Das System läuft gut - nun geht es um eine Erweiterung.
Zur Grund Information hier ein Link mit Grafik.
Über einen LYNX Bus (DC 48V) sind insg. 6 x Pylontech US3000C Batterien angeschlossen. Alles gesteuert von einem Cerbo GX (über VE.Can).
Da ich nun noch ein String PV dazu bekomme hatte ich Überlegt auch Batterie Speicher zu erweitern. Nun die Frage - Den NKON ESS Pro (EVE) – 51.2V 32.15kWh - auch auf den LYNX Bus anzuklemmen. Gibt das Probleme, da nun 2 verschiedene BMS sich da regulieren. Oder ist das völlig unrelevant?
genau. die pylontech sind 15s-akkus und der nkon laut datenblatt hat 16s, also kann man die nicht parallel schalten!
theoretisch waere das zwar moeglich, dann muss man aber ein trennrelais einbauen oder darauf vertrauen, dass das bms die ladung des 15s-akkus rechtzeitig unterbricht und da wuerde ich beim pylontech nicht dauf wetten, genauso wenig, dass es die max spannung des 16s-akkus vertraegt.
dann wuerde zuerst der 16s akku entladen und wenn der fast leer ist, kaeme die energie vom pylontech. damit haette man zwar eine hoehere kapazitaet, aber keine hoehere leistung!
das ganze funktioniert auch nur, weil sich die arbeitsbereiche ueberschneiden! ist aber wegen der ueberladungsmoeglichkeit des 15s-akkus nicht ohne risiko!