question

Ingo Naujok avatar image
Ingo Naujok asked

Ich habe einen current sensor CSE000100000 an meinem Multi2Aux angeschlossen,wie wird dieser nun konfiguriert?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Daniël Boekel (Victron Energy Staff) avatar image
Daniël Boekel (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @Ingo Naujok

that sensor:

https://www.victronenergy.com/accessories/ac-current-sensor

uses the 'AC Current sensor’ assistant:

https://www.victronenergy.com/live/ac_current_sensor:start#configuration


for the MPII you can also use another current sensor, that replaces the internal one and is not configurable:

https://www.victronenergy.com/accessories/current-transformer-for-multiplus-ii

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hallo, bin vom ServiceTeam Döbeln und habe mit einem Kollegen bei ihnen, die Anlage installiert. :)

Ich nehme mal an sie wollen damit den PV Ertrag visualisieren!? Wurde der Sensor auch korrekt in den PV-Wechselrichterstromkreis integriert und auch die DIP-Schalter am Sensor auf die Richtige PV-Leistung eingestellt?

Zum Konfigurieren brauchen sie die kostenlose VEConfig Software und die Konfigurationsdatei aus dem Multi(via VRM-Portal) bzw eine Verbindung via MK3 an den Multi direkt, wobei ich die Variante via MK3 favorisieren würde, da hat man eine sichere Verbindung. Weiß jetzt aber nicht genau ob sie einen MK3 hatten.


Via MK3:

  1. MK3 via USB an den Rechner(ggf Treiber installieren ggf den PC mal neu starten) und mit einem normalen Netzwerkkabel an den VE.Bus anschluss am Multi anstecken(Leitung die zum Venus geht abziehen)
  2. VEConfig starten (ggf. auf deutsch umstellen Flaggensymbol links oben)
  3. Port-Auswahl -> Com-Port -> Automatische Erkennung
  4. Jetzt sollte nach ein paar Sekunden der Multi erkannt, eine Verbindung aufgebaut und die aktuellen Einstellungen geladen werden, wenn nicht gibt es Probleme mit den Treiber, das jetzt hier zu erklären wäre zu umfangreich.
  5. Ganz rechts auf Assistenten -> Assistent hinzufügen -> AC-Stromsensor
  6. Den Assistenten in der Liste auswählen und unten auf "Assistent starten" klicken
  7. Die einzelnen Punkte durchlesen und die entsprechenden Einstellungen wählen, beim letzten Punkt "Verwendung" die erste Option wählen
  8. Links unten auf Einstellungen senden und alle Einstellungen senden, nach ein paar Sekunden kommt ein Fenster mit der Meldung das zum senden der Assistenten der Multi abgeschaltet werden muss, mit "OK" bestätigen und warten bis die Übertragung abgeschlossen ist.
  9. Fertig, sollte nun in der Remote Console des Venus' und im VRM-Portal angezeigt werden
  10. Bei Problemen morgen nochmal bei uns anrufen.


Via VRM-Portal:

  1. Im VRM-Portal einloggen -> Systemübersicht -> Schaltfläche "Remote VEConfigure" anklicken -> Herunterladen
  2. Nach einer Weile sollte sich, je nach Einstellungen im Browser, das Download-Fenster offen oder die Datei wird automatisch in den "Downloads" Ordner geladen
  3. VEConfig starten (ggf. auf deutsch umstellen Flaggensymbol links oben)
  4. Port-Auswahl -> Zielgerät aus Datei vortäuschen -> die heruntergeladene Datei auswählen
  5. - 7. von oben
  6. VEConfig schlißen und Frage nach den Speichern mit JA bestätigen
  7. Falls geschlossen, die Seite aus 1. wieder aufrufen -> Hochladen -> Hochladen -> Datei aus 6. auswählen
  8. Warten bis Übertragung und einspielen in den Multi abgeschlossen ist.
  9. Bei Problemen morgen nochmal bei uns anrufen.


Wenn sie sich das nicht zutrauen -> bei uns anrufen und wir können wir das auch aus der Ferne erledigen.


MfG

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ingo Naujok avatar image Ingo Naujok commented ·

Danke Herr Lange , hat alles super geklappt .

0 Likes 0 ·