question

julian-moller avatar image
julian-moller asked

Wieso ist die Eingangsleistung (wenig Watt) so gering?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen Camper auszubauen.

Gestern habe zum ersten Mal meine beiden Solarpanels mit der Batterie verbunden. Trotz des sonnigen Wetters stand in der App, dass nur sehr wenig Watt (um die 20 W) ankamen.

Hier die zentralen Informationen zu meiner Hardware:

- Solarladeregler: 100/20 MPPT Victron.

- 2 Solarpanels a 140W Monokristallin, in Reihe geschaltet.

- 3 Meter Solarkabel mit 6mm^2.

- 200Ah Gel-Batterie von Offgridtec.


Da das Thema ganz neu fรผr mich ist, bin ich bei dieser Problematik sehr dankbar fรผr jede Information. Habe ich Einstellungsmรถglichkeiten oder kann ich aufgrund der Fehlerbeschreibung ein Gerรคt ausschlieรŸen das fรผr den Fehler verantwortlich ist?


Besten Dank fรผr Unterstรผtzung und schรถne Ostertage.

Lieber GruรŸ

Julian


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ยท

Hallo,
wie ist/war denn die PV-Spannung und die Batteriespannung?
Ein Screenshot von VictronConnect wรคre da ggf. auch hilfreich.

Meine erste Vermutung wรคre, das die Batterien ganz einfach schon voll sind und der MPPT daher die Ladeleistung gedrosselt hat.

Was passiert denn, wenn man einige Verbraucher einschaltet? Dadurch sollte die Batteriespannung abfallen und der MPPT anfangen mit mehr Leistung zu laden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

julian-moller avatar image julian-moller commented ยท

Guten Tag Herr Lange,

ich habe auf Ihre Rรผckmeldung geantwortet und freue mich auf Ihre Antwort.

Besten Dank.

0 Likes 0 ยท
julian-moller avatar image
julian-moller answered ยท

Hallo Herr Lange,


besten Dank fรผr die schnelle Rรผckmeldung.

Im Anhang 2 Screenshots von VictronConnect - der zweite Screenshot wurde 3 Minuten nach dem ersten gemacht.

Es ist sehr gut mรถglich das die Batterie bereits voll ist. Ich habe sie kรผrzlich neu erworben.

Ist es denn so, dass die dargestellte Leistung (in W) nicht der tatsรคchlichen eingefangenen Summe der Solarpanels entspricht, sondern es sich lediglich um die Ladeleistung handelt? Gibt es denn die Mรถglichkeit, sich die eingefangene Solarleistung anzeigen zu lassen, bevor diese gedrosselt ist?

Leider kann ich erst Anfang nรคchster Woche die ersten Verbraucher anschlieรŸen, da ich dann erst die nรถtigen Kabel vorliegen habe. Ich werde es dann umgehend testen und hier Rรผckmeldung geben.


Vielen Dank abermals und lieber GruรŸ aus dem Ahrtal.

Julian



img-5353.png (191.9 KiB)
img-5354.png (188.0 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Auf den Screenshots sieht man einmal Absorption und einmal Float, also sind die Batterien voll.

Die angezeigte Leistung entspricht der in dem Moment auch genutzten Leistung.
Eine Anzeige der theoretisch zur Verfรผgung stehenden Leistung ist nicht mรถglich.

0 Likes 0 ยท
julian-moller avatar image julian-moller Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Hallo Herr Lange.

Wollte mich ja nochmal zurรผckmelden, nachdem ich all meine Verbraucher angeschlossen habe.

Es funktioniert genau so wie Sie beschrieben haben, besten Dank nochmals :)


Freundliche GrรผรŸe

J. Mรถller

0 Likes 0 ยท
julian-moller avatar image julian-moller Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Guten Tag Herr Lange,


ich habe noch eine Frage zur Verwendung meines Solarladereglers.


Gibt es die Mรถglichkeit, รผber die App den Ladezustand der Batterie in Prozent einzusehen?

Ich habe mein System nun fertig angeschlossen und kann leider nichts zu dem aktuellen Ladestand der Batterie finden.


Besten Dank und freundliche GrรผรŸe

Julian Mรถller

0 Likes 0 ยท
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ julian-moller commented ยท

Nein, das geht nicht, da der MPPT ja kein Batteriemonitor ist und nur die Strรถme erfassen kann, die durch ihn durch flieรŸen (Ladung in die Batterie und ggf. Entladung zu angeschlossenen Verbrauchern am Load-Ausgang)

Um den Ladezustand in % zu sehen, braucht man einen Batteriemonitor z.B. den BMV-700/702/712 oder einen SmartShunt(leider aktuell kaum zu bekommen).

0 Likes 0 ยท
julian-moller avatar image julian-moller Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Ich danke Ihnen.

Dann werde ich mir noch falls mรถglich zeitnah einen Batterie-Monitor kaufen.

Ihnen alles Gute :)


0 Likes 0 ยท
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ julian-moller commented ยท

@Julian Moller

Wenn es ein BMV von Victron werden soll, wรผrden wir uns รผber eine Bestellung รผber unseren Online-Shop freuen (oder via Mail an mich).

0 Likes 0 ยท
julian-moller avatar image julian-moller Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

In Ordnung, dann weiรŸ ich Bescheid.

Melde mich wenn ich mich fรผr ein Produkt entschieden habe.

0 Likes 0 ยท