Bei wem läuft DESS?

Was ich mir wünschen würde:

-1.) Konfigurationsmöglichkeiten Verbrauchsprognose zwischen „dynamische Lebensweise mit kurzfristigeren Anpassungen“ und „eher statisches Verhalten über eine Woche betrachtet“.

Die Woche ist dabei wichtig - haben ja viele einen ähnlichen Ablauf mit festen Sport Terminen usw. so das z.B. Dienstags regelmässig weniger verbraucht wird als die anderen Wochentage. Hier ist es unsinnig wenn das System nur auf 2-3 Tages Sicht die Progbose zusammenschustert.

2.) Einen Schwellenpreis setzen ab dessen Überschreitung am laufenden Tag das System erheblich konservativer rechnet und den Akku lieber 20% voller macht wenn Strom billig als dann um 17:00 leer zu sein. Also wenn wir wie aktuell bis 1,- Euro je kwh haben Abends möchte ich das der Akku zu 32 Cent Nachfs voll geladen wird. Auch wenn DeSS sagt 75% reichen möchte ich z.B. ab 40 Cent je kwh im Abends Peak mehr Puffer. Statt einem Schwellenpreis wäre auch ein Drift zwischen Minimalpreis und Maximalpreis gut. Am Ende geht es ja darum „wie viel mehr als Wandlungsverluste kann der Strom Abends kosten und ist die Differenz mir das Risiko wert auch in einer teuren Nacht mehr als nötig zu tanken“.

3.) Da ich das dESS diemletzten Tage noch nicht aktiviert habe aufgrund der Unsicherheiten und Extrempreise eher eine Frage: wenn das DESS zu wenig Beladen hat Nachts und merkt das klappt nicht mehr Abends wenn es teuer wird.
Kennt es seine Verluste und weiss ob es noch Sinn ergibt nachzuladen?

Es gab ja durchaus Tage wo man als Mensch jochmal zu 40 Cent nachgeladen hätte weil Abends 1,12 Euro je kwh erreicht wurden.

An den meisten Tagen muss man aber z.B. zu 35 Cent dann auch nicht mehr nachladen weil rechnet man da die ~7% Ladeverlust (Victron Tabelle je Last) drauf und beim Verbrauch wohl auch je nach Last gute 8-10% landet man bei 42 Cent. Da hat es sich oft gelohnt dann in den saueen Apfel zu beissen.

Ich weiss man kann Sleicherkosten angeben, da könnte man Verluste berücksichtigen. Nur sind die Verluste ja dynamisch je nach Entladeleistung und da wäre eine dynamische Betrachtung anhand der Prognose natürlich ideal.

Ich gebe dir ja völlig Recht, aber in meinem Fall hat der Verbrauch bzw. die PV-Produktion exakt 0% damit zu tun, das System macht einfach etwas falsch. Ich würde auch nie meckern, wenn das System nichts dafür kann - wenn sich die Eingangsdaten ändern usw. aber hier kann etwas nicht stimmen, dieser Fall von mir nutzt keinem was, da wird Geld verbrannt.

Das würde ich auch sehr begrüßen.

Schwellenpreis wäre eine Idee…Richtig.
Also ich bin seit über einem Jahr beim DESS und es gab viele ernüchterne Momente aber seit rund 2 Monaten läuft es bei mir durch und ich kann mich nicht beschweren. Allerdings speise ich auch nicht ein. Ich weiß aber aus Bekanntenkreisen das es oft Konfigurationprobleme gibt…
Zu der Frage ob Dess nachlädt bevor es bei 1,20 je kwh nicht reicht auf jedenfall, bei mir jedenfalls…
Noch etwas zur Ladestrategie…DESS kalkuliert ja immer nur für den Zeitraum für welches es Preise gibt. Geht auch eigentlich nicht anders. Ich habe die letzten Wochen jeweils Sonntag bei den tiefsten Preisen den Min Soc auf 75-80% hochgestellt. Dann hat das System die restlichen 20% zu den Höchstpreisen aufgeteilt. Montag 13-14 habe ich mir die Preise angeschaut und wenn der Strom nicht zum abdecken der teuersten Preise gereicht hätte habe ich zusätzliche 10-20% soc freigegeben, also auf 60% runter. Das DESS hat dann die günstigste Energie von Sonntag zum abdecken der Höchstpreise genutzt. Das Spiel habe ich täglich gemacht und mir die 3 Min zeit genommen. Das hat richtig richtig gut geklappt

Speicherkosten in EUR/kWh kannst du direkt in den DESS Einstellungen angeben.

Speichereffizienz in % wird von DESS zusätzlich berücksichtigt. Ich glaube mit einem Fixwert von 85 oder 90%. Das lässt sich aber über Node-RED anpassen, ich hab das auf 75% gesetzt.

Ich glaube 85% rechnet DESS

Typisches Bild heute…
Heute Nacht für rund 35 cent gekauft…
Genau für die Zeiten ausreichend die 6 cent (Verlust+Speicherkosten) höher liegen.
Eigentlich genau das was ich erwarte.
Und so könnte ich die Screenshots der letzten Monate hier durchteilen.

Ich verstehe Euch nicht : Klar ist DESS interessant zu betreiben…
aber, man kann z.Z. Strom für ca. 25-27 Cent für 12 Monate Festpreis einkaufen ;O))
Da kommt Tibber langfristig wohl nicht mit, vor allen Dingen, wenn man auch die Verluste Laden/Entladen mit berechnet.
und ich brauche mir (und meinem Akku) keinen Stress machen

Naja man muss halt den Grundlreis einbeziehen mit Blick auf den individuellen Verbrauch.

Der für mich günstigste Tarif in der Region kostet mit anteiliger Grundgebühr auf den Jahresverbrauch berechnet je kwh 31,4 Cent.

BeinTibber kostet mich Grund- & Meßstellengebühr anteilig je kwh 2,49 Cent. Ergo lohnt es sich bis zu einem durchschnittlichen Preis je kwh inkl. Steuern & Gebühren von 28,91 Cent.

Aktuell liege ich im Jahresschnitt bei 25,67 Cent. Also etwa 3,24 Cent auf 3500kwh = 113 Euro gespart.

Der Lamborghini ist bestellt…

Trotz der Ladeverluste ist mein Akku zum Arbeiten da und nicht zum Schonen. Ja, es ginge wohl auch günstiger, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit, aber das ist bei einem Fixstrompreis

• weder netzdienlich noch
  • günstiger (wenn man alles übers Jahr rechnet (bei mir aktuell über 1,5 Jahre bei Tibber liege ich bei 22 Cent / kwh))
  • Festpreis kann jeder (langweilig ;-)) und diese Tarife werden auch langfristig wieder steigen. Jedes Jahr, wenn es die Boni nicht mehr gibt, muss ein neuer Anbieter gesucht werden (nervig)!
  • es gibt z.B. bei Octopus wohl flexible Tarife mit festen günstigen Zeitfenstern <20Cent / kwh zum Laden des e-Autos oder anderer Akkus… Aber wenn das jeder macht, ist der Tarif bald Geschichte.

Also bei mir in der Region war letztes Jahr November der günstigste Anbieter Aldi mit 34,xx cent Arbeitspreis. Über Tibber und Lastmanegement liege ich bei 26-27 cent Arbeitspreis gemittelt über die letzten 14 Monate.
Beim Bedarf von 20-25.000 kwh davon 12-13.000 gedeckt über PV …bleiben 10.000 kwh Bezug …
Das sind dann irgendwas 700-800€…
Jetzt hoffe ich etwas das das DESS paragraph 14a modul 3 integriert bekommt…dann ist das mehr als interessant

Nun, Tibber hat doch auch einen Monatspreis von ~ € 17… das ist höher als bei manch anderem.
Und Tibber hat niedrige Preise im SOMMER… und da versorge ich mich zu 90% selbst via Solar…
(Haushalt + E-Auto)
aber okay … muss jeder selbst wissen… ich wollte hier nicht diskutieren… gehört ja auch nicht ins Thema ;O)))

1 Like

Hm bei mir hat Tibber 5,99 Grundlreis und dann kommen vom Messstellenbetreiber 1,29 dazu bei uns.

Und ich sag mal meine popeligen 7,5 kwp reichen beiweitem nicht fürs Elektroauto zzgl. wenn nicht grad Flaute ist hat man ja auch oft am Wochenende wenn keine Sonne scheint irrwitzige Wind Niedrigpreise.

Das ist für mich der Hauptvorteil auch an Wind zu profitieren. Man muss aber auch den steuerbaren Vernrauch haben (also Elektroauto das wie bei uns jur ca. alle 9 Tage geladen werden muss damit
Man recht flexibel laden kann wenn billig und Akkus halt um die Preisspitzen abzufangen…

Tibber Gebühr…also Grundpreis wenn man so möchte ist 5,99 € , das andere sind messstellengebühren und bei jedem Anbieter gleich…von daher ?

Also wirklich Holger, ich hab ja schon viel “komisches” von dir hier gelesen, aber offensichtlich falsche Zahlen hier zu posten?

Geh doch einfach mal auf die Webseite von Tibber und informiere dich bevor du hier mit falschen Zahlen hantierst.

Meinst Du ich zu BLÖD zum Lesen.
Habe mal ein Bildschirmfoto beigelegt … aktuelles Angebot von heute…
mag bei Dir anders sein

Ich habe nur 5,5 kWp Solar… und im Sommer reicht das für`über 90% Selbstversorgung inkl. E-Auto.
Und Ti… ist im Sommer günstig, aber da brauche ich (fast) nichts.
Und im Winter, wenn ichs brauche, ist Tibber zu teuer.
Und die Gebühr ist halt überall etwas anders.

Also ich sehe nur eine Tibber Gebühr von 5.99 €. Den Rest zahlst du bei jedem anderen Anbieter auch. Das jetzt Tibber anzurechnen ist falsch. Das wird nur nicht unter “Weitere Preisbestandteile” ausgewiesen, da es eine monatliche Gebühr ist und nicht pro kW abgerechnet wird.

Das wird auch erklärt, wenn man mit der Maus über die Bestandteile fährt.

Und -by the way- ich habe dich nie blöd genannt oder dich dafür gehalten.

Irgendwie haben beide Seiten Recht.
Wenn man einen Vergleich aufruft, gibt es dort meist die Arbeitspreise und die Grundgebühr. In der Grundgebühr stecken aber dann meist auch die fixen Nebenkosten mit drin. Das ist die GG, die man bei den einschlägigen Portalen mit diesem Wording abrufen kann.
Bei Tibber werden diese Kosten extra aufgeschlüsselt, daher GG “nur” mit 5,99€, die fixen Nebenkosten sind dann on top.
Ich frage mich dann allerdings immer, wie seriös Anbieter sind, wenn diese eine GG < Nebenkosten aufrufen…

Die gesamte Diskussion über GG gibt es ja eigentlich erst seit Tibber am Markt ist, weil endlich mal ein Anbieter es verständlich aufschlüsselt und nicht es unter einem Berg Papier versteckt

1 Like