question

Timo Engelmann avatar image
Timo Engelmann asked

3 x Multiplus-II 48/5000/70-50 connect to one Battery?

Hi Experts,

is it possible to connect three Multiplus II 5000 to one battery?

My goal:
A 3-phase system with one 2,5kWh battery and with grid-assist functionality.
The system should not put the power back to grid!
An existing photovoltaik system with module inverters should charge the battery over one of the three (or over all three?) Multiplus II.

Can this be run?

Thanks for your answer!
Regards,
Timo


----
German version:


Hallo liebe Experten,

ich würde gerne für 3 Phasen 3 x Multiplus II 5000 einsetzen. Daran ein Batterie.
Diese sollte durch meine PV-Anlage mit Modulwechselrichter über einen(?) der Multiplus II geladen werden.

Ziel ist eine 3-phasige Versorgung des Hauses mit Grid-Assist. D.h. sobald die Leistung der Batterie und/oder der Solarzellen nicht ausreicht soll die fehlende Energie dem Versorgungsnetz entnommen werden. Idealerweise ohne Unterbrechung.

Es darf KEINE Einspeisung erfolgen!

Die PV-Anlage ist vorhanden und hat 230V Modulwechselrichter. Dies wurde so gewählt, da wir sehr viel unterschiedliche Verschattungen haben. Eine Aufteilung der PV 230V Leitungen vom Dach auf die 3 Multiplus II wäre möglich - sofern sinnvoll.

Ist dies mit 3 x Multiplus II und einer Batterie 48V 2,5kWh möglich?


Vielen herzlichen Dank für eine Antwort!

Grüße Timo



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

An was für eine Batterie hatten sie den überhaupt gedacht?
Man muss nämlich auch beachten, das die Batterie die Energie für die Wechselrichter auch liefern kann.
Dazu muss man im Datenblatt vom Hersteller nachschauen.

Ich bezweifle, das das eine einzelne 2,5kWh Batterie das schafft.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Timo Engelmann avatar image
Timo Engelmann answered ·

Hallo M.Lange,

vielen Dank für die Antwort / Frage.

Zunächst würde ich mit z.B. solch einem Akku starten:
BYD B-Plus 3,5
3,5kWh / 48V
https://www.wechselrichter-online.de/byd/90299-byd-b-plus-l35.html
oder
Pylon US2000B
2,4kWh / 48V
https://www.wechselrichter-online.de/pylontech/938-pylontech-48v-us2000b-plus-1-stk-24-kwh-zubehor.html

Das diese Akkus nicht mein komplettes Haus versorgen können, wenn entsprechend viel Verbraucher aktiv sind, ist klar. Deshalb hoffe ich ja auch auf die Grid-Assist Funktion, die dann vom Netz bei Bedarf die notwendige Energie liefern soll. Wird dabei umgeschaltet, oder "aufgefüllt" d.h. wird weiterhin Strom aus der Batterie entnommen und nur der nicht ausreichende Strom vom Netz genommen?

Ich möchte aber nicht mit einer Phase arbeiten, da ich sonst genötigt bin meine Hauselektrik umzubauen. Vielmehr sollten alle drei Phasen versorgt werden. Die 3 x 5kW sollten für das Haus reichen. Zur Not müsste ich die großen Verbraucher (Herd, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine) direkt ans Grid hängen.

Wichtig ist mir, dass nichts ins Grid eingespeist wird - ich will die Anlage unabhängig betreiben.

Drei Multiplus II ist finanziell darstellbar. Zusätzlich drei Akkus werden dann für den ersten Step schon etwas heftig. Deshalb wäre es mir wichtig zu erfahren, ob drei Multiplus II von nur einem Akku versorgt werden können und WICHTIG auch geladen werden können. Und ob nun nur einer den Akku lädt oder ob auch alle drei laden könnten. Dann könnte ich die 230V von den Mudulwechselrichtern auf die drei Phasen / drei Multiplus II verteilen und so die Versorgung der Lasten bei Sonnenschein verteilen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Timo Engelmann avatar image
Timo Engelmann answered ·

Ok, eine Antwort habe ich nun schon:
"The VE.Bus cluster maintains a single 'global' status for SoC, DC voltage, and DC current. Every DC connection (on every Multi/Quattro and on every battery) has to be connected together to a single DC bus. Do not build systems with separated batteries on multiple (separated) DC bus structures connected to subsets of the Multi/Quattro units in the cluster. This will not work."

Quelle: https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

D.h. es muss sogar nur eine Batterie sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.