question

latte avatar image
latte asked

Wird der Smart Shunt im VRM Portal als Gerät angezeigt

Hi,

kurze Frage sollte ein Smart Shunt im VRM Portal angezeigt werden? In der Victron Connect App wird er angezeigt aber im VRM Portal nicht.

Der Smart Shunt ist mit dem Ekrano mit einem 3m langen Original VE.Direkt Kabel verbunden.

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Shunt wird erstmal nur in der Geräteliste angezeigt aber nicht direkt im VRM Portal auf der "graphischen" Hauptseite. Du kannst also ersteinmal nicht sehen was der Shunt so treibt und was für Werte er hat. Als DC Last konfiguriert, wird sein Verbrauch dem Gesamtverbrauch zugeschrieben.

In der Ansicht "Erweitert" kannst du aber Widgets erstellen und/oder seine Verlaufsdaten einsehen.

Stöber mal im Forum zum Thema "Venus-Gui-v2" oder der Gui Mod ... dann kannst du über die Remote Konsole oder die Beta Gui (als grphischer VRM Ersatz) diese Werte wunderbar einsehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

latte avatar image
latte answered ·

Hi,

Danke, dann muss ich mal gucken weshalb der Smart Shunt nicht in der Geräteliste steht.
Auf meiner Geräteliste stehen nur das Gateway (Ekrano), 3 Mppt und der Inverter.
Mal gucken ob es eventuell am Kabel liegt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was sagt denn deine Remote Console ? ... von hier aus werden die Geräte ja ins VRM gemeldet?
0 Likes 0 ·
latte avatar image latte netrange commented ·
Hi,

im Moment komme ich nicht auf den Ekrano da das gx lte 4g immer neu startet und ich gerade nicht in Bluetooth Reichweite bin. In der Remote Konsole soll ich dann mal gucken ob der Smart Shunt da zu finden ist und wenn ja ihn für das VRM sichtbar machen?

0 Likes 0 ·
latte avatar image
latte answered ·

Hi,

es hatte sich das ve.direkt Kabel am Ekrano gelöst, der Smart SHunt ist jetzt in der Geräteliste vorhanden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.