question

kinzigsegler avatar image

Welche Parameter für benutzerdefinierten Ladealgorithmus der MPPT-SmartSolarRegler

Hallo in die Runde,

noch bin ich neu hier und unwissend.

Ich plane mein spezielles E-Fahrzeug (kein normales E-Auto) mittels einer Solaranlage zu laden. Hierfür erscheinen mir die SmartSolar-Laderegler durchaus geeignet. Das Fahrzeug verwendet LiFePo Batterien, natürlich mit BMS. Aber die Anzahl der Zellen entspricht nicht den üblichen vielfachen von 4 für 12/24/48 V. Verbaut sind 15 Zellen in Reihe also nominal genau 48V. Bei ca 51 sollte von Bulk auf Absortionsladen umgeschaltet werden, und Absortionsladen sollte auf höchstens 53,2 V begrenzt sein. Der vorprgrammierte LiFePo4 Algorithmus hat gemäß Datnblatt der Regler eben höhere Werte, weil hier von 16 Zellen ausgegangen wird.

Wo knn ich etwas über die möglichen Parameter und Wertebereiche des vorgesehen benutzerdefinierten Algorithmus erfahren oder nachlessen. Sind obige Werte programmierbar.

Freue mich über jede helfende auskunft und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Kinzigsegler

smart solar set-up help
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Laden sie sich einfach mal die VictronConnect App herunter, darin enthalten ist eine Demo-Bibliothek mit allen Produkten und allen Einstellmöglichkeiten.
https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kinzigsegler avatar image
kinzigsegler answered ·

Hallo Herr Lange,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wenn die Geräte entsprechend den Einstellmöglichkeiten der Demo-Bibliothek funktionieren, wovon ich absolut ausgehe, passt das und meine Idee scheint realisierbar. Sie haben mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüssen

Kinzigsegler

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.