Bei wem läuft DESS?

Vermutlich ist der DESS Target-SOC bereits ereeicht. Dann speist DESS den PV-Überschuss ein. Sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass das ohne dognoses Hack so ist…

Und wie ich geschrieben habe ist dieser installiert. Und Ziel SoC sollte 100% betragen. 93% scheint mir doch sehr krumm. Und wenn da noch was reingeht soll es rein, oder nicht?

Sorry, da hab ich dich dann verwechselt, alles gut!

Also wenn hier 100% steht, hätte die Batterie geladen werden sollen, statt ins Netz zu speisen. Dann solltest du ggf dognose fragen:

1 Like

Thx. So sieht’s hier aus. Werde mal im Thread von @dognose weiterschreiben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch einstellen soll damit das DynamicEss so läuft, wie es soll. Hat jemand anderes noch so ein unsinniges Verhalten bzw. kann mir jemand das erklären?

Warum wird um 4 Uhr und um 6 Uhr die Last über die Batterie versorgt, welche vorher zum gleichen Preis aufgeladen wurde?

Die Batterie war um Mitternacht auf 30% SOC und sollte laut Planung in der Nacht auf 100% SOC aufgeladen werden um die Preisspitzen um 18 Uhr abzufangen. Von Entladung war da noch nicht die Rede - heute morgen sah die Sache dann wohl anders aus!?

Eingestellte Werte:
Batteriekosten = 3 ct
Efficiency = 80%
Dognose Hack installiert

Ja, gestern hatte ich das ebenfalls um 04:00. Da war offensichtlich der Verbrauch höher als prognostiziert, jedoch hätte da meiner Meinung nach Energie aus dem Netz bezogen werden sollen statt aus der zuvor aus dem Netz geladenen Batterie. Kann mir das Verhalten auch nicht erklären.

Efficency 75%
Batteriekosten 2 cent/kWh
dognose’s Hack installiert

Bei mir “wackelt” gestern und heute die Pv Prognose gewaltig. Liegt aber scheinbar an der Vorhersage. Auch der Wetterbericht schwankt zwischen 1-4 Stunden Sonne…
Kann natürlich auch Auswirkungen auf das DESS haben.
Aber das was Du da gerade hast ist echt extrem.
Eigentlich sollte Ja-Dierk sich so etwas mal angucken aber der scheint sich momentan etwas bedeckt zu halten

Das habe ich so in der Form bei mir noch nicht beobachtet und ich habe den Hack nicht installiert

@dognose denkst du, dass der Hack mit diesen unsinnigen Batterieverbräuchen von @BuBu und mir zu tun haben könnte? Vermutlich ja eher nicht.

@dfaber Do you have any explanation why the battery was immediately discharged again one hour after charging despite low purchase prices yesterday 24.11.?

My VRM-ID: b827eb273733

Edit: As dognose explained below, the battery consumption might even be OK in my case. So that’s that for now - thanks!

Mit welchem SOC bist du in den Tag gegangen, also um 0 Uhr?

Ok, hat sich erledigt, sieht man ja auf deinem Screenshot… :wink:

Wäre interessant zu sehen bei jemandem, der mit 0% SOC in den Tag ging, ich denke das System kam damit nicht zurecht und die Endladung bezieht sich auf den vorhandenen SOC.

SOC 20% um 00:00 war der zu diesem Zeitpunkt eingestellte minimale SOC.

Die Batterie war also sozusagen voll entladen.

Zw. 02:00 und 03:00 wurde der min SOC dann von 20 auf 25% erhöht (ich hab da einen entspr. Automatismus in Node-RED, wenn die Batterie die letzten Tage nicht ausreichend voll wurde).

Dann hat sich mein Versuch der Erklärung auch erledigt :frowning:

Ich wollte nicht behaupten das es an dem Hack liegt…

Nein, hatte ich auch nicht so verstanden. Davon gehe ich auch aus!

@dfaber Today at 12:00 noon, again drawing from the battery instead of the grid, as the battery was charged from the grid the hour before at almost the same price. Why?

Edit: As dognose explained below, the battery consumption might even be OK in my case. So that’s that for now - thanks!

@grua @BuBu

Was habt ihr bei dem “Maximum Soc for idle” eingestellt?

Der “könnte” hier evtl. einen Impact haben, wenn VRM geplant hat, die batterie “hoch socig idle” zu halten, aber mein Hack dann sagt: “Ne, das is jetzt über den eingestellten 70%, also versorge ich loads”.

Im Thread drüben aber schon geschrieben, das werde ich wohl rausnehmen und nur fürs Adhoc charging lassen - das verursacht auch beim balancing mehr probleme, als es letzten endes hilft.

100 %

ok, dann sollte es nicht daran gelegen haben. (Bei 100% greift er dann diesbezülich nicht ein)

Für mich sieht es bei deinem Beispiel so aus, als ob dein System da bisschen “Overcharged” hat.

• VRM hat geplant, so etwa auf 90% zu laden, tatsächlich hast du aber fast 100% erreicht (soweit das der Graph abschätzen lässt)

Und damit hat das system gesagt: Jut, 98% is mehr als die geplanten 90, also können wir bissle was nutzen und bleiben “on track”.

Du hattest zwar nicht “mehr solar als erwartet”, aber deutlich “weniger verbrauch” - In Summe also mehr Netto-Überschuss als kalkuliert.

Das könnte durch “mehr solar als erwartet” passiert sein - erklärt aber nicht das Verhalten bei @BuBu in der Nacht, da ist meist eher wenig solar.

Also vom gesamten Flow her mal “grob geraten”:

• Zielsoc: 90%
  • Zuerst wenig solar → Ladung aus dem Netz, damit man die 90 erreicht.
  • Dann plötzlich viel mehr solar → Zusätzliche Ladung, soc landet bei 95
  • Dann plötzlich wieder kaum Solar → System sagt: 95>90, also können wir 5% discharge akzeptieren.

(Und das innerhalb 1er Stunde, das sieht man dann auf dem System-Graph “schlecht”)

1 Like