question

netrange avatar image
netrange asked

kleiner Multi Plus 48/800/9 ... "Hub fähig" ?

Guten Abend

Bin gerade über VE-Configure auf meinem "kleinen" Multi Plus 48/800

Versuche und Tests mit dem virtuellen Schalter / Assistenten

Deaktiviere ich den VS bietet er mir auch die Assistenenfunktion "Solar/Eigenverbrauch ... Hub ...

Kann man bei den kleinen Multis einen solchen "Assistenten" überhaupt nutzen oder wirklich nur den Assistenten für den Relaiskontakt ? ... sie sind doch überhaupt nicht Einspeisefähig oder ESS geeignet ... würde er diese Daten überhaupt übertagen können ?


Danke schonmal ...



MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
porcini avatar image
porcini answered ·

Hallo,

das Rumspielen mit den ESS/Hub-Assistenten würde ich an deiner Stelle besser lassen, denn hast du einmal einen Grid Code gesetzt, wird ein Passwort zum wieder entfernen benötigt.

Grundsätzlich kann das alles auch der 800er, nur wäre dafür ein externer NA-Schutz nötig, was in dieser Größenordnung finanziell selten Sinn macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Danke schonmal für die Info das auch der "KLEINE" das irgendwie könnte ...

Die Sache mit dem NA Schutz ist schon klar ... Passwort für Grid Code ist aber vorhanden


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

porcini avatar image porcini commented ·

Es sollte halt nicht nur das Passwort vorhanden sein, sondern auch der NA-Schutz ;). Aber freut mich weitergeholfen zu haben.

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ porcini commented ·

Der NA-Schutz ist teuer.

Du könntest auch folgendes machen: Melde bei Deinem EVU einen mini Grid Tie Inverter als Kleinsterzeugeranlage an. Das geht zumeist sehr unkompliziert. Die meisten mini Grid Tie Inverter haben einen zertifizierten NA Schutz integriert.

Dazu kannst Du dann den kleinen Multi nur als USV für Deine kleinen kritischen Lasten verwenden (ohne Grid code setting). So würde das durchaus Sinn machen und wäre aus Sicht des EVUs sehr wahrscheinlich kein Problem.

Aber ja, der kleine Multi kann nach setzen eines Grid Codes und Konfiguration des ESS Assistenten ins Netz einspeisen. Ich habe so eine Anlage laufen.

LG



0 Likes 0 ·