Nachdem ich mit die Zahlen nochmal angeschaut habe kann man das wirklich genauso sehen wie du und auch Holger, gibt halt immer unterschiedliche Betrachtungsweisen. Falls ich mit meiner jemanden was unterstellt haben sollte: Entschuldigung!
Das Ganze wird aber durchaus komplizierter wenn man in die Diskussion als unbedarfter Tibber Kunde einsteigt.
Wenn ich von (m)einem kwh Preis bei Tibber spreche meine ich so wie in meinem Portal unter Analyse inkl. KWH basierender Abgaben und Steuern.
In der Rechnung wird das dann wieder anders abgebildet.
Mal das Beispiel September 2024
Rechnung für 102kwh:
Kwh Preis 18,97 Cent je kwh = 19,29 Euro
Grundgebühr 8,80 Euro
MwSt 5,35 Euro
Gesamtrechnung 33,44
App Anzeige Analyse:
Preis je kwh 22,4 Cent
Multipliziert man diesen Preis mit dem Verbrauch und zieht ihn beim Gesamtpreis ab bleiben 10,60 Euro Meßstellen & Tibber Gebühr + MwSt aif diese Posten.
Ich rechne bei meinem internen Vergleich gegen den alten Stromtarif jedenfalls immer mit dem unter Analyse angezeigten Preis. Über den schreibe ich auch. Da ist also durchaus alles drin neben ~11,- Euro
festen Kosten.
Selbst jetztz im Dunkelaute November bin ich bisher bei 31,2 Cent inkl. Steuern und co.
Mein alter Tarif gönnte sich flockige 34 Cent.
Vielleicht sollte ich mal meine Werte angeben … ich habe nichts gegen Tixxx, aber viele lesen nur “negativer Strompreis”…
Ich zahle aktuell in meinem Vertrag Grundgebühr € 15,60/Monat und Verbrauch 24,05 Ct/kWh…
Tibber ist im Sommer sicherlich preiswerter… aber da brauche ich (fast) nichts. Und im dunklen Halbjahr sind sie zu teuer, vor allen Dingen, wenn man noch die 20-30% Verluste durch Akku rein/raus mit berücksichtigt .
Erstmal zu den Grundgebühren, die wären bei Tibber ungefähr in der gleichen Größenordnung
Ca 6 € Tibber Grundgebühr
und
Ca 10€ Gebühr für den Zähler…
das weißt Tibber getrennt aus und dürfte bei dir in der GG enthalten sein.
Also ca paari
Was die Kosten für die Arbeitsleistung sprich kwh angeht, hilft der absolute Preis überhaupt nichts ohne Angaben der enthaltenen Netzgebühren, weil die regional bis zu 9 cent schwanken
In meinem Bereich SH sind es alleine 13,3 cent Netzgebühren. Dazu kommen die anderen Gebühren und Steuern, so das alleine die festen Bestandteile ca 24 cent je kwh betragen. Hier bekommst du keinen seriösen Anbieter unter 34-35 cent. Dem gegenüber habe ich bei Tibber im vergangenen Jahr 25-27 cent.
Ja das ist eben auch absolut individuell.
Ich muss aber ganz klar sagen bei uns ist der billigste Festtarif bei 26 Cent und eben nicht bei 24 Cent (bei gleichem monatlichen Grundpreis wie bei Ihnen).
Wir fahren hier mit Tibber erheblich besser. Dazu gehört aber auch viele steuerbare (hier WaMa, Gerschirrspüler) oder sinvoll ladbare (hier Auto) / nutzbare (hier Brauchwasserwärmepumpe) elektrische Verbraucher zu haben.
Das führt natürlich dazu das wir einen erheblich höheren Anteil des monatlichen Bedarfs auf billige Stunden legen können als ein „normaler“ Haushalt.
Da beisst man dann auch in den sauren Apfel beissen in Sachen Speicherverluste für monatlich etwa 90kwh wenn im Gegenzug 300kwh recht billig bezigen werden konnten.
Ich habe einen seriösen Anbieter mit Preisgarantie bis Aug. 2025 … Preise siehe oben ;O)))
Ich habe nicht behauptet das du einen unseriösen Anbieter hast.
Dann anders…
Im Netzbereich SH konnte man in der Zeit von Oktober 2023 bis November 2024 keinen Vertrag zu festen Strompreisen unter 33 cent abschließen . Schon gar nicht 24,xx cent je kwh
Die Speicherverluste kalkuliert das DESS mit ein.
Wenn die Preisdifferenz nicht höher ist als die eingestellten Kosten für die Akkudegration und die kalkulierten Verluste lädt das DESS in der Regel NICHT den Akku
Ja, hab ich zuletzt hier irgendwo gelesen / erfragt.
Hab die Speicherkosten allerdings tatsächlicj auf Null gesetzt aus der Logik heraus das ich mit reiner PV Nutzung bis zum Ende der kalendarischen Lebenszeit (15 Jahre angenommen) grade mal 50% der Zyklen abrufe und zusätzliche Zyklen aus diesem Blickwinkel nichts kosten sondern die finanzielle Sinnlosigkeit des Akkus eher abmildern.
Okay…
Ja der Akku wird an kalendarischer Alterung sterben…
Sorry das ich da etwas sarkastisch antworte, allerdings halte ich diese NR mit kalendarischer Alterung für reichlich übertrieben wie bei vielen anderen technischen Dingen.
Die kalendarische Lebenserwartung von PKWs? 8-12 Jahre, trotzdem gibt es oldtimer wenn sie vernünftig gepfegt werden, nicht zu Schrott gefahren werden oder technisch überholt sind.
Und genau das Prinzip kannst du eigentlich auf fast jede technische Einrichtung übertragen.
Allerdings muss das jeder selber einschätzen.
Da gibt es auch tausend Theorien und Behauptungen zu. Viele behaupten auch kein Akku wird die 6-8000 Zyklen erreichen…max 2000. Ich habe eigentlich beschlossen dort halbwegs betriebswirtschaftliche Werte einzutragen. Nach meiner Kalkulation läuft das irgendwo bei 2-3 cent raus. Bei mir stehen 2
Habe 75% und 3 cent/kWh gesetzt
Damit wird den 75% zw. Lade- und Verbrauchspreis in der DESS Planung gut Rechnung getragen.
Mit weniger als 3 cent/kWh wurde teilweise bei zu geringer Preisdifferenz geladen/verbraucht (empirisch ermittelt).
Anfangs war ich auch in der 0 cent Fraktion, aber da wurde die Batterie nicht wirtschaftlich genutzt.
Ungefähr in dieser Richtung liegt glaube ich die “Wahrheit”. Hast du wirklich diese 75%???
Oder ist das eine grobe Schätzung?
Laut Produktions-Excel-Download im Victron VRM über die letzten 6 Monate liegt das Battery Discharge/Charge kWh-Verhältnis bei 0,75
Hätte besseres erwartet, haben aber schon mehrere in der Grössenordnung berichtet
Ich habe lange nicht nachkalkuliert. Vor einigen Monaten lag ich bei über 85%.
Woran liegt das? Meine Anlage ist relativ gut ausgelastet, dadurch spielen die Standby Verluste eine geringere Rolle.
Oder spielt auch mein rel großer Speicher und geringe C Raten eine Rolle
Ich hab 15kWh Speicher an 2x MP-II 48/5000 mit Standby-Hausverbrauch um die 300W und selten Verbräuchen über 3 kW.
Ich denke, die MPs sind zu wenig ausgelastet und haben dadurch eher schlechten Wirkungsgrad.
Naja …
Ich habe 55 kwh Speicher rechnerisch sogar 60
3 Mp2 3000…
Und schleuse da jeden Tag 30-50 kwh durch…
Ich denke das wird es zum Teil schon sein.
Obwohl ich aus heutiger Sicht auch 5000 nehmen würde. Manchmal habe ich bedenken ob die kleinen das dauerhaft so gut durchhalten.
Standby ist eigentlich immer mind 1000W
Das hat sich bei mir so entwickelt.
Erster Ansatz war ein BKW … lach.
Irgendwie scheint DESS bei mir Strom zu fressen. Wenn die Batterie leer genug ist, dass DESS die Entladung stoppt, werden bei mir weiter 39W entladen:
Das schwankt etwas, aber ist etwa bei 30-40W. Ich sehe über Nacht auch, dass der SoC runter geht.
Wenn ich jetzt im Seitenmenu den Mode auf Inverter only stelle
dann geht die Batterie auf 0W und der AC Verbrauch geht hoch, das ist identisch zu “Die Batterie ist leer”. Hier sind es 18W. Das ist der normale Verbrauch des NanoPi im Multiplus GX.
Von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens, 12 Stunden lang 20W, sind 1/4kWh. Macht im Monat 7kWh die sinnlos weg sind.
Also irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Hatte immer das Problem, dass ins Netz retour gespeist wurde, obwohl eigentlich (nach meinem Wunsch) die Batterie geladen werden sollte.
Daher habe ich den DESS HACK installiert, aber es wird immer noch Energie von der Batterie ins Netz geschoben.
Steht aktuell auf IDLE_MAINTAIN_SOC
Mach mal:
Can you sell energy back to the grid? No
Das hat bei mir geholfen. Überschuss habe ich (aktuell) eh nicht.
Ja, aber ich KANN ja ins Netz verkaufen und mache das auch (wenn auch sehr selten). Ich will nur vermeiden dass von der Batterie ins Netz verkauft wird. Oder meinst einfach nur mal ausprobieren was passiert?