question

Jens Zirkel avatar image
Jens Zirkel asked

Victron CCGX in Wohmmobil mit VRM Portal Anbindung / Max. Strom auf Smart Shunt 500A

Hallo,

ich plane in unser Wohnmobil den Solarregler gegen den Smart MTTP Bluetooth 100/30 auszutauschen sowie 2 x den Smart Shunt 500A zu montieren. (einmal für die Aufbau Batterie aber auch einmal für den Starter Batterie).

Ich möchte unbedingt die Daten von allen 3 Geräten im VRM Portal einsehen können, da das Wohnmobil X km entfernt steht.

Hierzu habe ich das Colour Display CCBX gefunden:

Frage: Müssen die Geräte hierzu über Kabel angebunden werden (es gibt ja nur 2 Anschlüsse, ich benötige aber 3)?

Oder geht es auch über Bluetooth?

Die Anbindung an das VRM Portal soll über ein WLAN Dongle und einen bestehenden mobiles Router erfolgen.

Ist der Aufbau so möglich oder muss ich ggf. doch auf ein Cerbo GX & Touch 50 zurück greifen?

Kann ich für die Anwendung auch den günstigeren Cerbo-S GX verwenden?

Laut Internet verbraucht ein der Anlasser meines Wohnmobils ca. 400A beim Startvorgang.

Daher die Frage. Was ist der kurzfristige max. Strom der über den 500A Smart Shunt geleitet werden kann (auch wenn dann keine Messung mehr möglich ist)?

Danke & liebe Grüße aus dem Rheinland

Doc.

CCGX Color Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Starterbatterie einen eigenen SmartShunt zu verpassen sehe ich als unnötig an, was erhoffst du dir davon? Die Batteriespannung der Starterbatterie kannst du auch über den zweiten Eingang des ersten SmartShunts (Aufbaubatterie) erfassen. Dieser hat ein AUX-Eingang, den du entweder als Temperatursensoreingang, oder als Spannungseingang einer zweiten Batterie verwenden kannst.
Wenn du für die Starterbatterie dennoch einen SmartShunt verwenden möchtest, dann wird der 500A wohl nicht reichen. Ich denke das der Anlaufstrom größer 500A sein wird. Ob das der SS überlebt, oder nur einfach nicht so viel messen kann ist aus den Datenblatt nicht ersichtlich.

Am CCGX gibt es neben den beiden ve.direkt auch noch USB-A-Buchsen. Hier kannst du mittels USB zu ve.direkt auch noch weitere Geräte anschließen, zur not auch über ein USB-Hub. Wie viele ve.direkt Geräte das CCGX insgesammt verwalten kann musst du in der Anleitung nachschauen, aber 10 denke isch sollten gehen (hängt von der Prozessorleistung des CCGX ab, welche nicht all zu groß ist.
Per BT kannst du keine Geräte anschließen, diese diehnt nur der Verbindung mit dem Handy.

Verbinden würde ich den CCGX mittels LAN zu deinem Router. WLAN gerade im Mobilen Einsatz könnte störanfällig sein.

Ein Cerbo (GX oder S-GX) oder auch ein VenusGX sollten auch gehen, haben dann aber erst mal kein Display. Kannst ja aber über das Handy und VRM darauf zugreifen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Wie in einem Anderen Beitrag gerade erwähnt, sollte man das CCGX nicht mehr verwenden, da es das älteste und schwächste GX ist, und mit den ganzen neuen Funktionalitäten des VenusOS allein schon gut beschäftigt ist. Nimm also gleich ein Cerbo (GX oder S-GX).

0 Likes 0 ·