question

Philipp Rey avatar image
Philipp Rey asked

Probleme MultiPlus-II Energiespeicher Pytes ESS Optimiert

Fragen bezĂĽglich MultiPlus-II 48/3000/35-32 mit Energiespeicher Pytes V5a 5.12 kWh 51.2 V 100Ah, ESS Optimiert (mit BatteryLife) mit virtuellem SmartMeter EM24.

  1. Durch den Tag möchte ich das die Batterie nicht entlädt. Ich probiere das zu unterbinden in dem ich die ganze Zeit 0 schreibe in das Modbus Register 2702 / ID100 ESSMaxDischargeCurrent_fractional. Ich hatte es auch mit dem Register 39 / ID228 ESSDisableFeedbackFlagPhase versucht, bracht aber auch nichts.
    Trotzdem wechselt der Multiplus die ganze Zeit zwischen idle, charging und discharging (Modbus Register 844 / ID100):
    bild1.pngMit SwitchPosition auf 1=Charger Only wĂĽrde es funktionieren, aber dann hab ich keine Spannung am AC Out 1 (Kritische Last).
  2. Am Morgen bei PV-Ăśberschuss wird die Batterie geladen, bis Mittag ist sie meist voll. Anschliessend kommt die ganze Zeit der Fehler 512 Battery Monitor [512] High voltage alarm: Alarm, von der Batterie. Kann ich das ignorieren?
  3. Wenn ich den GridCode Europa wähle fehlt die USV funktion im VEConfig:
    bild2.pngNehme ich aber z.B. Other:
    bild3.png

Kann ich sie anwählen. Hab ich mit Europa auch eine USV Funktionalität garantiert? Und was ist der Grund wieso sie mir nicht angeboten wird.

4. Die Kapazität einer Batterie ist mir zu knapp und ich überlege mir eine zweite Pytes V5a 5.12 zu beschaffen. Gibt es da was zu beachten? Wird dann eine zum Master und bedient den zweiten BMS?

Ansonsten funktioniert alles bestens.

Ich Danke im Voraus fĂĽr konstruktive Tipps!

Multiplus-IIESSgrid
bild1.png (55.4 KiB)
bild2.png (24.4 KiB)
bild3.png (6.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Die USV Funktionalität geht nur mit entsprechendem Gridcode .. und der ist halt in jedem land anders.. weil halt jeder seine eigenen Vorschriften hat!!

In welchem Land ist das denn installiert ??

Und Deine Ladespannung ist zu hoch .. daher der Ăśberspannungsfehler.. ml langsam rantasten..

0 Likes 0 ·
1 Answer
Philipp Rey avatar image
Philipp Rey answered ·

Danke für die Antwort. Schweiz wäre das.

Seit gestern kein Fehler mehr wegen der Ăśberspannung. Scheinbar sei das normal bei neuen Akkus.

Gruss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.