question

heinrich-lindemann avatar image
heinrich-lindemann asked

Multiplus II mit Pylontech ohne GX möglich ?

Für meinen Hausnotstrom habe ich vor einen Multiplus II 3000 mit vorerst einer Pylontech US2000 zu betreiben. Wird hierzu zwingend eine Anbindung über ein GX Modul von Victron benötigt oder kann der Multiplus direkt mit der Pylontech-Batterie kommunizieren ? Wird überhaupt eine Datenverbindung zwischen den beiden benötigt oder erkennt der Multiplus den Ladezustand anhand der von ihm gemessenen Spannung ?

Vielen Dank für die Antworten

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein GX Gerät (oder raspberry Pi mit Venus OS) ist nötig, da sich die Batterie ohne CAN Bus Kommunikation nach ein paar Minuten abschaltet.

Zudem muss auch das Laden/Entladen der Batterie durch den Multi gestoppt werden, wenn es ein Problem mit einer Zelle gibt und das geht nur mit einer Datenverbindung zur Batterie.

Eine direkte Kommunikation zwischen Multi und Batterie ist nicht möglich, da der Multi keine CAN Bus Schnittstelle hat, dafür gibt es den MultiPlus II GX.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hansbaer avatar image hansbaer commented ·

Hi,

ich plane ebenfalls einen Multiplus II in Verbindung mit Raspberry mit venus os mit Pylontech zu verbauen.

Ebenso ist in diesem Verbund ein Fronius Symo Wechselrichter + Fronius Smart Meter mit Überschusseinspeisung verbaut
Hat jemand den Raspberry in Verbindung mit Venus OS schon am Laufen und kann mir Tipps oder ein Verkabelungsschema aufzeigen?

0 Likes 0 ·