3-Phasen Victron Multiplus II ESS per Fernwirkschaltstelle runterfahren

Das wäre super, besten Dank!

Also ich bin mal gespannt, ob im Einzugsgebiet der EVN/NetzNÖ auch so eine Lösung akzeptiert wird. Vor kurzem hat die EVN einen Zähler bei einer Tierärztin demontiert, weil sich diese keinen Smartmeter montieren lassen wollte.

Ich habe dich nicht vergessen, aber die letzten Tag war bei mir im Job 12-13h Bildschirm Tage angesagt, da mag man nachher einfach nichts mehr sehen.

Also das Modbus Register ist Nr 2706 und das lässt sich auch mit dem Wert in W direkt mit Iobroker, HA oder einem Modbus Clienten beschreiben. Soweit ich gesehen habe liesse sich das auch via den im Venus integrierten MQTT / NodRed beeinflussen.

Es habe da auch noch weitere Möglichkeiten im Kopf:

• ESP8266/ESP32 mit ESPHome mit einer Firmeware versehen, die dem Venus MQTT den Wert sendet.
  • Gem. Ausagen vom Victron-Stand in München soll nächstens ein abgesetztes “GPIO-Modul” kommen, das sich am Cerbo anstecken lassen soll (identisch dem Tank-Sensormodul).

Die Flow vom NodeRed versuche ich jetzt gleich auch noch zu exportieren, eben wie schon geschrieben, sie sind nicht von mir und ich kann keinerlei Verantwortung oder Auskunft darüber geben, denn ich bin mit NodeRed nicht mal ein Anfänger.

flows.zip (6,1 KB)

Keine Ahnung ob das so funktioniert???
Ich habe einfach den Flow-Exportiert in ein JSON und das zusammengepackt.

2 Likes

Ich weiss mit der EVN/NetzNÖ ist es nicht immer ganz einfach, weil sie selbst ihre eigenen Regeln nicht befolgen, aber ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein. Für mich gehört der Cerbo GX zum Victron System und wer jetzt das Signal umsetzt sollte egal sein, überprüft wird die Funktion.

Kein Problem wegen mir hättest du dir jetzt keinen Stress machen müssen. Ich sage auf jedenfall mal besten Dank für den NodeRED Flow und die Informationen.

Ich habe mir auch kein Stress gemacht, zum Glück gibt es auch bei uns in der Schweiz “Brückentage”.

Das mit den “eigenen Regeln nicht einhalten” ist nicht nur bei den VNB/EVU in Österreich so, dass ist auch bei uns ein riesiges Thema. In der Bewilligung stand bei mir auch drin “Netzschütz zum allpoligen Abtrennen der Erzeugungsanlage”, bei der Abnahme wollte er davon nichts mehr wissen und hat gar behauptet das nie geschrieben zu haben. Seither liegt bei mir ein 4poliger 63A Schütz herum, den wohl keiner mehr brauchen wird. Darum habe ich mich auch mit der ganze Sache so intensiv beschäftigt.

Da bei mir das ganze Venus nun auf einem Raspberry Pi läuft musste ich dann noch Relais zwischen die GPIO und den Netzkomando-Empfänger basteln. Dazu kommt dann, das im Venus die GPIO ja definiert werden müssen und es dabei eigentlich keinen “einfachen Melder” gibt. So habe ich bei mir jetzt jedesmal auch noch ein “Door-Alarm” wenn der VNB die Funktion aktiviert.
Aber das ist bis jetzt kein einziges Mal geschehen.

Habe mir jetzt mal den NodeRED Flow angesehen und verstehe ungefähr wie es funktioniert, da ich jetzt doch einiges ändern hätte müssen, weil es ja nicht exakt die gleichen Vorgeben bei uns sind, habe ich jetzt nochmal die AUX1 Variante versucht.
Bei mir hat es jetzt funktioniert nur auf L1 den AUX1 zu schliessen, danach wird nichts mehr ins Netz eingespeist, der Fronius auf ACOut dürfte aber weiter produzieren und den Eigenbedarf decken.

Muss das leider revidieren, dürfte doch nicht so ganz mit AUX1 funktionieren. Wenn ich + und - vom AUX1 verbinde wird weiterhin eingespeist. Muss wohl doch eine NodeRED Lösung finden.

hallo,
speist das victron-system dann noch ein oder ist das ein pv-wechselrichter.

aux1 funktioniert nur, wenn ein passender grid-code eingestellt ist. ohne gridcode ist diese funktion nicht aktiv und es muss der L1-master sein und das muss nicht der multi an L1 sein, wenn du bei der verkabelung nicht aufgepasst hast. ein 3-phasen ess funktioniert auch, wenn die phasenreihenfolge rotiert wurde.

tschuess

Der Fronius hängt bei mir hinter dem Victron-System, dass heisst alles läuft darüber. Zurzeit hängen alle PV Module am Fronius, am Victron System sind zurzeit kein Module. Ja das Victron System speist auch nach schliessen von AUX1 weiterhin ein.
In meinem Grid Code ist “Use AUX1 as disable FeedIn signal” aktiviert.
Bei meinen 3Phasen Verbund, ist L1 der 1. Multiplus, L2 der 2. und L3 der 3. Kann man irgendwie gesondert einen Multiplus als Master definieren.
Ich habe es jetzt nochmals getestet, wenn man den AUX1-Kontakt schliesst, hört man das der Multiplus etwas macht, aber vom Verhalten ändert sich nicht wirklich was.
Kann es vielleicht mit dem Dynamic ESS zu tun haben dass dieses die Steuerung überschreibt?

hallo,
der eingang hat keinen einfluss auf pv-wechselrichter am ac-out des multis, sondern nur auf die einspeisung des multis selbst und der multi kann auch keinen pv-wechselrichter runterregeln. das gx kann das nur einem sehr wenigen pv-wechselrichtern!

bei deinem system koenntest du die einspeisung nur verhinden, wenn du die energie im akku speicherst oder den pv-wechselrichter abregelst. der sollte auch einen entsprechenden anschluss haben. aber du brauchst dann ein relais mit 2 wechslern, damit du beide geraete anschliessen kannst oder du klemmt das signal nur an den pv-wechselrichter, zumindest so lange du am victron-system keine eigene pv haengen hast.

den aux1 kann man nur in der config vom multi deaktivieren, aber nicht vom gx aus uebersteuern!

du kannst den fronius auch an den out2 anschliessen, dann kannst du ihn ueber den relais-assistenten komplett abschalten.

tschuess

Da wäre ich mir nicht so sicher wie du.
Wenn du den Fronius entsprechend konfigurierst…also Leistungssteuerung über Modbus aktivierst sollte das zumindest nach Aussage von Matthias Lang funktionieren. Wie der Multi das über VE bus und Modbus weiterleitet weiß ich nicht, aber es sollte funktionieren.
Entsprechende Anleitung über die Konfig des Fronius findet man auf der Victron Seite

Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, dass mit dem AUX 1 auszuprobieren. Aber es ist schon richtig, wie hier bereits erwähnt wurde, der (vermeintliche) L1 muss nicht unbedingt der vom Victron-System erkannte L1 sein. Dies wird bei der Erstkonfigurtion festgelegt, welcher das ist. Ob man das nachträgich ändern kann, weiß ich nicht.

Also, bei mir läuft das im Moment so:
(Komplette Anlage ist im Nulleinspeisemodus, bitte nicht fragen warum)
3 x MP2 je 5KVA, Fronius Symo 3~5KVA am AC-OUT, ebenso alle Verbraucher.
Der Fronius ist mit dem Cerbo verbunden. Im Normalfall bei halbwegs Sonnenschein sind die Akkus bereits um 0900 zu 95% voll. Der Cerbo regelt dann auch den Fronius komplett runter, und zwar ohne Frequenzverschiebung.
Funktioniert allerdings nur bedingt, denn wenn ich das Netz wegschalte, dann will der Fronius starten und schiebt bei zu geringem Verbrauch über die MP´s Leistung in die tw. eh schon vollen Akkus.
Dabei kommt es tw. zu unzulässig hohen Spannungsspitzen von über 55V (Akkus sind US3000C - 15 Zellen!)
Wobei ich ziemlich sicher bin, dass der Fronius da noch nicht richtig konfiguriert ist, ich hoffe, ich komme demnächst dazu, dies zu ändern. Derzeit ist er abgeschaltet…

Leider hat mich mein Elektriker ziemlich im Stich gelassen, vorerst ist jetzt mit meinem ursprünglichen Problem noch gar nix passiert …

Sollte das mit dem AUX 1 an L1 funktionieren, wovon ich stark ausgehe, so werde ich für das Signal vom EVU zum Runterfahren auf Nulleinspeisung tatsächlich mit einem Relais eine Kontaktvervielfältigung realisieren, welche dann auch den Fronius runterfährt. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies möglich ist.

Dann solltest du des Assistenten überprüfen, diesem muss man sagen dass ein AC Inverter am ACout hängt.

Das hat Jens behauptet… ich wäre mir nicht allzu sicher ob das funktioniert da ja kein Froniuseigener Netzzähler vorhanden ist der die Nulleinspeisung „regelt“.
Auf Leistung=0 geht natürlich.

hallo,
der multi kann kein modbus und die info ueber die aktivierung von aux1 wird auch nicht an das gx weitergeleitet!

tschuess

Hab ich auch nicht behauptet… aber das GX zum Fronius…
Am 23.03 hatte ich es mit Matthias genau darüber…. Kann natürlich auch sein dass er falsch liegt aber zunächst würde ich es glauben und genau so ausprobieren.

hallo,
dann muss auch das signal am gx angeschlossen werden und nicht am multi!

und das geht dann auch nur mit node-red!

tschuess

Was macht dich so sicher dass es nicht funktionieren kann? Matthias schreibt ganz klar Aux1 und Fronius…
Musst es schon lesen….

1 Like

hallo,
es gibt absolut keine moeglichkeit, ein signal, das am aux1 eines multis anliegt, ueber ein gx an einen fronius weiter zu leiten. die einzige moeglichkeit waere eventuell mit dem relais-assistenten ein relais im multi zusammen mit dem aux1 zu schalten. da waere ein externes relais aber einfacher!

tschuess

Warum soll das absolut nicht möglich sein? Vielleicht könnte hier @M_Lange Licht ins Dunkel bringen….

Matthias: Kann die Funktion des Aux1 am Multi zur Nulleinspeisung den entsprechend konfigurierten Fronius via Modbus mitregeln ?
Leider konnte ich keinerlei Dokumentation dazu finden.