Settings → ESS → gridpoint prüfen.
Eventuell steht dort ein negativer Wert.
Settings → ESS → gridpoint prüfen.
Eventuell steht dort ein negativer Wert.
Nein. Dort steht Null. Ich beobachte jetzt eine Weile. Mag sein, dass sich das DESS erst “eingeschwungen hat”. Werde es weiter beobachten ob das wieder auftritt.
Ja, wie gesagt. Ich hatte das auch und glaube nicht an “einschwingen”. Vermute da irgendwie einen Bug. War auch nicht immer, nur wenn… wie war das… PV Leistung nicht ausgereicht hatte oder sowas seltsames. Habe, wie gesagt, die Einspeisung bis auf weiteres eh aus und werde das im Sommer einfach nochmal testen.
Scheint mir auch so, kann ich aber leider aufgrund fehlender Sonne heute nicht verifizieren. Wenn Einspeisung jetzt mal zum Testen abgedreht wird im Winter ist sicher ok, weil ich hatte heute gerade mal 1.3kWh Ertrag. Die sind einfach im Haus verpufft
Wenn DESS aktiv ist, wird der ESS-Wert im normalen Setting ignoriert…hatten wir hier schonmal irgendwo
Danke. Hab ich wohl nicht gelesen. Und wo stellt man das dann ein?
Aus der Batterie ins Netz laden solltest du in D sowieso deaktivieren…
Im VRM portal
Settings
DESS
Batterie…
Bin aber nicht in Österreich
Ja, ist es ja. Die Kiste speist dann trotzdem ein und ignoriert das setting. Das ist ja das Problem.
Nein, nicht ganz. Hab das getestet. Kleine neg. Setpoints werden übernommen (z.B. -20W), groß negative stark abgemildert (z.B. - x00 W).
Ich denke @Sarowe1990 hat dann mal bemerkt, dass DESS den setpoint je nach Situation stets etwas anpasst.
Also ignorieren nein, aber 1:1 übernehmen auch nicht.
Das lässt sich doch in den DESS Einstellungen getrennt konfigurieren! Du kannst einstellen, dass du grundsätzlich ins Netz einspeisen kannst, aber nicht die Batterie ins Netz entladen willst.
Dann geht PV Überschuss ins Netz, aber die Batterie nicht ims Netz
Ja klar, das ist ja eingestellt.
Besteht die Möglichkeit das wir hier etwas aneinander vorbei diskutieren?
Auch ich habe immer wieder geringe Mengen Strom die in Netz zurück fließen, trotz Nulleinspeisung. Das liegt aber nicht am DESS sondern an der Regelgeschwindigkeit bei Lastschwankungen. Vor allem Elektroherde mit hohen Ein und Abschaltlasten führen zu dem Phänomen.
Hallo, ich habe seit ein paar Monaten das DESS mit Tibber laufen. Ich muss sagen, dass es im Moment überhaupt nicht funktioniert und ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen muss. Anbei mal ein Screenshot. Ich habe praktisch immer Netzbezug. Egal welcher Preis gerade herrscht. Er prognostiziert zwar Akkubezug aber er tut es dann nicht, sondern holt wieder aus dem Netz. Und er lädt auch den Akku nicht voll auf wenns Billig ist,
Schon klar. Wenn du nur 400W/s regeln darfst, dann kannst du nicht die 0W perfekt halten. Meine Beobachtung war natürlich bei mehr oder minder konstantem Bezug des Haushalts. Und vom Akku wurde ein Betrag gezogen und mehr oder minder ins Netz geschoben. Heute ist wieder mal Sonne, da werde ich das genauer bebachten können. Aktuell sieht alles gut aus.
Wie hoch hast du deine Akkukosten gesetzt?
Das DESS lädt immer nur soviel Strom das es ihn bei der entsprechenden Preisdifferenz nutzen kann.
Setzt du die Akkukosten auf 10 cent je kwh, wird das DESS kaum vorladen maximal bei einer Preisdifferenz von 10 cent plus Wirkungsverluste
Setzt du die Akkukosten gen 0 cent wird es mehr vorladen.
Sind, und waren, immer auf Null. Sind für mich “eh-da-Kosten”. Einmal finanziert und dann immer Freude dran. Abgesehen davon hat der 14kWh eh nur 1.000€ gekostet.
Ich meinte eigentlich Jens…aber gut…
Ich fahre auf 2 cent das hat sich gut eingependelt. Meiner lag in der gleichen Preisklasse aber eine gewisse Degration gibt es halt.
Eingestellt ist:
Batteriezykluskosten pro kWh 0.01 €/kWh