziert, wird dies berücksichtigt. Auch die Prognose für die kommende Zeit verändert sich dadurch. Ähnlich beim PV Ertrag. War die Prognose zutreffend? Oder der Ertrag höher oder niedriger? Dementsprechend passt das System sein Verhalten und die Planung an. Ein weiterer Faktor ist die Solarprognose. Ändert sich der Wetterbericht? Sagen die neusten Prognosen doch noch, das die Hochnebeldecke aufreißt? Oder doch noch Wolken reinziehen? Auch das berücksichtigt das System immer wieder neu.
Das DESS stellt nicht an Tag 1 einen festen Plan auf und hält sich bis kommenden Tag an diesen Plan und arbeitet ihn stur ab. Nein es passt diesen Plan ständig an. Aber immer nur für den Zeitraum für den es Prognosen hat. Wie oben erwähnt oft ist der Zeitraum für den Preise zur Verfügung stehen der begrenzende Faktor.
Ich hoffe das hat etwas zur Verständniss beigetragen?
Eines möchte ich noch dazu fügen. Manche Entscheidungen werden im Nachhinein sich als falsch heraus stellen. Das ist wie bei persönlichen Entscheidungen im Leben. Nicht vergessen das System entscheidet JETZT aufgrund der Prognosen.
Nochmal etwas zum Soc Sprung beim aufwecken. Ich gehe davon aus das in diesem Moment dein BMS den Soc Wert korrigiert hat. Auch das verändert dann die Planung. Übrigens ein kann schwacher Punkt im System. Wenn der Soc Wert und damit die bereits gespeicherte Energie nicht stimmt, stimmt der gesamte Plan nicht
danke für Deine Ausführungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Prognosen und daraus resultierende Planunen mit aktuelleren Erkenntissen ändern. Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
Allerdings bin ich der Meinung, dass mein System weit von den Prognosen und Planungen entfernt reagiert.
Begründung:
Ladestand der Batterie niedrig
mind. 2 Grenzwerte werden ignoriert (Max. Einspeisemgene und Sollwert-Netz)
Warum soll das System ins Netz liefern, wenn es weiß, dass ich keine Vergütung dafür bekomme (Einstellung im VRM-Portal) und der Akku nur zu 30% gefüllt ist?
Mal eine andere elementare Frage. Wie lange läuft deine Anlage? Wielange läuft das System auf DESS bzw ESS? Haben sich deine Prognosen schon stabilisiert und sind halbwegs verlässlich? Victron spricht dabei immer von mindestens 28 Tagen
Mein DESS läuft mit dem Setup seit dem 13.11. und dass Victron erst mal ein paar Trainingswochen benötigt ist für mich absolut realistisch und in Ordnung. Außerdem möchte ich anmerken, dass der Zeitraum Mitte November bis Anfang Januar alles andere als repräsentativ ist, was den Lastverlauf betrifft. Deshalb möchte ich mir momentan gar nicht auf das “prognostizierte Verhalten” stürzen sondern suche ich eher das Problem in meinen Einstellungen, denn wie geschrieben: Das System sollte lt. meinen Einstellungen einfach nicht die überschüssige Energie ins Netz liefern wenn der Akku nicht voll ist. Im Moment sinds nur kleine Mengen im Vergleich zu den vielen “richtigen” Anlagen hier im Forum, aber die Ausbaustufe (5KW Peakt mit Fronius WR) liegt schon in Teilen in der Garge…
Eigentlich sollten die Prognosen im Winter genauso laufen wie im Winter. Gerade ja wegen den dynamischen Anpassungen. Ich selber fahre eine relativ große Anlage. Wir versorgen 2 Doppelhaushälften, 3 BEV und Wärmepumpe. Zur Zeit mit 11 kwp wahrscheinlich demnächst mit der doppelten Leitung. Aber das ist eigentlich nebensächlich. Wie und mit welchen Parametern hast du denn das DESS konfiguriert?
Deine Kaufformel incl. Tibber Gebühr kommt mir etwas niedrig vor……oder du hast extrem günstige Netzgebühren. Dafür deine Batteriekosten etwas hoch. Aber entscheiden musst du das selber
Und noch etwas. Lade und Entladeleistung nicht das angeben was theoretisch möglich ist, sondern was beim Laden bzw Entladen in Realität wirklich in den Akku geht . Ich glaube nicht das du 7,1 kwh tatsächlich in die Pylon lädst
Viele denken auch einfach nicht daran….. ich habe einen FESTPREIS von 22,2 ct/kWh … da würde sich so etwas überhaupt nicht lohnen. Und ich brauche mir keine Gedanken machen über den (zeitlich gesteuerten) Verbrauch.
Sorry…….erstmal würde ich die Pylontechs nicht so hart rannehmen und das begrenzen. Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das das System das so in der Form macht. Jedenfalls nicht mit einer gesunden Ladespannung und ohne das eingreifen des Pylon BMS. Aber beobachte das gerne selber. Das mag kurzfristig mal bei niedrigen Soc so funktionieren aber bestimmt nicht je höher der Soc geht.
Als Beispiel will ich gerne meine eigenen Daten nennen. 3× Mp2 3000. Theoretisch sind auch 7,x Kw möglich. 100 kwh Akkukapazität. Effektiv lädt das System 5-5,5 kwh in den Speicher. Das hat einmal etwas damit zu tun das die MP2 je wärmer sie werden etwas Leistung weniger laden. Und mit Temperatur meine ich nicht die Umgebungstemperatur oder die Temperatur des Gehäuses. Zweitens nehmen die Akkus im oberen Soc Bereich einfach die Leistung nicht mehr auf. Deine Anlage, bzw deine Pylontechs werden im oberen Soc Bereich keine 0,5 C Ladeleistung mehr aufnehmen.
Die Frage war, ob die wirklich die Voreingestellte Ladeleistung machen. Sie Screenshot von oben, ja schon.
Das aber scheinbar auch nur wenn das DESS “plötzlich aufwacht”. Die Änderung von 25% auf 30% von gerade Eben hat jetzt folgende Auswirkung: