question

michael-b-3 avatar image
michael-b-3 asked

Node Red - Daten aus Cerbo via MQTT

Hallo zusammen,


ich habe eine kleine Victron Anlage und möchte Daten aus dem Cerbo in Node Red laden. Mir gelingt es aber nicht, da ich nur die Seriennummer zurück bekomme, was wohl normal ist. Mein Programmierkenntnisse sind gleich null.


Wie kann ich denn den Cerbo konkret dazu ermuntern, mir dauerhaft Daten zu senden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man ihn alle 30 - 60 Sekunden ansprechen muss, dann würde es wohl funktionieren.

Ich habe hier eine Homematic Installation auf einem Raspberry, welche auch schon ein Node Red als Addon hat. Mir erschließt sich aber nicht, wie ich den Raspi alle 30 Sekunden einen Nachricht senden lassen kann. Geht das vielleicht auch aus Node Red?


Danke für eure Hilfe...

Gruß Micha


Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
marob avatar image
marob answered ·

Hallo @Michael_B. , da habe ich die Tage auch eine ganze Zeit dran rum gemacht.
Damit der CERBO (bei mir) Daten sendet, muss der CERBO per MQTT regelmäßig angesprochen werden.
Es gibt dazu von "Meine Energiewende" auf YouTube eine Variante mit einem Scribt.
Ich habe das nicht ganz ans laufen bekommen und habe einfach aus NodeRed raus alle 30 Sekunden eine leere Nachricht an das CERBO geschickt.

Also an R/[DEINE-CERBO-ID]/system/0/Serial einfach einen leeren String senden. Dann sollte es klappen. Kannst Du auch gut mit dem mqtt Explorer testen.

cleanshot-2022-08-29-at-102554.png Ich hoffe, so bekommst Du es ans laufen.

Hier zwei interessante Videos von SchattenPV und Meine Energiewende
https://youtu.be/fpJcshOT3VE
https://youtu.be/qSD8YBpJJwc

Viel Erfolg, Marco


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-b-3 avatar image
michael-b-3 answered ·

@MaRob Danke für den Tipp. Die Videos habe ich mir angesehen, kann aber nicht Programmieren und verstehe den Bahnhof nicht. Selbst Node Red ist noch ein Buch mit sieben Siegeln....

Könntest du den Trigger exportieren und mir zur Verfügung stellen? Dann kann ich die Daten anpassen (VIC.-ID) und mal sehen ob es funktionier.


Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marob avatar image
marob answered ·

Sorry, das kann ich gerade nich exportieren, da ich nicht an das System ran kann.
Das ist aber nicht kompliziert.
In NodeRed einen InjectNode rein ziehen.
Den stellst Du so ein, das er wiederholend alle 30 Sekunden auslöst. Er soll nur den Flow alle 30 Sekunden auslösen. Hinter den InjectNode hängst Du ein mqtt-Out Baustein.
Da musst Du Deinen CERBO mqtt-Server angeben / einstellen (IP, ...)
So sendest Du eine leere Nachricht.

Wie gesagt, das kannst Du auch ersteinmal einfach mit dem mqtt Explorer testen.
Such Dir eventuell ein paar Videos bei YouTube raus.
Wenn Du die Daten / mqtt nutzen möchtest, dann musst Du Dich eh damit beschäftigen, wie mqtt, NodeRed, ... funktionieren und YouTube bringt Dich da gut weiter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-b-3 avatar image
michael-b-3 answered ·

@MaRob .... Danke für deine Hilfe, es läuft

Ich kann die Daten sogar schon aus NodeRed mit ein bisschen Abgucken in den Videos in meine Homematic überführen - perfekt.

Danke dir noch einmal!!!!!!


Gruß Micha

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominik Immler avatar image Dominik Immler commented ·
Hallo Micha.


Ich stehe vor dem selben Problem.

Könntest du deinen Flow hier uploaden?


Vielen Dank im Voraus.

SG

Dominik

0 Likes 0 ·
manny84 avatar image
manny84 answered ·

Hallo, ist es möglich den Flow zu bekommen?


Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joehogcgn avatar image
joehogcgn answered ·

Hallo Manny und alle,
hier ist mein KeepAlive Flow beigefügt den ich hier durch Beschreibungen und aus YT's herausgearbeitet habe.

Eben das angesprochene Inject in Richtung Cerbo und damit Ansprechen desselben, damit er Dir euch was sendet.

Importieren in Node Red rechts oben ("Hamburger-Menü) und "Import" klicken und dort den Text einfügen.

Danach müsst ihr EURE Cerbo ID &IP Adresse der anzusprechender Quelle bearbeiten.


Aber dann, hoffe ich, läuft es auch easy beiDir/euch.


Gruß

Joerg

KeepAlive.txt


keepalive.txt (2.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.