hallo,
du brauchst doch nur in node-red das vebus-node aufzurufen und nachzusehen, welche daten man abrufen und setzten kann. und dort gibt es keinerlei moeglichkeit, einen relais-status, den status eines eingangs oder eine temperatur abzufragen. damit besteht auch keine moeglichkeit, ein signal an das gx weiterzugeben.
den einzigen relais-status, den man abfragen kann, ist der von den eingangsrelais und den kann man auch nur indirekt ueber den betriebszustand des multis feststellen!
genauso wenig kann man eines der relais im multi direkt vom gx ansteuern!
Also in der Geräteliste der remotekonsole unter Multiplus gibt es ein paar Werte und Zustände die wohl übermittelt werden…. Sorry wäre nicht das erste Mal dass Du mit voller Überzeugung einen Stuss erzählst.
Wie glaubst du werden denn die MPPTs abgeregelt wenn Aux1 geschlossen ist und die Batterie voll.?
@d_ferdi Was du in NodeRed nutzten kannst und was über den VE.Bus übertragen wird, sind zwei verschiedene Dinge.
Natürlich werden auf den VE.Bus auch noch andere Daten übertragen, auf die du (aus Sicherheitsgründen) keinen Zugriff über NodeRed o.ä. hast.
(Befehle zum synchronisieren mehrerer Gerät, Phasenverschiebung u.ä)
Wenn du z.B. im ESS Assistenten das 2-Signal-BMS genommen hast, werden die “laden Stopp” und “entladen Stopp” Signale auch an das GX Gerät gesendet, damit dieses dann auch die MPPTs herunterregeln kann.
Gleiches gilt auch für das “disable feed-in” signal über AUX 1.
Das Signal wird zum einen auch die den anderen MultiPlus gesendet, damit das Signal nur einmal auflegen muss, und zum anderen eben auch zum GX Gerät, damit dieses auch wieder die MPPTs entsprechend regelt bzw. entsprechende Meldungen anzeigen kann.
@dennibu Ich kann aktuell leider nur vermuten, das Fronius Wechselricher über das AUX 1 Signal mit gesteuert werden, weil ich das bisher noch nicht umsetzten musste.
Ich werde aber das vermutlich demnächst mal in einer Anlage machen müssen und dann sehen, was passiert.
Ich bin mir aber fast sicher, das es funktioniert (bzw. hoffe ich das ).
By connecting a Fronius PV Inverter and GX device (eg Cerbo GX) together you will be able to:
See Fronius information on the GX Device.
Monitor the Fronius on the VRM Portal.
Allow the Victron system to control the Fronius output power, Zero feed-in. See the ESS manual, chapter 2.1.3 Fronius Zero feed-in for details.
This document describes how to setup the monitoring functions.
Es müssen dazu Einstellungen am Fronius WR geändert werden.
Genaueres findet ihr in der angehängten Anleitung unter dem Punkt 4.3.14. Wechselstromgekoppelte PV - Null und begrenzte Einspeisung mit Fronius AC PV 6292-ESS_design_and_installation_manual-pdf-de.pdf (1,2 MB)
hallo,
das ist richtig, das gx kann den fronius steuern, aber nicht der multi und der multi kann auch das gx nicht steuern, sondern nur das gx den multi!
ich glaube deshalb nicht, dass ein steuersignal am aux1 auf irgend eine art und weise ueber das gx an den fronius weitergegeben werden kann!
Das ist doch Blödsinn. Natürlich bekommt das gx ständig Daten und Informationen von jedem Gerät im Verbund. Warum sollte das für die Informationen ob das Aux Relais einen gewissen Zustand hat nicht so sein.
hallo,
wenn du die so sicher bist, dass die information ueber aux1 zur verfuegung steht, dann verrate mir bitte wo ich die abfragen kann oder wo sie ausgewertet wird!!! das gx kennt noch nicht einmal den grid-code!
Nicht alle Werte, die dem GX Gerät zur Verfügung stehen, sind auch für den Endnutzter einsehbar!
Das AUX 1 Signal regelt garantiert die am GX Gerät angeschlossenen MPPTs runter, ob das auch auf den Fronius WR zutrifft, werde ich bei Gelegenheit mal in einer Kundenanlage testen.
Wozu sollte das GX Gerät den Gridcode kennen?
PS: Groß- und Kleinschreibung sowie Umlaute benutzen!
hallo,
die mppts werden automatisch ueber die maximale ladespannung herunter geregelt, selbst wenn die durch eine aktive dc-ueberschusseinspeisung etwas erhoeht wird. oder hattest du es schon mal, dass ein system mit dc-ueberschusseinspeisung und pylontech-akkus bei aktiviertem aux 1 auf der dc-seite auf 60V hochging?
Wenn am Multi das AUX 1 Signal oder das “Laden Stopp” Signal vom 2-Signal-BMS kommt werden die MPPTs runter geregelt!
Beim AUX 1 - Einspeise-Stopp mag es vielleicht so sein, das die MPPTs noch weiter laden und dann am Ende ihrer Ladekurve automatisch runterfahren/stoppen.
Beim “Laden Stopp” Signal vom 2-Signal-BMS müssen die MPPTs aber direkt abgeschaltet werden, dann darf der Akku nicht weiter geladen werden, egal wie da die Spannung ist oder ob DC Einspeisung aktiv ist.
Leider habe ich gerade nicht die Teile bei uns in der Werkstatt um das noch mal zu testen, werde es, wie schon mehrfach geschrieben, aber demnächst in einer Kundenanlage genau testen können (mit MPPTs und Fronius).
PS: Groß- und Kleinschreibung sowie Umlaute benutzen!
Also bei mir (von mir ist ja der Flow), funktioniert es folgendermassen: Sobald der Eingang “Door-Alarm” öffnet (also eine logische Low bekommt), fährt der Raspi/Venus die EInspeise Leistung (Modbus Register 2706) auf den Wert runter und dann zeigt mir das Victron Powermeter VM-3P75..,. auch nicht mehr mehr an. Ob er wirklich die Rückspeisung ins Netzt begrenzt habe ich jetzt auf dem VNB/EVU Zähler noch nie kontrolliert, weil bei meiner Anlage ist das mit den 70% sowieso hinfällig, weil ich praktisch nie darüber hinaus komme. Aber die Vorschriften wollen es auch bei mir so. Ich überwache von Extern (Iobroker) den Registerwert 2706 und sehe so immer doppelt, wenn die Begrenzung aktiviert wird. Nützt bei meiner Ost/West-Anlage ja nicht viel, aber es wird gemacht, immer so um 11.30 bis ca 13.00.
Mein Anlage besteht auch aus 3xMP2 5k und einem 15k Fronius Symo der am AC-Out1 angeschlossen ist. Auf dem Fronius gibt es einen speziellen Grid Code “MG-50” der den Fronius scheinbar so einstellt, dass er wirklich als Phasenfolger den MP2 folgt und durch das Venus direkt beeinflusst werden kann.
Seither läuft meine Kombination Victron 3xMP2+RS450 mit Fronius Symo 15k einwandfrei und macht in etwas das was ich möchte.
Mit dem AUX1 vom MP2 am L1 habe ich auch lange herumprobiert, aber ich habe es in keiner Art hingekriegt, dass der die Rückspeisung ins Netz begrenzt oder unterbricht. Ich gehe aber davon aus, dass ich wohl im Config der MP2 irgendwas nicht richtig gemacht habe. Da mir mein Kollege eben den Node-Red Flow gemacht hat, habe ich die ganze AUX Geschichte nicht mehr weiterverfolgt. Es ist aber scheinbar schon so, dass man im Cerbo/Venus nur auf ganz wenige Parameter vom VE.Bus zurückgreifen kann.
Ich hoffe da noch ein paar Infos dazu beigetragen zu haben.
Nachtrag: Mein MPPT RS450/200 lädt meine 4x Pytes auch wenn die MP2 ausgeschaltet sind, der geht erst aus wenn ich die Hardwarebrücke entferne. Die habe ich nun über ein “Not-Aus-Relais” geführt und einen Schalter gemacht, der mir so alle aktiven Komponenten ausschaltet. Auch beim Fronius kann man das machen, hat aber im Systemadmin-Menu etwas gebraucht bis ich verstanden habe wie das wirklich gehen soll.
Gibt es keine Verbindung vom Akku-BMS zu den MP II?
Eigentlich sollte der MPPT ausschalten, wenn die Verbindung zum BMS weg ist…aber evtl. ist der RS450 da anders..
Wenn ich den Raspberry mit dem Venus ausschalte dann ist alles tot, aber solange das Venus läuft ist dem RS450 (MPPT) bei meiner Anlage so ziemlich egal was die MP2 machen. Keine Ahnung ob der MP2 auch irgendwelche Daten aus dem Venus über das BMS abholt oder bekommt.
Meine 4x48100 Pytes haben ja einen eigenen CAN Anschluss mit einem eigenen “CAN-to-USB” Anschluss, somit muss es ja zwingend über das Venus gehen.
Zumindest beim Laden via MP2 werden da schon irgendwelche Werte ausgetauscht, aber ich vermute von der ganze Systemstruktur her, dass Cerbo/Venus wird den MP2 via VE.Bus die nötigen Dinge mitteilen. Ich denke nicht, dass der MP2 direkt aufs BMS zugreifen und Daten lesen wird. Nur schon weil VE.Bus und VE.CAN nicht direkt zusammen gehen, denke ich mir das Venus bildet eine Art Server und Komunikationszentrale.
Bei meiner Anlage kommt es sehr häufig vor, dass der Fronius Symo via MP2 dann die Akku lädt.
Ich bin davon ausgegangen, das Du ein GX-Device benutzt… daß dann auch aus ist, wenn die MP II abgeschaltet werden…
und die MP II bekommen halt die BMS Daten via GX-Device (und brauchen die auch).
Ah, ok, nee ich habe 3 ganz symple MP2 5K 48V und zu beginn ein Cerbo GX aus der Produktions-Serie das etwas Probleme hatte.
Weil er sich eben Schrittweise verabschiedet hatte, musste ich kurzfristig auf einen Raspberry Pi umsteigen und den Cerbo einsenden. Seither läuft das ganze am USB und das sehr stabil und zuverlässig. Klar der “Umgebungsaufwand” rund um den Rpi ist höher als bei einem Cerbo GX, aber die Kosten halten sich in Grenzen.