question

humma avatar image
humma asked

Easysolar II GX lädt den Akku nicht immer

Hallo zusammen, ich copy paste mal meinen Service Request an victron. Ich weiß ja nicht wie lange das dauert und vll hat ja jemand von euch ne gute idee oder Tips



Question: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe ein Easysolar II GX als Inselanlage Installiert. Zwei Blei Säure Batterien jeweils 12V 140Ah in Reihe dienen als Speicher und es sind 6 PV Paneele angeschlossen mit einer Gesamtleistung von ca. 2,5kWp. Jeweils 2x3 in Reihe also eine PV Spannung von ca 150V, die auf den Internen Smart Solar MPPT 250/70 passend über Ihr Berechnungstool ausgelegt wurden. Bei der Erstinbetriebnahme Funktionierte alles auf Anhieb korrekt. Die Anlage hat die Batterien mehrere Stunden geladen. Bis diese voll waren, vermute ich. Spannungen sahen alle gut aus, jetzt zu meinem Problem. Trotz Kühlschrank mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 40W fing die Anlage am folgetag nicht an zu laden, auch am darauffolgend nicht. Obwohl die Batteriespannung bereits auf unter 24V gefallen war schaltete sich der MPPT nicht wieder ein. Die Einstellungen im MPPT waren darauf eingestellt dass eigentlich bei 25,7V bereits wieder mut Bulk beginnen sollte. In de Victron Cennect app sehe ich dass die PV Leistung ca. einmal am tag kurz zuschaltet und nach sehr kurzer Zeit wieder abschaltet ohne dass die spannung je auf ein niveau zurück kehrt, bei dem man davon sprechen könnte dass die Akkus voll wären.

Per Victron Connect sah ich dann die Info weshalb der Laderegler ausgeschaltet ist: QR4 (Fernzugriff oder BMS), allerdings habe ich kein BMS installiert und dieses auch aus dem Programm entfernt und Fernzugriff ist auch deaktiviert.Merkwürdigerweise schaltet sich der MPPT in folgendem Szenario "händich" ein. Wenn ich per Lastschalter die Paneele trenne, sieht man auf dem display langsam die PV-Spannung sinken, von 150V (Status off), unter 100V beginnt der Status "unbekannt" und kurz bevor die Spannung unter 50V fällt steigt der MPPT kurz in Bulk ein bevor die PV-Spannung auf 0V fällt, ich vermute dass dies mit dem MPPT Verhalten zusammenhängt, und der regler versucht die Spannung nach oben zu korregieren? Schalte ich im Absikvorgang die PV paneele allerdings wieder zu, Steigt der Laderregler mit voller Leistung ein und lädt im BULK die Akkus für eine geraume Zeit. Nach 5-20 Minuten (sehr unterschiedlich) schaltet dieser allerdings wieder ab und würde wie zuvor beschrieben von alleine nicht mehr einschalten. Egal welche last am AC-Out gefordert wird, egal wie stark die Batteriespannung sinkt. Vielen Dank für die Hilfe bei meinem verzwickten Fall.

EasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du die Mail direkt an Victron geschickt hast, wirst du die Antwort bekommen dich an deinen Händler/Installateur zu wenden, da dieser in erster Linie für die Unterstützung bei Fragen und Problemen verantwortlich ist.

Mach doch bitte mal noch ein paar Screenshots aus VictronConnect. Von der Status Seite bei den verschiedenen Situationen, vom Verlauf und den Einstellungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

humma avatar image
humma answered ·

screenshot-20240522-161740.jpg

Das ist der Fehlercode der bei mir im mppt steht. Allerdings hatte ich am Anfang kein bms, jetzt hab ich einen smart shunt. Und fernzugriff ist auch nichts ausgeschaltet.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.