question

martin-kunz avatar image
martin-kunz asked

Wie prüft man beim Multiplus 2 GX den aktiven Zustand des PV Assistenten?

Hallo Zusammen, das nach jedem Firmwareupdate die Konfiguration auf default gesetzt ist nehme ich mitlerweile hin, doch wenn ich nun den PV Wechselrichter Assistenten installiere ( Frequenzverschiebung..). möchte ich auch dessen aktive Existenz irgend wo sehen, nicht erst wenn der Wechselrichter zu brummen anfängt weil die Freuquenzverschiebung ausbleibt. wenn ich im VRM Portal die Configuration runterlade und diese mit ve.config aufmache ist kein Assistent geladen. Bearbeite ich die Datei setze den Assistenten , lade die Datei hoch , kann ich nur hoffen und Glauben..mehr nicht. In victronconnect habe ich ebenso noch nichts gefunden was Hinweise darauf gibt das diese wesentliche Sicherheitsfunktion aktiv ist. Wie ? Bitte um Mithilfe..

Hinweis : Betreibe den Multiplus 2 als Inselanlage mit Akkuspannungsgesteuerter Umschaltung aufs Netz. (Bedingte Netzumschaltung heißt das glaub)

powerassist
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, ich sehe keine andere Möglichkeit als es zu testen. Wenn der Akku bei Sonnenschein gegen 100% geht beobachten was Akkuspannung Ausgangsfrequenz und Wechselrichterleistung machen. Den LS Schalter des AC WR in greifbarer Nähe. Ist lästig da man auf die passenden Bedingungen warten muss.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den update ueber das vrm-portal machst, wird die konfiguration gespeichert, beim laden mit veconfig konvertiert und du kannst sie wieder hochladen, mit den alten einstellungen.

bisher hat das bei meinen updates immer problemlos funktioniert. nur die alten multis lassen sich ueber das vrm-portal nicht aktualisieren.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin-kunz avatar image
martin-kunz answered ·

heute hat sich der Multiplus abgeschaltet - woran es lag ist schwierig nachzuvollziehen. Entweder hat das BMS zu gemacht oder der WR. So richtig gefällt mir das nicht - ich bekomme das Gefühl von Softwarebastelei einfach nicht aus dem Kopf. Ich überlege schon den Mk3 Adapter an den USB Port des Multiplus zu stecken und die Rs485 Schnittstelle über das LAN zu servieren, aber das fühlt sich so dermaßen schräg an - völlig verquer. Warum kann das Victron nicht selbst machen - die internen schnittstellen - umleiten?


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

da das system ueber ein gx-device mit dem vrm verbunden ist, kannst du dort schon mal jede menge daten abfragen, warscheinlich auch den grund fuer die abschaltung, wenn du dir den vebus-status unter erweitert anzeigen laesst.

der multi hat keine usb-schnittstelle, an den du irgend etwas anschliessen kannst, hoechstens das gx-device, falls es in den multi integriert ist.

und was willst du mit der rs485-schnittstelle machen? hier eine bruecke ueber das lan zu bauen ist zwar moeglich, aber wenn du schon kabel liegen hast, waere das unsinn!

tschuess

0 Likes 0 ·
martin-kunz avatar image martin-kunz d-ferdi commented ·

langsam...der GX den ich verwende hat einen usb Port. Mein Multi steht im Keller, und ich bin da recht bequem. Ich habe nur noch ein altes laptop mit windows und das muss ich noch erhalten wegen veconfig und das dann jedesmal in den Keller tragen und das Zeug anstecken. veconfig läuft auch auf linux mit wine , aber der Rechner steht im Arbeitszimmer und soll dort auch stehen bleiben. Die Sache mit Usb oder seriell over Ip geht , nur nicht quer über alle OS. Und auch nicht kostenlos. Ein Segen wenn endlich alles in victronconnect portiert ist.

vebus unter erweitert? nie gesehen - wie geht das ?

Ausgangsproblem : Wie ist der Zustand der Assistenten

Ich bin Anwender ... das ist nicht meine Aufgabe in log´s rum zu kramen und diese zu deuten ... sicher nicht.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi martin-kunz commented ·
hallo,

wenn die 2-wege-kommunikation aktiv ist, kannst du die vebus-config ueber das vrm-portal abrufen und die aenderungen wieder hochladen.

soweit ich weiss, hat auch jedes gx-device von victron einen mk2/3 intern, so dass du keinen externen mk3-usb brauchst.

was linux angeht, so ist bei mir bisher jeder update des mk2 unter linux fehlgeschlagen und ich musst ihn an einen windows-rechner anschliessen, um ihn zu aktualisieren. alles andere geht auch unter linux mit veconfig unter wine.

ich habe bisher lediglich vedirect ueber rs232 und lan genutzt, sowohl unter linux als auch unter windows. auch updates lassen sich da mit victron-connect einspielen. ob man hier auch einen mk2/3 rs232 benutzen kann, habe ich noch nicht getestet. mit einem pi als seriellen server geht auch ein mk3-usb uebers lan.

den download fuer die vebus-config findest du unter geraete. unter erweitert musst du zuerst die gewuenschten diagramme hinzufuegen, da kann man auch den vebus-status als diagramm abrufen, was durchaus sehr hilfreich sein kann.

stoermedlungen solltest du auch auf dem gx unter benachrichtigungen finden.

und eine status-abfrage im gx fuer eine ac gekoppelte ueberschusseinspeisung gibt es nicht und selbst fuer die dc-ueberschusseinspeisung gibt es keine statusanzeige. man kann zwar einige aktuelle settings und werte abrufen, das ist dann aber schon alles. ob das system so arbeitet, wie du es moechstest, musst du auf jeden fall selbst feststellen und in einigen faellen gibt es auch moeglichkeiten, das verhalten zu beeinflussen!

tschuess

0 Likes 0 ·
martin-kunz avatar image martin-kunz d-ferdi commented ·
einen mk3 intern? bedeutet? Ich konnte den GX ohne externen mk3 nicht konfigurieren. Ich blicke scheinbar vieles noch nicht. Führe dein Wissen gerne etwas genauer aus - ich bin neugierig und möchte das Verfahren dahinter verstehen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi martin-kunz commented ·
hallo,

benutzt du einen pi?

und dass der multi bei einer aenderung bestimmter einstellungen kurz abschaltet, ist voellig normal.

tschuess

0 Likes 0 ·
martin-kunz avatar image
martin-kunz answered ·

Hab das Problem gefunden - das Assistentenmanagement oder Verwaltung war defekt und mußte repariert werden. Jetzt steht der PV Assistent permanent drin auch nach dem schließen und wieder öffnen von ve-config. Es fühlt sich dennoch wie ein linux gefriggel an.

Eine Empfehlung für Victron spreche ich niemandem aus - solange die Programmierer nicht die Einstellungen auf eine Ebene oder Platform geholt haben.
Auch victronconnect scheint wieder sowas halbgares zu werden, beim Verbinden mit Victronconnect ist der Multiplus einfach ausgegangen. Es macht mir keine Freude mehr. Ich würde dort bei Victron gerne mal mit einem Verantwortlichen reden - ich vermute - die Sichtrichtung ist anders rum - die müßten mehr Überblick haben ....


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic