100 % Ladung Pylontech seit Firmware 3.5x nicht mehr möglich

Danke für die Info aber dem ist nicht so…wenn Du alle Beiträge aus dem Thread gelesen hast weist Du was ich meine.

Vielleicht kannst mir helfen was ich vielleicht überlesen hab, dachte hab alles sorgfältig gelesen… Das bei deaktiviertem “DC Überschuß einspeisen” die 100% leichter erreicht werden ist logisch, weil Spitzen vom MPPT in den Accu gehen, dieser seinen 100% Schwellenwert überscheitet und 100% anzeigt. Noch ein mal die Anzeige von 99% oder 100% SOC sagt nichts über der tatsächlichen Ladezustand eines Accus aus , ist nur ein Schätzwert, der bis heute falsch war und jetzt halt richtig(er).

OK, so here are the graphs again with cell min/max included. I have also included zoomed in portions to show the detail of where the new charge/discharge behaviour is occurring at ~97% SoC. Observations: previously the system typically charged at high amps until max cell voltage reached around ~3.54v, whereas now it seems to reduce a little earlier at ~3.51v. Rather than dropping the amps to zero in the old behaviour, it now cycles between charging and discharging every couple of seconds at ~20-40A. This can go on for hours.

New behaviour:

Detail:

Old behaviour:

Detail:

So why the new behaviour, and is this as expected and intended officially by Victron?

What is the intended purpose of the new behaviour? Will it lead to any of better battery life, better battery balancing, higher actual SoC? Will it be less efficient due to the battery charging/discharging during this period?

I am convinced that this is the goal. I am wondering about the drop of the Voltage after cell overvoltage occured. in my installations voltage drops less then 100mV per hour
Would like to understand the problem in detail and interested in more details:
1. Parameters of Multis Charger tab absorption & float voltage, (52.0/51.0V??)
2. MPPT absobtion voltage
3. are your moduls the same age?
4. can you add CCL in your graphs
5. feed in dc coupled excess y/n

Battery parameters DCL is 480A. CVL is 53.20v. I have not recently checked VEConfig settings, but I used the default 52.0V Absorb and 51.0V Float settings as per std setup instructions (I don’t think there is a way to get these parameters in the console settings).

This is an ESS battery only system charged from the grid, no solar, no MPPT. No grid feed-in.

All batteries are the same age ~Oct '22 install. 95% battery health.

Graphs regenerated with BMS CCL included.

New Behaviour:

Detail:

Old behaviour:

Detail:

Configuration settings: 52 V is fine (according to Victron :+1:)

My theory “seems” to be correct, and hopefully it can increase battery health.

• With the old software, a cell exceeds 3.55 V → sets SOC to 100% and CCL to 0 A (no absoption phase)
  • With the new software, Victron temporarily stops charging when the cell exceeds 3.5 V. This keeps CCL >0 A and continues charging.

Whats the reason for short discharge I will try to figure out.
I will monitor this issue in my Pylontech installations and post the results. Currently, I do not see this behavior, possibly because I have CVL set to 52 volts (or lower) in DVCC. This will need to be changed for the experiment.

My theory in your graphs:

Gibt es speziell zu den US5000 schon neue Erkenntnisse bzgl. SOC keine 100%?

Ob da nun 97% oder 100% angezeigt wird .. ist doch kein Problem… besser wäre es sogar bei 95% zu stoppen (für den Akku)..

Moin!

Gute Diskussion hier im Forum. Wahnsinn, wie aktiv die Community ist!
Ich wollte jupzup kontaktieren - gibt es keine PN-Funktion? @jupzup

Im Kern geht es um die Thematik:

ESS Frequenz außer Range

(Durch das Archiv ist keine direkte Antwort dort möglich)

Hallo Manuel, wenn du ein @ vor jupzup fügst bekommt das Mitglied eine Mitteilung dass er angeschrieben wurde….

An sich ein alter Hut, wurde aber tatsächlich vergessen.
Danke für den Hinweis! :slight_smile:

Erstelle doch ein neues Thema mit deiner Frage/deinem Problem, dann können wir ggf. alle zur Lösung beitragen.

Hallo, ich habe den Tröt hier heute erst entdeckt. Ich bin jetzt erst bis zur Hälfte durch.
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Force-L1 hier diskutiert. Mein Problem ist nicht das der SOC nie auf 100 % geht, also vom BMS resettet wird, sondern das der mit der Zeit immer mehr abweicht so das irgendwann bei 52 V nur noch Werte um die 80 % angezeigt werden und ich Fehlermeldungen bzw. Warnungen erhalte, das der SOC Out of Sync, oder so ist.

Generell finde ich die neue Logik ja gar nicht schlecht, aber wenn diese verhindert, dass der SOC Reset vom BMS nicht durchgeführt wird ist das nicht besonders schön.
Pylontech schreibt ja in einem Dokument bei der Installation von neuen Packs das die Packs auf 52,5 V aufzuladen sind und die Zellen auszubalancieren sind bis die Zellspannung nur noch 30mV entspricht. Wenn das nicht erreicht wird ist es kein Wunder, wenn das BMS nie den Reset durchführt.

Ich persönlich würde die Akkus eigentlich bis zu 3 Monate nur auf 90 % laden wollen und dann mal wieder ausbalancieren. Das kann auch gerne ein mal im Monat passieren. Aber wenn der SOC als 90 % ziel nicht dafür herhalten kann, weil dieser nicht mehr erreicht werden kann, weil mal wieder die Spannung bei 52,3 V mit 80 % Anzeige steht kann ich diese Logik nicht umsetzen.

Vielleicht reicht es das die Logik erst mit 3,51 bis 3,52 V anfängt das so umzusetzen.
Dann ist rechnerisch die Spannung bereits bei 15 Zellen ausgeglichen bei 52,8 V welche nicht erreicht werden wenn man 52,5 V als max Ladespannung eingestellt hat aber der Reset wird rechtzeitig angetriggert. Das Laden kann ja trotzdem weiter gehen.

hallo,

also ich steuere die ladespannung so, dass normalerweise nur mit 51V geladen wird und fuer 120 minuten in der woche die ladespannung ueber 52V liegen muss oder der soc auf 100% sein muss. damit wird der akku immer sauber ausbalanciert und regelmaessig aucf 100% synchronisiert!

tschuess

Hallo,

ich hatte Probleme mit meinen US3000C, nach dem Winter wollten einer nicht mehr weiter laden.

Am Ende lag es an einer Zelle, die bei ca. 3,4V hängen geblieben ist und damit den Verbund gebremst hat.

Die Lösung war ein Ladezyklus mit 52,5V über fast zwei Tage, erst dann war diese Zelle wieder ausgeglichen.

Die Zelle ist im laufenden Betrieb nun unauffällig solange genug PV - Strom kommt und das Paket jeden

Tag voll wird. Bleibt die Ladung für ein oder zwei Tage aus, dann läuft diese Zelle wieder leicht aus der Trimmung.

Wenn das bei deinem Force L1 auch so ist, dann erklärt dies ggf. auch die Meldung.

Hast du die Möglichkeit über Battery View einzelne Zellen zu sehen?

Mit freundlichem Gruß

Volta

Nein, habe kein Windows. Wie ich sehe ist Battery View ne exe.
Vielleicht läuft das auch unter wine. Müsste man mal ausprobieren.

Ich habe die Ursache für die langsame Ladung im Code gefunden.
Es gibt bei den Pylontech einen Quirk der dafür sorgt das ab 3,485 V Zellspannung dafür sorgt das nur gaaaaaanz langsam weiter geladen wird damit keine Zelle über 3,5 V kommt.
3,5 * 15 sind bekanntlich 52,5 und wenn ein 100% Sync erst bei rund 52,5 V erfolgt aber nur wenige Zellen 3,5 V haben wird dieser Sync nicht besonders gut erreicht.
Grund ist damit der vom BMS gesendete 0A Limit nicht gesendet wird (passiert wohl wenn eine Zelle 3,55 V ist, habe ich irgendwo gelesen) und damit die Zellen weiter ausbalancieren können. Das sorgt aber auch dafür das dann der vom BMS veranlasste Sync sehr spät durchgeführt wird oder gar nicht.

Hier die Codeteile aus 3.67 etwas gekürzt:

class _pylontech_quirk(object):                                                                           
        def __init__(self):                                                                    
                self._chargevoltage = 52.5                                                                

def __call__(self, dvcc, bms, charge_voltage, charge_current, feedback_allowed):       
                """ Quirk for Pylontech. Make a bit of room at the top. Pylontech says that               
                        at 51.8V the battery is 95% full, and that balancing starts at 90%.               
                        53.2V is normally considered 100% full, and 54V raises an alarm. By               
                        running the battery at 52.4V it will be 99%-100% full, balancing should           
                        be active, and we should avoid high voltage alarms.                               

Identify 24-V batteries by the lower charge voltage, and do the same              
                        thing with an 8-to-15 cell ratio, +-3.48V per cell.                               
                """                                                                                       
                # Use 3.48V per cell plus a little, 52.4V for 15 cell 48V batteries.                      
                # Use 3.46V per cell plus a little, 27.8V for 24V batteries testing shows that's 100% SOC.
                # That leaves 1.6V margin for 48V batteries and 1.0V for 24V.                             
                # See https://github.com/victronenergy/venus/issues/536                                   
                if charge_voltage > 55:                                                                   
                        # 48V battery (16 cells.) Assume BMS knows what it's doing.                       
                        return (charge_voltage, charge_current, feedback_allowed, False)                  
                if charge_voltage > 20:                                                                   
                        # 48V battery (15 cells) or 24V battery (8 cells). We want to halve               
                        # the charge current limit when CCL=0 is sent. Normally the limit is              
                        # C/2, so limit to C/4, or assume a single module (25Ah/55Ah) if not              
                        # known.  The more important part is clipping the charge voltage to a             
                        # lower value. This is to fix the sawtooth voltage issue.                         
                        if charge_voltage < 30:                                                           
                                # 24V                                                                                            
                                capacity = bms.capacity or 55                                                                    
                                # Lower charge voltage more if CCL is zero                                
                                if charge_current < 0.1:                                                                         
                                        charge_voltage = min(charge_voltage, 27.6)                                               
                                else:                                                                     
                                        charge_voltage = min(charge_voltage, 27.8)                                               
                                charge_current = max(charge_current, round(capacity/4.0))                                        
                        else:                                                                                                    
                                # 48V                                                                                            
                                capacity = bms.capacity or 25.0                                                                  
                                # Aim for 52.5V, but somewhat aggressively penalise the charge                                   
                                # voltage if the highest cell goes over 3.485V. Filter this                                      
                                # to keep it somewhat stable.                                                                    
                                try:                                                                                             
                                        charge_voltage = 52.5 - 30 * max(0, bms.maxcellvoltage-3.5)                              
                                        charge_voltage = self._chargevoltage = 0.95 * self._chargevoltage + 0.05 * charge_voltage
                                        charge_voltage = round(charge_voltage, 2)                                                
                                except TypeError:                                                                                
                                        charge_voltage = min(charge_voltage, 52.4)                                               

# Not known, probably a 12V battery.                                                                             

Eigentlich gut überlegt, aber leider vergessen das der Sync benötigt wird, sonst hat man irgendwann bei rund 52,2 V ein vom BMS gemeldete 70 % SOC, wie bei mir geschehen.

Also.. der Ausgleich findet ab ca. 3,41 V (pro Zelle) statt.. man braucht also keine 52,5V für den Zellausgleich.

Und Pylontech hat ein Doku in der steht , daß man bei MP II die Ladespannung im Normalfall auf ca. 52,2 V gegrenzen sollte.

Ich habe Venus OS 3.72 und seit ein paar Tagen alle US5000 auf Firmware V2.3. Mein DVCC steht auf 52.2V, das Balancing fängt bei mir an wenneine Zelle 3,5V erreicht. Unabhängig davon erreiche ich mit dieser Einstellung immer 100% SoC über alle 8x US5000.
Die Neue Firmware setzt die maximale Spannung von zuvor 53.2V auf 52.8V, leider gibt es keine Informationen was sich auf Zellebene geändert hat.

Die Empfehlung von EFFEKTA ist 52V, maximal 52.4V.

Mit niedrigeren Werten als 52.2V erreiche ich keine 100% SoC. Ich monitore alle Zellen und Batterieren zusätzlich zu dem was ans VenusOS gemeldet wird. Die Spannung wurde bisher nie überschritten. Ich habe am AC Out allerdings keine Wechselrichter hängen, dort hängen nur mein Netzwerk, Server und die Heizung dran.

Der Unterschied der Zellspannung beträgt bei mir maximal 30 mV über 60 Zellen.

Guten Abend,

ich habe beobachtet, dass bei meinen US3000C/D Speichern die Spannung nicht über 52,3V geht, egal was ich am Multiplus einstelle.

Seit der neuen Firmware regelt der Multiplus im Hintergrund mit und begrenzt die Ladespannung. Selbst wenn ich 52,8V einstelle,

passiert nichts! Das konnte ich gerade gut sehen, da zur Zeit ein neues Modul im System ist und noch nicht richtig voll wird. Daher

halte ich gerade die Ladung bei 100"% , damit sich alle angleichen und balancen. Das neue Modul hat anscheinend etwas gelegen

und muss erst wieder richtig durchgeladen werden, keine der Zellen geht über 3,49V.

Gruss

Volta