question

rbeudel avatar image
rbeudel asked

ESS min soc fällt ohne erkennbaren Grund

Hallo, ich habe einen MP2 mit der neuesten Firmware unter Venus OS mit serialdriver(Daly BMS) auf einem raspi laufen. Eingestellt habe ich 40% min soc und optimiert ohne batterylife im ESS Menü. Irgentwann, auch mitten in der Nacht entlädt der MP2 die Batterie bis auf 20% soc. Dann ist auch die Einstellung im ESS Menü auf 20%. Was stellt den Wert wohl um? Ausserdem habe ich verpennt auszuprobieren ob der MP2 bei Änderungen der Konfiguration die kritischen Lasten abwirft. Kann mir einer das sagen?

Viele Grüße,

Ralf

ESSSOCviktron mp2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Von alleine stellt sich da normalerweise nix einfach so um.
Wer hat alles Zugriff auf die Anlage (lokal und im VRM Portal)?

Hast du noch externe Steuerungen laufen (NodeRed oder Modbus)?

Je nachdem, was für Einstellungen du im Multi änderst, kann es sein, das dieser neu startet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rbeudel avatar image
rbeudel answered ·

Bei mir greifen noch openhab und evcc über mqtt bzw modbus zu. Evcc blockiert beim laden der Elektroautos das laden und entladen der Batterie. Openhab steuert aber nichts und der Fehler tritt auch auf wenn kein Auto geladen wird.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Dann schalte openhab + evcc doch mal ab ... wahrscheinlich "spucken" die da was rein ;O)))
0 Likes 0 ·
rbeudel avatar image rbeudel holger Bleckwehl commented ·
OK, ist ein Versuch wert.
0 Likes 0 ·
rbeudel avatar image
rbeudel answered ·

Für alle die danach suchen. Es ist evcc und auch dort bekannt aber ich habe das auf github nicht gefunden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2bbionic avatar image
2bbionic answered ·

Habe auch evcc im Einsatz - da ist der MinSOC auf 20% per default eingestellt, ausser man stellt ihn in der evcc.yaml auf einen anderen Wert.
Das macht evcc aber bei mir nur, wenn ich nicht im PV-Modus lade und evcc "eigentlich" den SOC nachziehen sollte.
Ich hatte schon dort nachgefragt, ob es nicht möglich wäre den SOC beim Ladestart zu speichern und nach Ende des Ladens wieder herzustellen - irgendwie scheint das nicht angekommen zu sein

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rbeudel avatar image
rbeudel answered ·

Das geht jetzt auch über die experimentelle GUI, wenn man die Geräte damit eingerichtet hat. Ich habe auch nichts davon gefunden das das mal geändert werden soll. Wird anscheinend als nicht so wichtig betrachtet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic