question

frobi avatar image
frobi asked

WLan-Steckdose per MP2 GX ein- aus- schalten

Nachdem ich bereits die beiden vorhandenen Relaiskontakte vom Mp2-GX verwende und mein Wunschkontakt außer Reichweite vom Victron-WLan ist, würde ich gerne eine WLan-Steckdose schalten, mit gleichen Bedinungen wie vom primären Relais.

Welche WLan-Steckdose (eventuell ohne Cloud) wäre geignet damit ich einen Ein- bzw. aus- Befehl per LAN-Router-WLan an die WLan-Steckdose senden kann, eventuell die Tapo 100 ?

Habe wohl einen Beitrag hier gefunden, aber da geht nicht hervor wie dies genau zu bewerkstelligen wäre.

Mein Wunsch wäre bei viel Sonne:

Einschaltbefehl: SOC > 93%

Ausschaltbefehl: Systemausfall; Last > 2600W; Überlastungsalarm > 5 Sec.; SOC < 90%; AC 15 Sec. nicht verfügbar.

So habe ich das progr. Relais gesteuert, dessen Kontakt nutze ich bereits, kann diesen Befehl aber nicht in den Raum bringen wo jetzt benötigt, Leitung fehlt.

Die TAPO-P100 hätte ich im Auge, die braucht wohl die Cloud, trotzdem wie wäre die (normalerweise per App) zu steuern ?

Habe versucht mich in Node-red einzulesen, Instaliert ist es im aktuellen Large-OS, aktiviert auch, bloß weiter komme ich nicht. Mir fehlen Beispiele, programmieren kann ich schon etwas, aber mit diesen Symbolen bin ich noch nicht auf Höhe.

Hat da jemand eine Idee wie eine einfache Lösung aussehen könnte ?

Danke dafür im Voraus

Frobi

Node-RED
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich nutze Shelly plug s. Die kannst du auch im lan direkt per mqqt steuern, oder aber auch über html (cloud). Beides gleichzeitig können glaub nur die neueren Plug.

Wenn Du schon nicht ganz ungeschickt mit node red bist geht das. Auf YouTube gibt es Beispiele.

https://youtu.be/CdvkuulyMyE?feature=shared

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian dennibu commented ·

Ich nutze mehrere Shells Plug S Zwischenstecker.

Eine SOC gesteuerte Logik häng ich mal an. Kann mit Rechtsklick, einfügen, Import hinzugefügt werden

ShellySOC.txt

0 Likes 0 ·
shellysoc.txt (2.6 KiB)
5 Answers
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Welche Entfernung musst du vom GxRelais bis zum Empfänger überbrücken und ggf wie viele Wände behindern das Funksignal? Mit 2 Funksteckdosen lässt sich das Ein/Aus übertragen wenn man eine Schaltbedingung an der Empfängersteckdose hinterlegt.

Nachtrag: Sorry ohne das die Steckdosen im WLAN sind wird's nicht gehen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frobi avatar image
frobi answered ·

Um klar zu stellen: Das eher schwache WLan vom MP2 GX ist viel zu weit weg, 2 x Beton, das geht nicht. Aber ich habe ja das Lan-Kabel zum Router und dessen WLan reich locker in besagten Raum. Aber wie man eine WLan-Steckdose ohne App erreichen kann, da bin ich absoluter Neuling. Node-Red habe ich gestartet, dann stehe ich vor einem scheinbar verschlossenem Tor. Da würde ich Hilfe und Beispiele benötigen.

Das Signal vom programmierbarem Relais-Kontakt steht im Nebenraum, ich möchte aber ein Loch dorthin gerne vermeiden, deshalb meine Wahl als WLan-Steckdose. Eine Funkübertragung hat fast immer einen Handsender, der hilft hier wenig. Zudem würde dann der Ein-Zustand als Dauersignal gesendet, wer soll dann das Aus-Signal übertragen.

Die wenigen Funksender die einen Relaiszustand übertragen sind viel zu aufwändig, zudem würde einmal der Aus-Zustand nicht ankommen, bleibt der Verbraucher am Netz und säuft unnütz den Akku leer. Ich habe noch keine Ahnung ob dies die Funksteckdose dies verläßlich bewerkstelligen würde, aber mal sehen ....

Allerdings der Vorschlag mit 2 Funksteckdosen ist mir unklar, warum 2 ?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

@frobi 2 Steckdosen: Schaltbedingung bei mir= wenn Leistung Steckdose 1 größer 10 Watt dann Steckdose 2 = EIN

2. Bedingung wenn Leistung Steckdose 1 kleiner 10 Watt dann Steckdose 2 = AUS

Die 10 Watt nur als Beispiel, da gibt's mehrere Möglichkeiten.

Man muss eben nur dafür sorgen das an Steckdose 1 ein Wert anliegt .

In Verbindung mit einem WLAN smart Meter schalte ich so die einzelnen Heizwendeln für den Warmwasserheizstab.

0 Likes 0 ·
frobi avatar image
frobi answered ·

Hallo

Erstmal Danke für die Schilderung.

Aber womit bewerkstelligst Du das ?

Ich habe nichts als das Node-Red und damit hatte ich bereits ein Problem.

Habe es seit gestern überhaupt mal erst aktiviert, ein klein wenig was versucht, alles gelöscht aber in Betrieb gelassen.

Heute hatten wir einen Stromausfall, 30 min., dann Wiederkehr, da sah ich dass mein ESS nicht mehr versuchte eine Last zu kompensieren. Habe einige Zeit zugesehen, Last ein-Ausgeschaltet, den AC1-AG belastet, alles kam vom Netz, kein Versuch dies zu kompensieren.

Alles was ich geändert habe war das Large-Immage geladen, Node-Red eingeschaltet, keine einzige Fehlermeldung außer dem Netzausfall !

Habe dann sofort das Node-Red ausgeschaltet, auch das half nicht.

Somit habe ich auf das Normal-Immage zurückgeschaltet, siehe da, sofort war alles in Normalzustand, alles hat gearbeitet wie seit 1 Jahr.

Wenn dieser Zustand nicht geklärt werden kann, lass ich von dieser Idee ab und werde halt eine andere Lösung suchen.

Was mir noch nicht klar ist: Modbus TCP und MQTT funktioniert ja auch ohne Large-Immage, dann sollten ja die Ein/Aus-Befehle für die WLan-Steckdose abgesetzt werden können, oder ?

Habe bloß keinen Schimmer wie, dazu muss wohl noch gebüffelt werden bei mir .....

Hat jemand der diesen Artikel liest einen Tipp dazu ?

Wäre dafür sehr dankbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

@frobi WLAN Steckdosen ohne WLAN geht nun mal nicht, aber vielleicht klappt's damit auch. 30m Reichweite sollten hinhauen.

https://www.funkschalter-intertechno.de/ITS-2000-Funk-Twinsender

den Empfänger dazu findest du da auch, musst prüfen ob das ganze zu deiner gewünschten Schaltleistung passt oder ggf mit Koppelrelais am Empfänger anpassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frobi avatar image
frobi answered ·

Habe jetzt 2 Mal ausführlich geantwortet, jedesmal ging mein Text verloren ????

Trotzdem Danke, aber am Signalkabel kommt 12V, also zus. Relais, Sender, Empfänger !

Gleich ein St. Kabel und Relais, fertig.

Aber das Router-WLan reicht problemlos bis zur WLan-Steckdose, gibt es einen Weg am MP2-GX den Befehl abzusetzen ? Er hängt ja per LAN am Router.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.