question

hg6806 avatar image
hg6806 asked

Modus Umschaltung Multiplus2 funktioniert nur auf auto

Hallo zusammen,


der Multiplus 2 3000/48 funktioniert bisher hervorragend als Lader und Entladegerät.

Jetzt habe ich noch zusätzliche PV Paneele mit einem MPPT RS und möchte diesen dann zum Laden des Speichers nehmen und den Multiplus2 dann fast ausschließlich zum Entladen.


Doch wenn ich den MP2 auf "nur Wechselrichter" schalte, wird gar nichts entladen.


Fehlt hier noch eine Einstellung?

Auf "Ein" entlädt er ganz normal.


ess discharging
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bitte mehr Informationen zum System.

Was für Komponenten sind verbaut? Wie sind diese verkabelt und konfiguriert?

Evtl ein Schaltplan dazu.

0 Likes 0 ·
5 Answers
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Sorry, war echt etwas knapp.

Verbaut ist ein Multiplus-II 48/3000 GX netzparallel mit 2x48V US3000 Pylontech Akkus.

Gespeist von einer ebenso netzparallelen 9,9kWp SMA STP Anlage.

Hat alles super funktioniert Laden/Entladen, Modus war auf "Ein"


Nun ist ein MPPT RS450/200 hinzugekommen, der mir allein die Akkus laden soll.

Der MPPT fungiert auf Grund fehlenden VE.direct Kabel vorerst autark.


Der MP2 soll also nur entladen.

Und wenn ich den Modus auf Entladen stelle, fließt kein Strom aus den Akkus.




2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Der mppt 450/200 scheint etwas überdimensioniert. Ist noch eine Speichererweiterung geplant ?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Besorg dir ein VE.direct Kabel und es wird funktionieren. Wenn das System nicht weiß, das da ein MPPT ist, kann es diesen auch nicht für die Akkuladung priorisieren.

Aber auch dann wird noch weiterhin Überschuss der AC PV Anlage genutzt um den Akku zu laden, solange dieser noch nicht an seinem Limit ist.

Ich würde es übrigens nicht empfehlen den MPPT ohne BMS Regelung in den Akku laden zu lassen.

Da solltest du zumindest die Spannungswerte beim MPPT um 0,5-1V herunter nehmen.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Ja, ist erst einmal ein Vorab-Anschluss.

1 String belegt vom MPPT.

Speicher kommt auch noch hinzu.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den multi nur am ac-in angeschlossen hast und nichts am ac-out, dann kann er den akku nicht mehr entladen, wenn du ihn auf nur wechselrichter stellst, dann wird naemlich ac-in abgeschaltet!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Richtig. Bei Netzparallel habe ich nur an AC-In angeschlossen.

Die Bezeichnung ist auch etwas verwirrend, da es ja auch dann ein Out ist.

Auf jeden Fall wollte ich die IO/Out Durchschleifung verhindern, da ich dann über die Netzparallele SMA Anlage nicht in den Akku laden kann, wenn Bedarf besteht.


Aber dass hier der AC-In abgeschaltet wird, wenn man den MP2 auf WR stellt, ist eine weiterführende Aussage und erklärt das Verhalten.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Warum solltest du bei angezogenem Transferrelais nicht aus der SMA laden können?

Vielleicht kannst du uns erklären was grundsätzlich das Problem ist/sein soll?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das laden von pv-wechselrichtern in den akku funktioniert immer, egal ob die am ac-in oder ac-out haengen und das gleiche gilt auch fuer die lasten. nur das regelverhalten ist etwas anders, je nachdem wo was angeschlossen ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

So soll es werden.

Die Überlegung ist nun, ob man von dem MP2 nur die AC-In nimmt, oder aber In/Out durchschleift und "hinten" den Haushalt anknüpft.

Die Wallboxen würde ich zusammen mit der SMA PV Anlage davor lassen. Ist halt ein bisschen mehr Kabellage, man hätte aber dann bei einem Stromausfall den Haushalt save, insofern Akkus voll sind oder PV was vom Dach kommt.

Kann man in dem Fall dann vom Schaltschrank ein 4-poliges Kabel nehmen und nur 1x N und 1x PE anschließen oder muss man hier jeweils immer ein 3-adriges Kabel nehmen?

PV-Uebersicht_gesamt2.pdf



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
N IN und N OUT müssen getrennt sein, sonst bekommst du Probleme mit dem NA-Schutz.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic