Hier nochmal ein letztes Video von heute, wo das Verhalten gut veranschaulicht ist und wie es meistens bei mir der Fall ist bzw. eigentlich immer bei konstantem PV Strom also insbesondere bei gutem Wetter.
“DC Überschuss Einspeisung” ist wie immer aktiviert.
SoC steht nun seit einigen Stunden bei 97% und wird auch zum Ende hin -also wenn kein PV Strom mehr vorhanden ist - nicht auf 100% gehen.
Ich denke von meiner Seite aus gibt es jetzt auch nichts weiter mehr zu berichten - ich hoffe Victron hat noch eine Idee zu dem Thema…
Update:
Der SoC steht nun über 6 Stunden lang schon auf 97% und PV Strom bzw. Überschuss ist gleich weg aber dennoch bleibt der SoC so d.h. es werden keine 100% erreicht.
hallo,
wie sind denn deine einstellungen bei dvcc und wie sind die aktuellen bms-parameter, wenn der soc haengen bleibt und nachdem er einige zeig auf dem gleichen wert geblieben ist?
und wie gesagt, bei einer zellspannung >3,4V und einem minimalen strom, hat der akku einen soc von 99% und den kann er nicht erreichen, wenn er nicht ausbalanciert und und ein akku ist ganz gut ausbalanciert!
mein system geht normalerweise bis 52,4V hoch. aber ich habe das auf 52V begrenzt und nur fuer 120 minuten in der woche werden 52,5V eingestellt bzw. muessen erreicht werden.
Ich denke das die Ladespannung bzw. der Regelpunkt von 52,20 - 52,30V etwas zu gering ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn Victron diese in der neuen Ladelogik leicht erhöht zB. auf 52,20 - 52,40V das dann der SoC auch auf 100% geht.
Aufgrund der anderen Erfahrungen hier in dem Thread scheint das auch eher die US5000 zu betreffen möglicherweise benötigen diese - oder deren BMS - einfach etwas mehr.
War heute wieder an einer Anlage bei der ich dann morgen berichten kann, wie sich das verhält.
Ich würde fast wetten, das da die Ladung auf 100% auch wieder funktioniert.
Das ist ein guter Ansatz.
Die Anlagen, die ich bisher beobachten konnte, hatten alle 2000er oder 3000er.
Das lokale BMS schaltet den Ladestrom bei 100%SOC ab. An allen parallelen Batterien fliesst aber weiter ein Ladestrom. Im ESS sieht man deshalb nicht auf Anhieb was das Problem ist. Das Problem sind Disbalancen. Alles über 150mV kann man eigentlich vergessen.
Arbeitet der Balancer, wird der Ladestrom vom BMS abgeregelt ohne daß der SOC 100% ist. Er ist in der betroffenen Batterie vielleicht nur 90%. Drei weitere parallele sind aber längst auf 100%. Die Aggregation rechnet jetzt den Durschnitt und bleibt deshalb auf 97-98% stehen obwohl 3 von 4 Batterien längst voll sind. Welche Batterie das Übel verursacht, kriegt man sogar ohne Battery View raus wenn man nicht nur den Wert sondern auch die Nummer vor der Min/Max Anzeige im Device Menü beachtet. Man kann dann die einzelne Batterie aus dem Verbund rausnehmen und mit einem Labornetzteil balancieren. Das kann mehrere Tage dauern, aber es fliesst dabei kaum ein Ladestrom. Währenddessen kann man das gesamte Array an anderen Batterien ungestört weiterbetreiben.
Kommt der Ausreiser beim nächsten Zyklus wieder an der gleichen Stelle vor, spricht es dafür daß es ein Garantiefall bei Pylontech wird. Obwohl weiter 100% SOH angezeigt werden, verliert die gesamte Batterie in wenigen Wochen schnell an Kapazität. Einige Betreiber merken erst was wenn die Pouches den Deckel anheben.
Insbesondere wenn man wegen der Größe den Pylontech LV-Hub benötigt, ist da rausnehmen und einfügen von einzelnen Batterien aber ein ziemlicher Nerv. Beim Einfügen muß man mitunter alle BMS neu booten damit die Anzahl korrekt erkannt wird.
Grundsätzlich alles richtig was du schreibst ist aber in dem hier vorliegenden Thema nicht die Ursache.
Wie schon im Thread berichtet, haben - zumindest in meinem Fall - alle 4 Akkus nahezu den gleichen SoC und alle unter 100% meist 97,97,97,98. Ich lese alle Daten minütlich über die Konsole des Masters aus. Weiter ist es so dass es vor Firmware 3.5x also mit “alter” Ladelogik das Problem nicht gab und auch mit der neuen Firmware es keine Probleme gibt, wenn die “DC Überschuss Einspeisung” deaktiviert ist also auch dann erfolgt ein vollständiges Laden auf 100% SoC.
Wie vermutet hat es bei dem System, an dem ich gestern war, heute auch geklappt auf 100% zu laden.
Von 90-100% hat es etwa 1,5h gedauert.
Auf Grund einer größeren Last ging es dann noch mal auf 97% runter und war dann nach ca. 1h wieder auf 100%.
In dem System ist eine “alte” US2000C (ca. 2,5Jahre im Einsatz) und seit gestern eine neue US3000C.
Wenn ich daran denke (und Zeit habe) versuche ich mal über unser ERP System zu schauen ob wir evtl. passende Systeme mit US5000 verkauft/installiert haben, aber ich glaube das sind gar nicht so viele.
Bei den Systemen, in die ich aktuell schaue, sind halt in den letzten Tagen zufällig die Kunden mit einem anderen Anliegen auf uns zugekommen.
Bei über 1000 Systemen in unserem VRM Account kann ich unmöglich alle durchschauen und an alle erinnern, die ich selbst installiert habe, kann ich mich auch nicht.
hallo,
ich habe heute mal wieder an meiner ladesteuerung optimiert und die leitungsverluste der laderegler mit reingerechnet und der akku war jedenfalls nach 45-60 minuten auf 100% soc. dabei habe ich, durch die optimierung, lediglich die akkuspannung von 51,9 auf 52-52,03V erhoeht.
die us2000c, die ich habe, brauchen also definitiv fuer eine bestimmte zeit eine spannung von mindestens 52V, damit sie auf 100% soc synchronisieren!
jetzt muss ich das nur noch ein bischen besser timen und die spannung nach dem sync wieder langsam auf 51V reduzieren, bis wieder auf 100% soc aufgeladen werden soll.
@M_Lange
Hallo Matthias, falls Victron aufs System schauen sollte und sich jemand wundert das heute 100% SoC erreicht wurde liegt es an dem was ich gleich schreibe.
18.03. SoC 97% DC Feed an / 19.03. SoC 97% DC Feed an / 20.03. nach 3 Stunden 98% dann DC Feed aus und somit SoC 100%
Also heute habe ich nach 3 Stunden unveränderten SoC von 98% mal die “DC Überschuss Einspeisung” deaktiviert um zu demonstrieren das es hier einen Impact gibt denn nach weniger als 5 Minuten geht der SoC auf 100%.
Update:
Und auch hier wieder wie schon mehrmals beobachtet, “DC Überschuss Einspeisung” habe ich ja kurz nach erreichen von SoC 100% wieder aktiviert und eine gute Stunde später sinkt der SoC wieder auf 99% ab…also alles immer wieder reproduzierbar.
Hallo Zusammen, hab die Diskusion mit Interesse verfolgt, und denke dass ich das Victron 3.5x update unbedingt empfehlen werde. Aus euren Beobachtungen sehe ich das Victron einen Workaround für den Fehler im Pylontech BMS implementiert hat. Hoffe das greift auch bei anderen Herstellern, die es auch (fast) alle falsch machen, und sich nicht an die Vorgabe von Victron gehalten haben. Das dabei die Anzeige des SOC keine 100% erreicht ist ein kosmetischer Fehler, dafür werden die Akkus länger leben und werden auch mehr Ladung aufnehmen. Bin aber auch schon auf die Antwort von Victron gespannt. Hier der Auszug aus dem Victron Document :“Another common problem as a battery becomes fully charged, Victron requires the BMS to change the Charge Voltage Limit (CVL) to restrict the power flowing to the battery. If, however, the BMS attempts to restrict power using the Charge Current Limit, without adjusting the Charge Voltage Limit, this can trigger Overcharge, Overvoltage or Overcurrent warnings.”
I am also experiencing this issue after upgrading to V3.54. I run an ESS with just batteries charged at night from the grid. Dual parallel MultiPlus-II 48/5000/70-48’s w/ firmware 501 and a stack of 6 Pylontech US5000. It is disconcerting having it reach 97-98% and then constantly cycle thrumming between charging and discharging for several hours. Previously it charged to 100% and was done.
Leider nicht, das habe ich auch schon nachgefragt und stand heute wurde das exklusiv für Pylontech gemacht.
Vermutlich, weil es hier schon eine lange Unterstützung gibt und Pylontech entsprechend weit verbreitet ist.
Pylontech war eine der ersten, die auch der offiziellen Kompatibilitätsliste standen (seit Ende 2016).
Ich habe aber auch schon angemerkt, das es schön wäre, wenn Victron den Algorithmus auch auf andere Typen anbieten könnte, ggf. als eine zusätzliche Option im DVCC, die man EIN und AUS schalten kann, wenn man will.
Vor wenigen Minuten ist der SoC nachdem dieser fast 7 Stunden konstant bei 98% war sogar auf 97% runter gegangen obwohl den ganzen Tag über und auch gerade nach wie vor ausreichend Überschuss vorhanden war bzw. es auch keine Entladung aus dem Akku gab.
Dein Accu oder zumindest eine Zelle ist voll und ist über 3.5 V gegangen. Vor der Änderung wurde weiter mit hoher Spannung geladen die Zelle ist über 3.6 V gegangen BMS hat 100% SOC angezeigt , tatsächlich waren aber die restlichen Zellen noch nicht voll geladen, und der ganze Block hatte vielleicht nur 80% SOC , aber weil das System 100% angezeigt hat waren alle glücklich. Jetzt gibt Victron dem Accu die Chance sich wirklich zu laden und alle vermuten einen Fehler bei Victron, dabei lag und liegt der Fehler bei Pylontech, und Victron versucht diesen Fehler zu minimieren. Mir hat mal jemand gesagt die Welt will belogen werden. SOC ist eine Größe dich nicht gemessen werden kann wie eine Spannug. Beobachte mal die Ah die Rein und raus gehen und vergleich es mit Daten or der Änderung. LG Leo