question

Michael Strasser avatar image
Michael Strasser asked

MultiPlus Compact 12/2000 80-30 defekt?

Guten Tag,

ich hoffe ich erhalte in dem Forum Hilfe für meine Probleme.

Ich habe mir 12/2020 einen neuen MultiPlus Compact 12/2000 80-30 gekauft, aufgrund der bekannten Umstände habe ich diesen erst am Wochenende in Betrieb genommen.

Folgende Probleme habe ich nun:

1. beim Einsatz der Lüfter mit niedriger Frequenz klackern diese man hat den Eindruck die Ansteuerung erfolgt in einem Puls / Pause Verhältnis, das klackern verschwindet, wenn die Lüfter vollständig angesteuert werden.

2. Das ganze Gerät erzeugt ein Brummen, je mehr Leistung desto lauter, wobei bereit beim Laden mit 2A das Brummen vorliegt.

3. Der Ringkerntrafo ist lose auf der Achse, er lässt sich bewegen, wenn man ihn berührt verringert sich das Brummen, verschwindet aber nicht.


Der Wechselrichter wird an einer 200Ah LiFePo4 betrieben die Zuleitung wurde mit 1,3m 95mm² ausgeführt, er ist unter dem Bett in einem ausgebauten Kastenwagen verbaut. und die Aktuelle Firmware wurde aufgespielt.



Gruß Michael



MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sie sollten sich mit dem Händler in Verbindung setzen, bei dem sie das Gerät gekauft haben.

Den Wandler unter dem Bett zu installieren ist aber auch nicht die beste Lösung. Auch ein einwandfrei funktionierender Multi erzeugt immer ein gewisses Brummen welches gerade nachts, wenn man schlafen will stört.

Wenn sich der Wandler wirklich nur da installieren lässt, sollten sie zumindest noch ein Fernbedienpanel installieren, mit dem sie den Multi nachts einfach abschalten können.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael Strasser avatar image Michael Strasser commented ·

Hallo Matthias,

Danke für Ihre schnelle Antwort, mein Händler hat mich hierher verwiesen, ich habe meinen Dometic T1800 Wechselrichter durch den Victron ersetzt, um ein Kombigerät zu nutzen.

Mein Fahrzeug hat die komplette Installation direkt unter dem Bett mit der Batterie.

Als Display habe ich ein Touch 50 mit Cerbo verbaut, ich wollte mir das ständige Ein und Ausschalten ersparen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michael Strasser commented ·
Wie soll die Community dabei helfen einen zu lauten Lüfter und einen lockeren Trafo zu beseitigen?

Das ist ein Fall für eine RMA und das kann nur der Händler.

0 Likes 0 ·
Michael Strasser avatar image Michael Strasser Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das wollte ich doch hinterfragen, ist es Normal, dass die Lüfter in einem Puls Pause verhalten angesteuert werden? Deshalb klackern Sie, denn bei voller Leistung ist alles Okay.



Ist es Normal, dass der Trafo auf dem Kern nicht fest verklebt ist?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michael Strasser commented ·
Nein, ist beides nicht normal, daher habe ich ja geschrieben es ist ein Fall für RMA.

Die Lufter werden sicher mit einer Art PWM angesteuert jedoch nicht so, das sie hörbar an und aus gehen. Und der Trafo sollte natürlich fest sein.

Aber wie schon geschrieben, wenn der Multi unterm Bett installiert ist, wird dieser beim schlafen immer stören und sollte über Nacht, oder allgemein wenn man ihn nicht braucht, abgeschaltet werden. Ein 2000er Multi braucht etwa 20W permanent auch wenn er nix macht.

0 Likes 0 ·
Michael Strasser avatar image Michael Strasser Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Okay, dann werde ich mal den Händler kontaktieren, Danke nochmals für Ihre Unterstützung. Gruß Michael

0 Likes 0 ·