question

schneemann avatar image
schneemann asked

Ladestrom Reduzierung bei erreichen einer ladespannung

Ich hätte sehr gern einen Vorschlag zur Verbesserung zu machen.

Ich würde mir wünschen das man zum Schluss der Ladung den Ladestrom verringern kann.

Ich habe LiFePo4 Akkus und würde gern ab einer einstellbaren Spannung nur noch mit einem prozentual wählbaren Strom bis zum Schluss laden.

Das heißt : derzeit kann ich eine „Absorbtionsspannung“ Einstellen bis zu der maximal geladen wird. Den letzten Teil der Ladung würde ich aus Sicherheits Gründen gern mit verringertem Strom vornehmen.

Beispiel bei 8 Stück LiFePo4 Akkus

Bis 27,0 V mit maximaler Stromstärke

Und bis zur Absorbtionsspannung von 28,8 mit prozentual weniger Strom (z.B. Nur noch 25% der Maximalen Stromstärke)

Da zum Schluss die Spannung sehr schnell ansteigt ist das für das Balancieren sehr wichtig.

Derzeit behelfe ich mir in dem ich nur bis 27,8V Lade ...

Könnte die Funktion implementiert werden ?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers