question

skipper1202 avatar image
skipper1202 asked

"und" Funktion Node-red

Hallo,

ich möchte gerne eine Delta 2 integrieren. Ich würde gerne beide Relais nutzen, sie über Koppelrelais dann einen 12v 10A und einen 230V Kreis schalten lassen. Dadurch soll die Delta 2 geladen werden, oder eben nicht und sie soll 230V oder halt auch wieder nicht.

Soweit so gut, node red habe ich hinbekommen, die grundsätzliche Schaltung der Relais im Cerbo geht auch, nur ich bekomme keine UND Funktion hin..

Ich möchte gerne, auf Batteriefüllstand UND aktuellen Ladestrom A prüfen und dann erst das Relais schalten. Wenn ich im Netz danach suche, haben scheinbar alle viel mehr nodes zur Verfügung. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Nico


Node-RED
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich bin auch absoluter Neuling in Sachen Node red und hatte die gleiche gedankenblockade..;-). Du musst einfach die entsprechenden nodes in Reihe schalten, dann hast du die „und“ Verknüpfung.
0 Likes 0 ·
skipper1202 avatar image skipper1202 dennibu commented ·
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich aber die Datenbausteine nehme, dann haben die keinen Eingang, sondern nur den Ausgang.. Ich habe bei der ersten Bedingung den switch node mit zwei Ausgängen, also quasi true und false und würde dann gerne bei true weiter in den nächsten Baustein, aber es gibt keinen Eingang...könntest du mir ein Screenshot senden?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu skipper1202 commented ·
Da bin ich denke ich nicht der richtige Ansprechpartner, ich behelfe mir da in dem ich Werte set.global oder Flow setze und die Bedingung dann aus dem Flow oder global hole im nächsten Switch Baustein. Aber wie gesagt ich bin da Amateur. Es gibt hier auch einen Bereich extra für node red.
0 Likes 0 ·
2 Answers
hominidae avatar image
hominidae answered ·

@Skipper1202 ...schau Dir mal diese Nodes an: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-boolean-logic-ultimate ...die nutze ich auch um komplexe Logik-Konfigurationen nachzubilden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skipper1202 avatar image skipper1202 commented ·
Vielen Dank für die Info. Kann ich denn weitere Nodes auf dem Cerbo installieren?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu skipper1202 commented ·
„Palette verwalten“ Oben recht auf dem „Hamburger“
1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst jede menge nodes nachinstallieren, aber nicht alle sind fehlerfrei. ich hatte auch schon probleme mit nachinstallierten nodes, die node-red abgeschossen haben.

fuer die logic-nodes musst du aber den datentyp boolean benutzen, sonst funktionieren die nicht.

ich benutze inzwischen fast nur noch function-nodes weil ich meistens mehr brauche als nur logische verknuepfungen und jedesmal vor und nach einem logic-node eine konvertierung zu machen war mir auch zu bloed.

fuer kleine schaltleistung oder stroeme bis max 10-16A kannst du auch zeitrelais anstatt koppelrelais benutzen, die funktionieren naemlich auch mit 48V (24-240V AC/DC), sonst brauchst du auch noch einen spannungswandler auf 12 oder 24V fuer die relais.

du kannst auch auch gleich einen oder mehrere shellys benutzen, die koennen auch bis 10-16A schalten, die leistung messen und mit 24(teilweise auch mit 12) bis 230V betrieben werden. ich habe die auch teilweise bei mir am 24V oder 48V-system haengen. damit kannst du auch eine automatische abschaltung bei ausfall der steuerung oder zeitgesteuert realisieren.

tschuess

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hominidae avatar image hominidae commented ·

@d_ferdi "fuer die logic-nodes musst du aber den datentyp boolean benutzen, sonst funktionieren die nicht."

Jein, die Nodes, welche ich oben verlinkt habe bieten die Möglichkeit eine Transformations-Tabelle zu nutzen, also welcher Wert als Payload dann TRUE,FALSE bedeuten soll. Man kann verschiedene Tabellen anlegen/pflegen und für den Node die richtige auswählen.

Beispiel: "ON" -> "true" , "OFF" -> "false"

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hominidae commented ·
hallo,

das ist zwar vorteilhaft, aber wenn du mehrere grenzwerte und statuswerte verarbeiten musst und dabei nicht nur ein- und aus-signale, sondern auch noch analoge regelgroessen brauchst, kommt man sowieso um ein function-node nicht herum.

normalerweise speichere ich dann erst einmal alle noetigen daten im globalen kontext und rufe sie dann vom function-node ab. entweder wenn sich ein bestimmter wert aendert oder ueber einen timer.

tschuess

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae d-ferdi commented ·
analoge Signale finde ich jetzt eher selten vor....solche Sensoren sollten evtl. ne Art Vorverarbeitung bekommen, bevor man sie an NR schickt....my 2 cents.


Ich persönlich vermeide function nodes wie die Pest...ich bin kein JS Entwickler und einen function node einige Zeit später nochmal zu analysieren, was er macht kostet mich zuviel Zeit.

Ich nutze aber NR auch nicht auf dem GX sondern auf meinem NAS...das hat quasi Ressourcen ohne Ende.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hominidae commented ·
hallo,

bei mir laeuft die hauptinstanz von node-red auf einem odroid m1 mit 8 GB ram. der hat auch einiges an resourcen und trotzdem kann man das system leicht ueberlasten.

tschuess

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae d-ferdi commented ·
Ja, ich weiss. Ich habe viele Odroid Teile wieder beerdigt, weil sie auf lange Sicht keine langfristige Zukunft in der Kernel-Entwicklung hatten. Ausgenommen die echten RPi lasse ich die Finger von ARM.

Mein NAS ist x86 basiert und es laufen ständig 4 NR Docker-Instanzen und der zentrale Mosquitto Broker setzt ca. 3000msg/sec um. Das NAS macht noch ein paar Sachen mehr, inkl. VMS und hat etwa 2-8% CPU Last, mit 64GB RAM...braucht dabei nur 15W.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hominidae commented ·
hallo,

also dass das teil nur 15W frisst, glaube ich irgendwie nicht.

die 64 GB ram alleine brauchen auch schon einiges an strom, dazu kommen dann noch die festplatten. die platten in meinem groesseren nas brauchen alleine schon ca. 12-17W, wenn ich die daten richtig in erinnerung habe.

und bei 64GB ram ist das auch mit sicherheit ein nas fuer mehr als 4 festplatten!

und was die odroid-geraete angeht, die basieren weitestgehend auf der gleichen hardware wie die pi's. also was die kernel-entwicklung angeht, mache ich mir da keine sorgen. da sieht es eher bei den bananapi schlecht aus. die laufen groestenteils noch mit einerm 4.x kernel!

dafuer haben die aber teilweise mehrere serielle schnittstellen an board. an einem bananapi r2 habe ich insgesamt 6 sata-platten haengen und mit einem multiplexer (1 zu 5) koennte ich da wohl noch 16 platten mehr anschliessen. der pcie-kontroller koennte den naemlich steuern.

aber solange der sauber laeuft, ist das auch kein problem und ins internet haenge ich die teile sowieso nicht!

tschuess

0 Likes 0 ·