question

nicolas-f avatar image
nicolas-f asked

Smart Solar Mppt 150 60, Varianz in PV Spannung normal?

Hallo ich bin Nicolas und neu hier im Forum,

Ich würde mich als Laie der Elektrik bzw. PV Anlagen, aber mit gutem technischen Verständnis beschreiben.

In meinem Wohnmobil habe ich folgende PV Anlage verbaut:

schema-elektrik.jpg

Ich habe gestern hohe Unterschiede in der Spannung der PV Anlage festgestellt. Ist das normal?

Mal ist es so wie ich es erwarte: um die 70V:

screenshot-20210324-132244-2.jpg


Und dann plötzlich nur 42V:screenshot-20210324-132237-2.jpg


Dann habe ich noch ein paar Fragen zu meinem Aufbau und hoffe hier Antworten zu finden:

1. sind die Kabel von der PV Anlage zum Laderegler mit 4mm² und einer max. Kabellänge von 10 Metern ausreichend dimensioniert? Laut des Victron Excelsheets scheint es ok zu sein.


2. Der Laderegler kann max. 60A an die Batterien liefern. Die Batterien können 67A maximalen Ladestrom vertragen. Wie groß muss die Sicherung sein? 60A?


3. Liefert die PV dann max. nur 19,6A oder kann das auch mehr werden?


4. Zur Zeit habe ich die PV nur an einer MC4 Buchse, die max. 30A kann. Sollte ich lieber das Kabel splitten und beide Buchsen benutzen?


5. Der Wechselrichter kann bis zu 3000 W Dauerleistung und 6000W Spitzenleistung, welche Sicherung muss ich hier einbauen? 250A?


Das waren eine Menge Fragen. Vielen Dank schonmal.


Viele Grüße,

Nicolas

MPPT ControllersMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ripper avatar image
ripper answered ·

Zu 0, ja, er sucht sich den Max Power Point, wahrscheinlich war in dem Moment etwas verschattet, dann würgt er die bestrahlten umso mehr. Alle 10 Minuten läuft er die ganze PV Spannung hoch und runter um zu schauen wie es aussieht.


Zu 1, bei Gleichstrom addiert man Zu und Ableitung und berechnet dann den den Spannungsfall über den Leitungswiderstand, der "nur" Wärme macht. Sprich Du reduzierst durch zu kleine Kabel nur den maximal möglichen Ertrag während größtmöglichem Ertrag. In Teillast sinkt die Wärmebildung wieder. 4mm2 ist die kleinere der 2 möglichen Kabel. Grösser ist immer besser, Basst scho für den Moment. Sollte da erheblich mehr angeschlossen werden um den 150 60 auch mal auf Betriebstemperatur zu bringen kommt es auf die Verschaltungsart an.

Zu 2 und 5, dem Kabel angemessen. Länge und Querschnitt abhängig. Die Batterie kann quasi unendlich liefern und damit das Haus entzünden, Die Sicherung schaltet ab bevor das Kabel Entzündungstemperatur erreichen kann. Da Sicherheitseinrichtung im Zweifel jemand fragen der sich damit auskennt.

Zu 3, verstehe ich die Frage nicht.


Zu 4, Ampere unproblematisch, man könnte 40 statt 20m Kabel verlegen um eben auf grösseren Querschnitt zu kommen, ich würde so laufen lassen.

Der Laderegler scheint unnötig gross und System unkonventionell abgestimmt. Nötiger Ladestrom von 10% Kapazität in A wird nicht erreicht. Vermute daher zukünftige Verdopplung des Solarfeldes?

Kabelquerschnitt passt für den Moment, würde aber bei mehr Solar 16mm2 Kabel gegen grösstmögliche ersetzen.

Ggf schonmal passende Module besorgen, der zweite Anschluss hat keinen zweiten Tracker, unterschiedliche Panele können sich daher stören. Mit Strangsicherungen muss man sich dann auch beschäftigen. Oder 3s2p verschalten und keine weiteren Probleme haben. ( Leerlaufspannung im kalten beachten)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.