Ich habe den Eindruck, dass das Problem nicht ganz verstanden ist. Die großen Verbraucher, BEV, WP u.a. sind netz-parallel zum 1-phasigen MP2-5000. Das MP2 kennt diese Verbraucher nicht. Es kennt lediglich das 3-phasige Grid-Meter. Ich habe die Groß-Verbraucher so auf die Phasen verteilt, das die Phasen-Belastung reduziert ist. Also, BEV lädt auf anderer Phase als WP, Sauna usw. laufen.
Die Netzschieflastbegrenzung berücksichtigend, sollte der MP2 immer die 4,6 kW verarbeiten können. In diesem Fall durchgängig die Batterie mit 4,6 kW laden. Dies gälte auch, wenn an einer anderen Phase z.B. das BEV laden würde. Momentan sehe ich einen Effekt, das wenn an einer Phase 2 kW Last aktiv ist, der MP2 die Batterie dann nur mit 3 kW laden würde. Dem Verhalten nach würde das MP2 gerade phasensaldierend 5 kW ausgleichend steuernd DC laden. Ich hätte nicht erwartet, wenn es so gedacht wäre?
Ich nutze DESS in NR im VenusOS (und noch ein paar andere Dinge). Läuft 1a ohne irgendwelche Probleme an der Cerbo selbst. Insofern aus meiner Sicht weit weg von “nicht gewachsen”!
Wenn Du den Victron Multiplus II 48/5000/70-50 hast, dann kann der doch “nur” mit 70 Ampere laden. Was hast Du denn für einen Akku ? Welche Spannung ?
Da kommst Du doch bei einem 48V Akku nur auf ca. 3,5kW maximale Ladeleistung…
Das ist ja auch richtig so… 3 x 35 A bei 48V machen halt ca. 5000W aus.
Laden + entladen sind unterschiedlich. Beim 3000-er geht laden mit max. 35A und entladen mit max. 70A
Kann es sein, dass DESS nicht mit den heutigen Spitzenpreisen von 1,15 € umgehen kann? Mein NR-DESS-Dashboard zeigt mir die Werte von gestern an, nicht die tatsächlichen von heute!
Richtig! Im Portal stehen die von heute. Deswegen meinte ich ja explizit NR-Dashboard! Dort stehen bei mir die Werte von gestern drin. Im Portal die von heute…
Hat jemand anderes auch so ein seltsames Verhalten bei seinem DESS?
Von 2 - 5 Uhr wird der Akku aus dem Netz geladen, da niedrige Strompreise.
Von 8 - 11 Uhr wird aus dem Akku die Last gespeist, da hohe Strompreise.
Aber warum wird von 5 - 6 Uhr der Akku entladen um die Last zu speisen? Das ist unsinnig. Das ist jetzt das 4-te Mal, dass exakt dieser Zustand passiert, da steckt also System dahinter.
Habt ihr mal beobachtet wie sich in der Zeit die Prognose Daten verändert haben?
Ich beobachte oft das das DESS aufgrund aktueller Verbräuche und/oder anderer PV Produktion diese Prognosen ändert und dann den Gegebenheiten angepasst.
Ich hatte vor einigen Tagen ein Phänomen das eine mittelprächtige PV Produktion voraus gesagt war. Die Sonne quälte sich, man konnte es ahnen aber kam einfach nicht durch den Nebel. Das DESS korrigierte mit jeder Stunde seine Prognose nach unten und kaufte trotz steigender Preise immer wieder Strom dazu.
Im nachhinein betrachtet wäre es NATÜRLICH besser gewesen in der Nacht vorher eine größere Menge zu kaufen, weil der Preis günstiger war.
Andererseits wenn das System es getan hätte und die Sonne hätte es doch geschafft, wie übrigens andere Wetterprognosen auch voraus gesagt haben, durch den Nebel zu kommen, hätte ich gesagt, liebes DESS warum hast du Strom gekauft.
Das DESS passt sein Verhalten zu jeder Stunde neu an und sucht die günstigsten Variante.
Im nachhinein betrachtet ist das nicht immer Richtig. Aber wer kann das? Ich nicht. Und vorallem habe ICH nicht die Zeit und Lust es zu jeder vollen Stunde zu machen.
bei mir wurde an dem Tag nur in der Nacht die Batterie aus dem Netz geladen - tagsüber nicht erneut, weil der Akku noch voll genug war bis zum Abend…aber grundsätzlich ist das Nachregeln des DESS schon sinnvoll finde ich.
Es weiss halt niemand vorher wie hoch die PV-Produktion wirklich ist und wie hoch die Verbräuche sind…
Es war auch nur ein Beispiel dafür wie merkwürdig es in der Nachbetrachtung manchmal aussehen kann.
Man muss die Entscheidungen des DESS immer in der zeitigen Situation sehen.
Wie im realen Leben. Viele meiner persönlichen Entscheidungen waren in der Nachbetrachtung falsch, in der Situation aber richtig.