question

ballonwilli avatar image
ballonwilli asked

PV-Eingang MPPT 75/15 über 2 poligen Umschalter wahlweise mit Solarpanel und Dauerstrom des Zugfahrzeugs verbinden

PV-Eingang MPPT 75/15 im Wohnwagen über 2 poligen Umschalter wahlweise mit Solarpanel und Dauerstrom des Zugfahrzeugs verbinden, geht das? Der Hintergrund ist der, das ich während der Fahrt den Bordakku des Wohnwagens aufladen möchte, Die 12V Versorgung des Wohnwagens würde dann (außer Kühlschrank) komplett über den Lastausgang des MPPT laufen (nur Innenbeleuchtung und Wasserpumpen für WC und Waschbecken).Benötige ich für diesen Zweck einen zusätzlichen Booster um die ankommende Spannung zu erhöhen, bzw, ein zusätzliches Ladegerät? Als Bordbatterie plane ich eine LiFePO4 Lithiumbatterie einzubauen


Hat jemand schon eine kleine Autark-Lösung für Wohnwagen realisiert. Im Wohnwagen ist eine Schaudt CSV300 installiert, Ich möchte nicht die Schaudt CSV409 einbauen.


Mit freundlichem Gruß


Wilfried Wendland



MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Mppt soll also mit 12V eine 12V Batterie laden? ... Das wird nicht funktionieren da der Mppt 5V mehr haben muss um den Ladevorgang zu beginnen. Ein separates Ladegerät macht hier deutlich mehr Sinn. Warum denn nicht die vorhandene 14,4 V der Lima während der Fahrt nutzen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.