Pylontech US5000 update auf V2.3

Hallo,

ich habe 6 Stück Pylontech US5000 in einem Victron MP-II 3p Sytem installiert. Alle Boards sind die “E3” Version. 3 Stück sind auf 1.3 und 3 Stück, die vor einem Jahr ergänzt wurden, auf 2.0. Die Seriennummer aller Module enthält allerdings “C5”.

Gibt es eine Möglichkeit alle auf 2.0 zu updaten? Ich finde leider
nichts. Kabel und BatteryView funktionieren bei mir am Console Port der
US5000 Module.

Teilweise gehen die Zellspannungen bis zu 90mV auseinander. Es dauert dann eine Weile (meistens beim Entladen in der Nacht bis sie sich wieder auf bis zu 3mV angleichen.)

Im Victron GX sehe ich auch nur auf Modulebene 3 Speicher. Das sind wohl die drei mit der FW 2.0. Ein solches dient auch als Master mit dem CAN zum Victron GX.

Da bei mir alle Module das NF4.E3 Board und “C5” in der Seriennummer haben sollte es doch keine Bedenken geben sie alle auf die gleiche Firmware zu setzen. Beim Auslesen habe ich auch festgestellt, dass die Versionen unterschiedliche maximale Lade- und Entladeströme zulassen.

Mir wäre es lieber wenn alle Speicher auf der gleichen FW laufen. Oder gibt es da wirkliche Probleme beim Update bzw. was spricht dagegen?

Anbei alle INFO Meldungen von BatteryView der 6 Module.

LG Peter

Do you have a real problem with them or you just want to be all the same?

Hello, ist more to have all the same. They have different current values and voltage fades away some times over 30mV

US5000 have the least of problems. If they work, leave them be.

The 90mV delta at 100% will recover nicely down to less than 30mV if you allow them to balance.
This if we are talking between cell voltages. If the delta is between batteries, then it’s a cable problem.

As per different current values, if they are withing 1-2A, it’s normal.

You’ll also see differences in SOC between different batteries, but it’s because of the BMS thinking.

Hallo Peter,

solange du einen der neueren US5000C als Master hast spielt es eigentlich keine Rolle, lediglich bei den

maximalen Lade - Entladeströmen würde die alte Version das Paket etwas begrenzen. Da die Steuerung über

den Wechselrichter läuft und dieser bestimmt einen geringeren maximalen Lade - Entladestrom hat, sind

die Auswirkungen also Null. Zum Update würdest du das “Update Tool” benötigen, wenn ich es richtig in

Erinnerung habe sucht die Software selbstständig die passende Version aus.

MfG

Volta

Das GX sollte eigentlich alle 6 Akkus finden… sonst stimmt was nicht…

Update findest Du hier…

Den effekta Link kenne ich.

Da gibts aber nur die alte 1.3

LG

Dann ggf. mal bei Effeka anfragen ob die eine neuere Version haben.

Hallo Matthias, das habe ich schon gemacht. Leider keine Antwort bekommen.

Hast du schon die US5000 aktualisiert? Ich war mal kurz auf deiner HP und habe schon einige Posts von dir gelesen.

Ich habe schon diverse Pylontech Akkus aktualisiert, habe dafür aber immer die Daten genommen, die man bei Effeka findet.

Hello, i have a short reply for you:

Effecta sent me a new FW for the US5000 with V2.3. I’ve installed it on all my 6 Modules via the UpdateTool 1.0.10.

Everything works fine.

I saw some changes:

• CVL is now on 52,8V. (not important because Victron limits on 52,4V)
  • CCL/DCL is now on 600A with 6 Modules.

Thanks for your support!
Peter

1 Like

Guten Morgen,

Kannst bzw. willst du die Daten (Firmware) evtl. zur Verfügung stellen?

Hallo, da ich keine Rechte an dieser FW bzw. Software habe möchte ich euch bitten bei Effekta direkt nachzufragen. Das wäre gegenüber meiner Quelle auch ein Vertrauensbruch.

Zudem habe ich Effekta genaue Daten wie Board- und Seriennummern gegeben. Wir wissen ja wie sich eine falsche FW auswirken kann.

Ich habe hier allerdings gerne meine Ergebnisse, den Weg und die eingesetzten Tools geteilt.

So kann jeder selbst entscheiden.

LG Peter

Verstehe ich voll und ganz….

Aber nur also kurze Info für alle, die v2.3 ist jetzt bei Effekta auf der Seite Verfügbar

4 Likes

Nach ein paar Tagen Betrieb mit 2.3 bin ich sehr zufrieden.

Der SOC zeigt wieder 100% bei Ladung bis zu 52.4V im Victron System. Das war mit 2.0 nicht so.

SOC verharrt nicht ewig bei 89% und springt dann rauf, sondern geht relativ linear über die 90% weiter.

Maximale Zellenspannung bleibt unter 3.5V

Der max Ladestrom wird früher in Stufen limitiert. Abhängig vom SOC. Ist bei mir aber nicht so wichtig da Systembedingt mit max 300A in die 6 Module geladen werden kann.

Alles in Allem sieht es etwas runder aus. Pylontech limitiert so, dass die Zellen weniger gestresst werden.

Eine Nachfrage: Es sollte jetzt ja auch die Möglichkeit gegeben sein die Updates der BIN Datei über VRM und CAN zu senden.

Hat das schon jemand gemacht?

Werden nur die Master, oder auch die Slave Akkus aktualisiert? Ich kann mir eine Weiterleitung schwer vorstellen.

LG

Habe meine Erfahrungen während der Beta hier geschildert:

Ein umbenennen der Dateien ist jetzt nicht mehr erforderlich.
Es werden alle Akkus aktualisiert, wobei ich es noch nicht mit einer Mischung aus US5000 und 3000/2000 getestet habe.

Ich habe gerade zusammen mit dem Pylontech-Support meine US5000 und US2000C auf den neuesten Firmwarestand gebracht direkt über die neue Update funktion von Victron. Wenn man die Werte jetzt über die Konsole ausliest, gibt es im Bereich „Stats“ deutlich mehr Einträge als vorher.

Auffällig ist jedoch, dass „ChOvr Curr Thd8 Sec“ sehr schnell hochzählt selbst wenn DC-Feed-in nicht aktiv ist. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Ich habe bisher noch nicht beim Pylontech-Support nachgefragt, was genau dahintersteckt. Von der Bezeichnung her würde ich vermuten, dass es hochzählt, wenn der Akku länger als 8 Sekunden einen zu hohen Strom erhält.

Der Akku steht aktuell bei 100 %. Wenn bereits 0,5 A als Overcurrent gewertet werden, fände ich das etwas merkwürdig eine gewisse Schwankung hat man ja immer, besonders bei aktivem DC Feed-in an einem wolkigen Tag. Betrifft beide Akkus

@M_Lange @PeterMUC Es werden auch die Slaves aktualisiert selbst bei Mischkonfigurationen. Ich habe dazu eine Anleitung von Pylontech erhalten: Demnach soll immer zuerst der Master aktualisiert werden. Anschließend kann die Firmware für die Slaves bereitgestellt werden, sofern es sich um US3000- oder US2000C-Modelle handelt.

Die Rückmeldung, dass das Update erfolgreich war, hat bei den US2000C zwar nicht funktioniert, dennoch wurde das Update sauber durchgeführt.

Danke für die Rückmeldung und schön, das es funktioniert.

Zuerst den Master zu aktualisieren wäre auch meine Herangehensweise gewesen, wenn ich es hätte testen können.

Kurzes Update zu meiner “gemischten” 6 x US3000C Bank mit 2 alten und 4 neuen “C3” Chips … von FW 1.4 auf 2.5

Das Update lief über VRM völlig ohne Probleme ab … super Umsetzung :slight_smile:

grafik