question

susanne avatar image
susanne asked

Hallo, wir haben zwei Solarpanel a 190 mit 24V und Ladergerät Moor 100/15. wir möchten in die Plusleitung einen Trennschalter bauen. Wie sollte dieser ausgelegt sein und gibt es noch etwas zu beachten?Viele Grüße Susanne

Solar Panel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Auch wenn es hier eigentlich um Fragen/Probleme bzgl. Victron Produkte gehen soll, hier mal paar Dinge dazu:

In die Plusleiung vom PV oder in der Leitung zur Batterie? In beiden Fällen muss der Schalter natürlich für die Spannung und den Strom ausgelegt sein und ggf auch dazu geeignet sein den die Leitung unter Last zu trennen.

Ein Schalter in der Leitung zur Batterie sollte allerdings nie unter Last geöffnet werden, damit kann man den Laderegler zerstören.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

susanne avatar image susanne commented ·

Ah, sollte ja auch MPPT Regler von Victron heißen. Der Schalter sollte zwischen PV und Regler sein. Nur bei Auslegung bin ich unsicher.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ susanne commented ·

Suche mal nach "Solar Hauptschalter" oder "Solar Trennschalter", damit soltest du was finden. Im Grunde wirst du aber auch einen normalen Batterietrennschalter/-hauptschalter dafür nehmen können, die sind zwar meist nur bis 48V angegeben, aber die Panele schaltet man ja nun auch nicht jeden Tag an und aus.

Nur auf einen Berührungsschutz solltest du achten, also einen Schalter mit Gehäuse nehmen oder einen, den man in ein Gehäuse einbauen kann.

0 Likes 0 ·
susanne avatar image susanne Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielen Dank, so haben wir es jetzt gemacht....funktioniert.

Ausschalten machen wir eben nur im Dunklen oder mit Decke über die Panels.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic