question

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen asked

CCGX gibt ständig Alarm, deshalb komme ich schlecht in meine ESS

Guten Tag an alle.

Ich habe ein Problemchen mit meine Anlage, die aus folgende Teilen besteht:

Mp2 3000W, 35A, 48 V
MPP 250V, 70A, 48 V
CCGX mit neueste Software,gildet auch für die andere Geräten.
Battery Balancer
Externe Schütz EM24
PV 3,6 kW
200 + 100 Ah Blei Gel, 2 (4 x 12 V geschaltet- ) 48 V
ESS steht , Eigenbedarf, Netz 0, Max. Entladung 2150W.

Beim Kochen wird die Entnahmespitze ca. 1800 W über ca. 10 Minuten

Wegen die ständige Alarme, bin ich meistens nicht in der Lage, via CCGX, in meine ESS
zu kommen. Nach mehrmalige Versuchen - klappt es mal.

Problemchen:
CCGX meldet ständig Alarm - zu niedrige Batteriestand, ist jetzt 90% mit 47,1 V
Bild2 zeigt, das Netz liefert 36 W, PV liefert 111W

Freue mich auf Ihre Hilfe im Voraus.


CCGX Color Control
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

... Messe als erstes mal alle deine "Blei Gel" Batterien einzeln durch und notiere die alle Werte ...

Aber bitte nicht im belasteten Zustand sondern OHNE Last oder Ladung. Dafür musst du wohl deine Anlage für ne Stunde von den Batterien nehmen.

Das Problem wird, wie bei vielen Anlagen mit Bleibatterien sein, das dir deine Zellen kaputt gehen. Gerade in einer Gruppenschaltung mit GEMISCHTER Ah Zahl geht dir was kaputt.

Diese solltest du trennen und erstmal einzeln aufladen um zu schauen ob sie defekt sind ...

Ein Multiplus 3000 benötigt zu viel Strom für so eine Konfiguration ... Deshalb der ständige Alarm



0 Likes 0 ·
1 Answer
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, danke für deine schreiben. Ich habe die 8 Batterien geprüft, 6 x 13,93 V und 1x13,73 +1 x 13,87V. Während ich die Werten notierte, fiel mir auf, das eine +Pool, Solaranschluss aus dem Kontakt entfernt hat. Dieser Kabelschuh habe ich dann wieder befestigt, und das Problemchen war

weg. Nomal viel viele Dank für deine Hilfe. Ich hoffe, das meine Batterie Balancer , die Batterien

schont..

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Super ... Achte aber unbedingt auf den Temperatursensor damit deine "Kompensation" funktioniert und deine Batterien nicht überhitzen!!! ... Dann werden sie lamgsam bauchig und in deine Anlage reicht nach faulen Eiern ... Achtung !!! Dann gast Schwefelwasserstoff aus !!!
0 Likes 0 ·