Und dann hast du das Bezugsbild oben?
Die aktuelle Geschichte finde ich völlig okay da sehe ich keinen Fehler oder?
Bezüglich gestern sah es bei mir so aus
Wobei ich dazu sagen muss…mein System kauft oft etwas mehr dazu. Ich lade die BEV immer parallel. Das heißt immer wenn das DESS Strom kauft, schalten die Wallboxen auf Laden. Das führt oft dazu das die Verbrauchsprognose zu etwas mehr tendierd
Wie wertest du das aus? Also wie erzeugst du das Signal “Batterie lädt gerade vom Netz”?
Jetzt nochmal eine aktuelle Anzeige und die voorherige als Verlgiech. Man sieht, dass er Akkubezug prognostiziert aber sich dann doch für Netzbezug entscheidet.
Warum kann man doch auch deutlich sehen.
Dein Verbrauch war höher als prognostiziert. Daraufhin hat das DESS die bereits geladene Energie nur zu den teuersten Zeiten benutzt.
Ich würde sagen Fehler in der Verbrauchsprognose…warum auch immer.
Eine weitere Möglichkeit ist das das DESS zu dem Zeitpunkt seine Solarprognose verringert hatte und damit mit weniger Energie gerechnet hat. Dadurch hat es die Entscheidung gefällt, vorher Strom direkt zu beziehen, bevor es zur teuren Zeit nicht reicht. Im Nachhinein so etwas zu beurteilen ist schwierig, da das DESS zu jeder Stunde seine Planung anpasst.
Ich mache das ganz simpel und Old School analog. Über die programmierbaren Relais der MP2 und dann über den SG-Ready Kontakt der Wallbox. Dafür habe ich mir einen kleinen Relais-Baum gebaut. Das Grundprinzip ist das ich bei hoher PV Produktion und/oder bei Zukauf eine hohe Spannung am Akku habe. Das ist etwas fummelig den richtigen Wert für das Auslösen zu finden, aber es klappt viel besser als erwartet.
Ich tue mich etwas schwer mit absoluten Werten hier zu schreiben, weil es je nach Anlage und Akkukapazität anders ist.
Ich habe beispielsweise bei hoher PV Produktion ODER beim Laden der MP2 eine Spannung oberhalb von 54 V am Akku. Wenn diese Spannung 10 Min überschritten ist schaltet das Relais für mind 30 Min die WB frei.
Ist mal mit einer Spielerei angefangen aber funktioniert viel besser als erwartet.
Mittlerweile nutze ich 5 Relais in meiner Anlage.
3 x Mp2
1x RS 450/200
1x Cerbo.
Das System habe ich mittlerweile so ausgeklügelt, das bei hoher PV Produktion nur 1 Wallbox nach der anderen startet. Beim Laden übers DESS beide Wallboxen und die Wärmepumpe starten. Für die Entscheidung nutze ich zum Beispiel das Relais am RS 450.
Das ganze führt dazu, das wenn das DESS Strom aus dem Netz lädt der Hausanschluss fast bis zum Max ausgenutzt wird.
Ab nächstes Jahr bekommen wir Zeiten mit extrem vergünstigten Netzentgelten, ich hoffe etwas darauf das Victron das noch integriert bekommt, dann wird das richtig richtig interessant.
Aber zur Frage zurück. Bei mir triggert die Akkuspannung beim Laden die Wallbox, das ist das Grundprinzip. Ich habe eigentlich beschlossen auf meine “alten Tage” nicht noch mit Node Red oder ähnlichen zu beginnen, das können andere machen, müsste aber eigentlich auch eine Möglichkeit sein. Vielleicht wäre das etwas für “Dognose”
Ich wollte grad fragen, warum nicht mit Node-Red… ;-)))
Ich habe soviele Entwicklungen mitgemacht…
Ich bin jetzt kurz vor der Zielgeraden zur Rente…
Ich denke die meisten hier könnten meine Kinder sein…
Nööööööö…alles muss ich nicht mehr mitmachen…
Und meine gute analoge Technik läuft besser als so manches andere…
Ok, danke für deine Infos!
Hab auch schon überlegt, irgendwas in die Richtung zu machen. Im Sommer nutze ich PV-Überschuss beispielsweise um meine Warmwasser-WP statt auf 45 °C auf 50 °C hochzuheizen. PV-Überschuss ist ja einfach detektiert, braucht man ja nur den Netzbezug über Node-RED oder Modbus auslesen.
Batterie aus dem Netz laden wollte ich in Node-RED detektieren. Ich denke, dass das eigentlich auch recht einfach geht, indem man die Bedingung “aktuelle Ladeleistung in die Batterie > aktuelle PV-Leistung” auswertet. Beide Größen müssten ja in Node-RED zur Verfügung stehen.
Muss ich mal gucken…
Wie erwähnt das Spielfeld Node Red überlasse ich gerne anderen. Aber das mit der Wärmepumpe händle ich ähnlich. Ich habe hier rund 2000 l Pufferspeicher für 2 Haushälften liegen. Der wird in der Regel durch Solarthermie und Holzvergaser beheizt. Die Wärmepumpe dient eigentlich als Backup (keiner zum heizen zu Hause, zu wenig Holz, Holzheizung defekt oder ähnlichen). Im Normalbetrieb hält die Wärmepumpe die Pufferspeicher bei mind. 38-40°C. Das ist so die Mindestvorlauftemperatur.
Über die Relais schaltet es bei DESS oder hoher PV Produktion auf 60°C hoch. Wenn der Pufferspeicher komplett auf 60°C ist kommen wir ca 20-24 mit der Wärmeenergie aus .
Wenn nicht einer meiner Töchter beschließt eine expansive Duschparty zu starten…
das kenne ich
…ist nicht ganz so einfach, geht aber schon in die richtige Richtung.
Hint: es geht nicht die ganze PV-Leistung in die Batterie, sondern maximal der PV-Überschuss.
Man muss also den PV-Direktverbrauch ermitteln (zB was das Haus verbraucht) und von der PV-Leistung abziehen…dann hat man den Teil der PV-Leistung der in die Batterie geht, wenn die Batterie-Leistung grösser ist als der PV-Überschuss
Ja stimmt natürlich, war schon spät gestern…
So, also aktuell läuft DESS (inkl Patch) wieder mal im Test (erst ein paar Tage, aber das spielt für diese Frage keine Rolle) und die PLANUNG zeigt eine doch recht unverständliche Planung, indem trotz sehr niedrigem Ladestand geplant wird Energie ins Netz zu speisen (11:00-11:59) statt die Batterie zu laden.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Woran siehst du die Planung?
Und warum Grafiken von 2 unterschiedlichen Tagen?
Weil ich dämich bin und nicht gecheckt habe dass das Dashboard da zwei unterschiedliche Tage anzeigt. Sorry.
Nutzt hier noch jemand das DESS via Node-Red?
Wenn ja funktioniert das bei euch noch?
Bei mir wurde vorgestern erst der neue Tag (Tarif) nicht mehr aktualisiert, dann fiel das DESS-Node-Red-Dashboard komplett aus, sprich das Dashboard wird gar nicht mehr angezeigt.
Fehlermeldung: “Could not create a feasible schedule!”
Lt. Fehlerbeschreibung (Git-Hub) fehlen in dem Fall Orts- und Zeitdaten. Diese sind aber alle gesetzt.
Daher weiß ich grad nicht mehr weiter und hoffe auf einen Tipp.
Ach ja, das DESS im VRM-Portal läuft…
Edit: Funzt wieder! Ursache unklar!