question

Torsten Dryba avatar image
Torsten Dryba asked

ESS-Problem mit Multiplus II 5000VA

Ich habe folgendes Problem bei einer ESS Anlage

Anlage : 3 Multiplus II 5000

2 MPTT 250/100

1 Smart Shunt Victron

KEINE Netzmesseung

laut Beschreibung soll die Überschußeinspeisung ohne funktionieren.

Ohne DC gekoppelte Überschusseinspeisung funktioniert das System wie es soll.

Es ist die aktuelle Firmware auf allen Geräten installiert.

Der Akku ist ein Li Ion Akku 16S 11kWh mit 64,00 V Ladeschlußspannung ohne BMS.

Der Sollwert zum Netzt kann ohne Probleme auf verschiedene Werte eingestellt werden.

Sobald die DC gekoppelte Überschusseinspeisung eingeschaltet wird funktioniert das System.

Doch zu verschieden Zeiten kommt es zu "hochfahren" der Überschußeinspeisung auf den max.

Wert dann ist die Batterie innerhalb von 40 min leer!

Nach dem Neustart der Wechselrichter funktioniert es einige Zeit bist der Fehler wieder auftaucht .

Es wurde auf allen Geräten schon ein mal alle einstellungen zurückgesetzt und die Geräteeinstellung dann neu vorgenommen.



ess discharging
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Torsten Dryba avatar image Torsten Dryba commented ·

bildschirmfoto-2024-05-17-um-091950.pngbildschirmfoto-2024-05-17-um-092037.pngbildschirmfoto-2024-05-17-um-092025.pngImage Caption

bildschirmfoto-2024-05-17-um-092009.pngbildschirmfoto-2024-05-17-um-091950.pngImage Caption

bildschirmfoto-2024-05-17-um-091939.png

bildschirmfoto-2024-05-17-um-092603.png


Warum kann ich den Sollwert Netz einstellen 1000 W ... 3000W usw. und alles funktioniert auf allen Phasen gleichmässig und wenn ich die Systemeinspeisung auf bestimmte Werte einstelle werden die ungleichmäßig auf die verschiedenen Phasen verteilt und erreichen nicht den Wert der max. Einspeisung ?

Das ist jetzt meine 3. Victronanlage und nur eine davon funktioniert wie sie soll!

Es wäre sehr nett wenn sich jemand des Problems annimmt.Die 2 Anlagen die nicht korrekt laufen sind beides Kundenanlagen. Ich bin für jede Anregung die zur Lösung dieses Problems beiträgt dankbar .


Jetzt habe ich die DC -gekoppelte PV Überschusseinspeisung aus und es geht immer noch was zum Netzt!bildschirmfoto-2024-05-17-um-134353.pngImage CaptionWarum ???

Aktueller Stand der Anlage nachdem Netzeispeisung trotz ausgeschalteter DC PV-überschusseinspeisung ca 2 h lief kam es wieder zum Fehler Netzeinspeisung entlädt den Akku


bildschirmfoto-2024-05-17-um-144850.png



bildschirmfoto-2024-05-17-um-145551.pngImage Caption

0 Likes 0 ·
8 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

VE-Bus Error deutet auf einen Fehler hin... da kommen nicht immer alle Daten an...

Du solltest mal den Akku mit einem BMS austatten und mit dem Cerbo verbinden... dann kann der Akku auch steuern..

Ich denke, die MPPTs bekommen keine vollständigen Daten...und dann müssen sie irgendwohin mit der leistung!

Wo sind denn die Verbraucher angeschlossen? Alle hinter dem MP II an ACout1 ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ohne bms gibt normalerweise die eingestellte ladespannung am multi vor, ob eingespeist wird oder nicht. wie hoch hast du die denn eingestellt?

solange die akkuspannung hoeher ist, wird naemlich mit maximaler leistung eingespeist.

jedenfalls in meinem test-ess.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Torsten Dryba avatar image
Torsten Dryba answered ·

verstehe ich die Überschusseinspeisung falsch? Sollte nicht nur der Überschuss als abgenommene AC Leistung abgezogen von der PV Leistung eingespeist werden ?

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der multi selbst kann nicht feststellen, wieviel dc-ueberschuss vorhanden ist. selbst die steuerung im gx ist dazu nicht in der lage!

aus diesem grund wird einfach, ab einer bestimmten spannung (oder auch soc, abhaengig von den einstellungen und ob bms vorhanden oder nicht), soviel leistung eingespeist wie moeglich, damit die spannung konstant bleibt.

da die laderegler versuchen, die spannung zu erhoehen, solange genug leistung da ist, wird die einspeiseleistung erhoeht, und wenn die spannung faellt, wird die einspeiseleistung reduziert. das ist die einfachste art, die dc-ueberschusseinspeisung zu steuern.

da ich an meinem test-ess kein bms am gx haengen habe, speist das sofort mit der max. erlaubten leistung ein, wenn die systemspannung hoeher ist als die am multi eingestellte ladespannung und ich glaube auch, wenn der soc hoeher ist als der aktive mindestsoc. das muesste ich aber eventuell nochmal pruefen.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
DC-Überschusseinspeisung heisst.... DC Leistung geht in den Speicher... bis Speicher voll

bzw. Leistung wird aufgeteilt .. was geht in den Akku .. was nicht geht ins Netz..

allerdings ist da eine "Verzögerung" drin..... erst Akku voll...wenn Akku meldet alles volll, dann wieder Leistung ins Netz

0 Likes 0 ·
Torsten Dryba avatar image Torsten Dryba holger Bleckwehl commented ·

Welche Parameter bestimmen die höhe der Netzeinspeisung und warum läuft die Anlage eine Zeit lang so dass trotz voller Batterie 64 V genau die Menge an Leistung ins Netz geht die die Laderegler abzüglich des AC Verbrauchs liefern können?Das geht über mehrere Stunden bis die Anlage ohne erkennbaren Grund die max. mögliche Leistung in Netz einspeist.

Das ist nicht logisch nachvollziehbar


Und erstmal vielen Dank das Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu Antworten


warum speist das System bei einer Spannung von 60 V die volle Leistung ein ?

sollte es solange die Batterie nicht 64 V erreicht hat nichts einspeisen?

Das System hatte bis eben noch den Fehler das nur ein Laderegler eingeschaltet war und der zweite trotz Bullk aus war.

Ich habe dann unter Dienste mal die Werte geändert und jetzt laufen beide Laderegler wie sie sollen MPPT Haus hatte Device 0 original eingetragen damit funktioniert es nicht

bildschirmfoto-2024-05-20-um-100853.pngImage Caption



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Torsten Dryba commented ·
hallo,

leider gibt es wohl verschiedene kriterien, die bestimmen, wieviel leistung eingespeist wird.

du solltest unbedingt einmal deine einstellungen fuer die ladespannung im multi kontrollieren und auch die dvcc-einstellungen, sowie den status vom bms, wenn der fehler auftritt.

wie kommt es, dass bei dir unter ve.can 2 mp2 angezeigt werden? die haben doch gar keinen can-bus sondern nur den ve-bus.

tschuess

0 Likes 0 ·
Torsten Dryba avatar image Torsten Dryba d-ferdi commented ·
Ja das frage ich mich auch warum die in der Liste mit auftauchen,die Multiplus 2 werden korrekt als VE.BUS verbunden angezeigt
0 Likes 0 ·
Torsten Dryba avatar image Torsten Dryba Torsten Dryba commented ·
Status BMS ist keiner vorhanden die Anlage wird momenta ohne betrieben


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Torsten Dryba commented ·
hallo,

was genau hast du denn am can-bus angeschlossen?

tschuess

0 Likes 0 ·
Torsten Dryba avatar image Torsten Dryba d-ferdi commented ·
moin .am can-bus sind nur die beiden mppt250 angeschlossen

wenn ich die Geräte in der Geräteliste lösche werden sie wieder beide mit einer Null eingetragen .Dann werden beide im Netzwerk erkannt aber nur der Master läuft der Slave ist aus .

Wenn ich unter Dienste beim Slave MPPT ein 1 bei der Device-ID eintrage wird er aus dem VE.Can Netzwerk entfernt läuft aber wenigstens.

Was läuft da falsch wenn die beiden MPPT im Netzwerk erkannt werden

aber der Slave nicht mit angesteuert wird?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Torsten Dryba commented ·
hallo,

also bei dem zuletzt installierten system haengen 4 mppts mit id 0 am can-bus und die laufen ohne probleme.

leider faellt mir dazu im moment auch nichts mehr ein.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

In deiner Übersicht "VE-Bus State" ist ja die Hölle los :O

Da ist ja von Inverting über Passtrough bis Off alles dabei.

Kann es denn sein das einer deiner Multis den ganzen Verbund extrem stören oder die Steckbrücke vom Netzsensor einen Wackler hat?

Haben deine Multis noch einen Klinkenstecker am Netzsensor ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Torsten Dryba avatar image Torsten Dryba commented ·

War nur ne Momentaufnahme jetzt sieht es so aus

Bildschirmfoto 2024-05-21 um 06.49.38.png

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Torsten Dryba commented ·

... das war ja nur heute morgen :) ... da ist ja noch nix passiert in der Anlage ...

0 Likes 0 ·
Torsten Dryba avatar image
Torsten Dryba answered ·

Bitte noch einmal zu meinem Verständnis warum wird bei der Überschußeinspeisung die Batterie entladen?

laut Victron:

4.3.5. Überschüssige Solarladegerätleistung einspeizen

Stellen Sie es auf "Ein", damit das Solarladegerät immer mit seiner maximalen Leistung arbeitet. Die erste Priorität ist die Stromversorgung, und die zweite Priorität ist das Laden der Batterie. Wenn mehr Strom verfügbar ist, wenn diese beiden Prioritäten erfüllt sind, dann wird dieser Strom an das Versorgungsnetz zugeführt.

Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung dieser Option das unter Einstellungen → Ladestromlimit konfigurierte DVCC-Ladestromlimit nicht aktiv ist. Das Solarladegerät arbeitet mit voller Leistung für maximale Einspeizung in das Netz. Es ist ratsam, eine sichere Grenze für die Solarladegeräte zu konfigurieren, wenn sie mit einer kleinen Batteriebank verwendet werden.

Die Priorität laden der Batterie ist doch in diesem Fall nicht erfüllt sie hat keine 100 % oder verstehe ich das falsch ?


bildschirmfoto-2024-05-22-um-143638.png


So ich habe jetzt mal den Batteriewächter auf den Multiplus umgestellt.

bildschirmfoto-2024-05-22-um-151618.png

Jetzt wird die Batterie aufgeladen der Wert schwankt zwischen 50 und 450 Watt (float steht auf 62,0V)bildschirmfoto-2024-05-22-um-151719.png

wenn ich auf den smart Shunt zurückstelle bildschirmfoto-2024-05-22-um-151536.png

sieht es so aus bildschirmfoto-2024-05-22-um-151600.png

Das sollte doch in etwa die gleichen Werte haben oder?

"Die Einspeisung erfolgt nur, wenn genügend PV-Überschüssse gibt, um die Lasten vollständig zu versorgen, und die Batterie aufgeladen ist (oder an der Ladestromgrenze)."

Sollte dann die Batterie erst vollständig geladen werden bevor der PV-Überschuss ins Netz geht?!



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den netzsollwert aenderst, aendert sich dann die einspeiseleistung?

bei lastschwankungen wird auch immer mal etwas aus dem akku eingespeist.

was benutzt du denn als netzmessung? einen zaehler oder den multi?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Torsten Dryba avatar image
Torsten Dryba answered ·

Ja das ändert sich wenn ich den Sollwert ändere.

Ich habe jetzt am Wechselrichter float auf 64 V und mppt auch float auf 64 V eingestellt

und jetzt wird der Überschuss nur eingespeist wenn die Batterie voll ist

also alles so wie es soll für die Netzmessung wird der Multi genutzt.

bildschirmfoto-2024-05-23-um-153520.png



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die ladespannungseinstellung des multis spielt auf jeden fall eine rolle bei der ueberschusseinspeisung.

allerdings kann ich das nur an einem system ohne bms testen.

allerdings habe ich schon mal einem system die akku-parameter, die normalerweise ueber das bms gesetzt werden, ueber node-red gesetzt und wenn ich mich nicht irre, kann man darueber auch die ladespannung des multis ueber die eingestellte spannung anheben. das gilt aber definitiv nicht fuer den strom, da zaehlt immer der niedrigere wert.

ob sich diese spannung auch auf die ueberschusseinspeisung auswirkt, habe ich noch nicht ausprobiert.

aber ich musst in meinem testsystem auch die ladespannung des multis hoeher einstellen, weil sonst der akku entladen wurde.

tschuess

0 Likes 0 ·
Torsten Dryba avatar image
Torsten Dryba answered ·

Vielen Dank erstmal für alle Tipps es lag an den falsch eingestellten Werten für Float im MPPT und MultiPlus .Ich hatte li-ion Voreinstellungen ausgewählt welche nicht zu meinem Akku passt .Es funtioniert wenn Ladeschlußspannung und Float auf gleichen Wert bei mir 64,0 V eingestellt werden.

Es geht aber nur bei den MPPT 250/100 Anlagen bei gleicher Anlagenkonfiguration und einem MPPT RS 450/100 besteht das Problem leider immer noch ...überschußeinspeisung ist leider nicht in der von Victron beschriebenen Einstellung nicht möglich !

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

notfalls kannst du die ueberschusseinspeisung ueber node-red steuern.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic