question

cboenniger avatar image
cboenniger asked

Smart Shunt und BSC IP65 Ladeprobleme

Nach Einbau des Smart Shunt lädt das BSC IP65 meine Bulltron LiFePo nicht mehr korrekt. Was habe ich falsch eingestellt. Hier screenshots zur Verdeutlichung:
bildschirmfoto-2024-06-06-um-142545.png

bildschirmfoto-2024-06-06-um-142639.png

bildschirmfoto-2024-06-06-um-142707.png

bildschirmfoto-2024-06-06-um-142749.png


SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du müsstest uns schon die Einstellungen des Shunts zeigen.

Ladespannung , Schweifstrom , Kapazität etc ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cboenniger avatar image
cboenniger answered ·

Sorry,
bildschirmfoto-2024-06-06-um-205718.png


Mich irritiert v.a., dass der Smart Shunt Entladung anzeigt, obwohl das Ladegerät Absorption anzeigt.
Hier noch die Einstellungen des Batterieladers:
bildschirmfoto-2024-06-06-um-210317.png
bildschirmfoto-2024-06-06-um-210328.png
Vielen Dank schon einmal für Ihre schnelle Reaktion und Antwort.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Erstmal kannst du durch den Einbau des Shunts ja nichts "falsch" machen. Die Ladeeinstellungen der Ladegeräte hast du ja nicht verändert. Der Akku sollte also genauso geladen werden wie vorher.

Was durchaus unterschiedlich sein kann, sind die Werte vom Bulltron BMS und dem Shunt.

Hier musst du die Werte genau anpassen damit der Shunt das halbwegs genau messen kann.


Hast du denn eine Nullstromkalibrierung durchgeführt? UND den Shunt richtig herum angeschlossen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cboenniger avatar image cboenniger commented ·

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Leider muss ich gestehen, dass ich - anders als du geschrieben hast ("Erstmal kannst du durch den Einbau des Shunts ja nichts "falsch" machen.") - eben doch was verbockt habe. Das Minuskabel des BSC-Ladegerätes war beim Montieren irgendwie von der Schraube gerutscht. :-(( Bekanntlich ist das ja schwarz und wenn man dann im Halbdunkel herumwurschtelt .... shit happens.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cboenniger commented ·
... das kann passieren ;)

Jetzt musst du aber trotzdem einmal eine Vollladung durchführen und die Werte vom Shunt und parrallel vom BMS vergleichen. Es kann dann passieren das diese auseinanderlaufen und du die Werte im Shunt anpassen musst.


0 Likes 0 ·