question

susolar avatar image
susolar asked

Smart Solar MPPT 100/20 Probleme mit 16S ?

Ein dickes Hallo an die Community

Vor ein paar tagen habe ich meine Solaranlage erweitert, was auch alles recht gut geklappt hat.

Es handelt sich hierbei um 4 PV Module 335 Watt, die je 2 in Reihe geschaltet sind und dann an zwei MPPT 100/20 hängen, das ganze läuft dann auf 48 Volt, so das die Regler im Max ca 50 % Last fahren.

An den Regler ist ein Akku mit LiFePo4 16S 36Ah verbaut, nun habe ich das Problem, das die Regler den Akku nicht bis zu seiner Spannung voll bekommen, und diese zu früh in Float gehen.


Eingestellt habe ich eine Schlussspannung von 56,8 Volt was pro Zelle 3,55 Volt entspricht, jedoch bringen die Regler immer bei rund 54,5 ab so das ich die 56,8 nicht erreiche, als Sicherheit ist natürlich auch ein BMS in dem System, der auch auf 56,9 Volt eingestellt ist, und ich natürlich nicht die Akkus bis 3,65 Volt hochziehen möchte.


Nun zu meiner Frage kann es sein das die 56 Volt für den 100/20 zu viel sind, und ich eventuell auf 15S runter muss ? damit die Regelung die Zellenschlussspannung von 3,55 Volt realisieren kann ?


ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


Gruss Udo

MPPT Controllers
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klim8skeptic avatar image klim8skeptic ♦ commented ·
Post a link regarding your solar panels..
0 Likes 0 ·
0 Answers