question

michaelu avatar image
michaelu asked

Anschluss Smartshunt

Anschluss Smartshunt. Moin, ich habe folgende Frage. Bei meinem victron smartshunt müssen ja alle minusleitungen über diesen shunt laufen, bevor es weiter zur Batterie geht. Ich habe nun auch einen Ladebooster verbaut. Kann ich die minusleitung auch an direkt an die karosserie anschließen oder ist es wichtig, dass Booster mit + & - mit der 2.Batterie verbunden sind? Dann müsste ja minus vom ladebooster auch über den Shunt laufen, obwohl die 2. Batterie ja nocht die versorgung für den Booster liefert. Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt. Vielen Dank im Voraus

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

an den bat-anschluss des shunts kommt ausschliesslich nur der akku und sonst nichts!

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelu avatar image michaelu commented ·
Okay, vielen Dank schon mal. Am minuspol der 2. Batterie ist also nur der shunt angeschlossen. Muss die 2.Batterie noch mit minus an der karosserie angeschlossen sein, um die Batterie mit der lichtmaschiene laden zu können?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi michaelu commented ·
hallo,

soll die parallel zu der ersten oder als extra akku benutzt werden?

die andere seite des shunts ist dann dein minus fuer alle verbraucher und ladegeraete.

tschuess

0 Likes 0 ·
michaelu avatar image michaelu d-ferdi commented ·
Es ist meine 2. Batterie. Ich habe einen Ladebooster verbaut, der natürlich vor der 2. Batterie sitzt. Dann gehen von einem sicherungskasten alle Verbraucher ab und werden auch wieder dort gesammelt und gehen dann auf den Shunt. Dann geht der shunt auf den minuspol der Batterie. Ich frage mich nur ob die Batterie dann noch mit der karosserie verbunden werden muss oder nicht. Würde das die Werte des shunts verfälschen?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi michaelu commented ·
hallo,

der minus-pol des akku DARF nur mit dem shunt verbunden sein, am anderen ende kannst du anschliessen, was du willst, auch die masse!

tschuess

0 Likes 0 ·