ich nutze seit gut einem Jahr erfolgreich meine Victronanlage mit
3 Multiplus II 48/5000 sowie
3x MPPT (2x250/100, 1x250/85) mit
CerboGX und
ursprünglich 3x Pylontech 3000C dann noch einen gekauft und schlieslich noch einen, macht dann fünf.
Da aber das 3-Parteien-Haus mit den 17,5 kWh an langen Tagen grad so über die Nacht kommt habe ich mich entschlossen (ja, gaanz schlau ohne mich vorher gscheid zu informieren) selber so einen ominösen Akku zu bauen, kann ja nicht so schwer sein.
Aber wie krieg ich den jetz da mit draufgeschalten?
Ich hab ja jetz schon gelesen, das man nur 15 Zellen verwenden darf weil die Pylontech auch nur 15 Zellen haben → ±53V
JK BMS PB2A16S20P blinkt auch schon schön und sieht soweit alles gut aus.
Aber wie krieg ich das jetzt parallel zu den Pylontech angesteuert? Ich kann im Netz nix finden…
Kann man die so konfigurieren, dass die zusätzlich mit dem Cerbo quatschen?
Oder kann ich den JK mit dem Pylontech verlinken?
Gibt doch bestimmt irgendwo noch so nen Vogel wie mich der hier nicht sortenrein speichert oder?
Man kann mehrere verschiedene BMS in Venus OS auslesen und kombinieren, wenn man sowas wie Serialbattery installiert. Habe ich aber noch nie gemacht. Ich habe einen 15s EVE MB31 Akku einfach parallel zu meinen 8 Pylontech US5000 angeschlossen. Läuft seit einem Jahr, auch ohne daß das System was von der erhöhten Kapazität weiß.
For proper parallel operation and correct functioning of DVCC,
all batteries must communicate using the same protocol over the CAN bus.
To achieve this, the BMS in each battery module must be identical.
UPD: You can, of course, try to make the JK the master by hooking it up to the Cerbo through CAN,
and set the Pylontech batteries up as slaves over RS-485.
But knowing how Pylontech likes to twist users’ arms and clamp them in shackles,
I doubt the master will interpret the slave batteries properly.
die einfachste loesung duerfte der einbau eines BSC sein, der kann mehrere akkus unterschiedlicher hersteller zusammenfassen.
wenn der pylontech-akku gross genug ist, kannst du den anderen aber einfach dazuklemmen. fuer die datenabfrage ueber das netz gibt es auch firmware fuer den esp32 fuer verschiedene bms oder du nimmst die bsc-firmware.