question

gexle avatar image
gexle asked

DVCC Maximale Ladestrom Begrenzung keine Wirkung?

Hallo

Habe 2 Pylontech US5000 verbaut!

Bin jetzt etwas verwirrt

Habe unter DVCC unter Maximalen Ladestrom 50A eingestellt..

1714215574929.png


1714215613941.png

1714215687027.png

Habe auch mal Test halber auf 25A gestellt irgendwie hat das keine Wirkung.


Weiters

Bei PV-Wechselrichter kommen noch ca. 1,8kWp dazu welche am ACOUT1 hängen über meine Hoymiles ich möchte da nichts überlasten dann oder ist das dann was anderes?

Oder sind das 2 Paar Schuhe nicht das ich das System überlaste!

Danke euch

batterie
1714215574929.png (83.3 KiB)
1714215613941.png (70.3 KiB)
1714215687027.png (100.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du die dc-ueberschusseinspeisung aktiviert? die hat naemlich einfluss darauf, welche dvcc-einstellungen sich auf die laderegler auswirken.

also in meinem test-ess funktioniert die stromeinstellung sowohl fuer die laderegler als auch fuer den mp2. allerdings wird die spannungseinstellung ignoriert. ich muss hier die spannung ueber die strombegrenzung begrenzen.

in meinem 48V-system funktioniert das mit der spannungsbegrenzung, aber da ist ein bms angeschlossen und im test-ess nicht.

leider gibt es von victron keine liste, wann welche dvcc-einstellungen greifen. da hilft leider nur ausprobieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ja die dc-ueberschusseinspeisung aktiviert und daher hat die Stromberenzung wahrscheinlich keine Wirkung oder??

Habe das gefunden:

Die Laderegler halten sich nicht an das Ladestrom-Limit wenn DC-Feed-in aktiviert wurde.
Die Multis hingegen schon.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das ist durchaus moeglich. du kannst sie ja testweise einmal deaktivieren und sehen, ob dann der ladestrom begrenzt wird.

man kann die dc-ueberschusseinspeisung auch ueber node-red steuern, wenn man das in den einstellungen deaktiviert hat. das hat den vorteil, dass man auch, ab einem bestimmten soc, die ladeleistung und die einspeiseleitung aufteilen kann, bis die ladeleistung auf 0 geht.

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle d-ferdi commented ·

Hab ja die beiden US5000A parallel geschaltet und jede ist mit 63A NH abgesichert daher

bei dem Gesamtstrom wurde jede mit ca. 26A geladen das ist alles ok.


Dann sollte auch die am ACout1 hängt also meine Hoymiles mit ca. 1,8kWp keine Probleme machen oder?


Auch wenn am Acout1 noch 1,8kWp dazu kommen und der Mp2 mit 1700W die Batterie laden kann werde ich im parallel Betrieb die 63A nicht erreichen somit alles gut oder?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gexle commented ·
hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann koennen die us5000c max 100A, damit ist die absicherung mit 63A schon sehr knapp.

ich weiss auch nicht, was fuer einen mp2 du installiert hast, ein mp2 5000 kann auch schon mal 200A bei 48V ziehen.

wenn der akku 100Ah hat, liegt der dauerladestrom bei 50A fuer einen akku, also ca. 2,5 kW.

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle d-ferdi commented ·
Sorry habe einen 48V/3000VA 1 Phasig

Und am ACOUT1 hängt fast keine Last nur eben die Hoymiles

Daher die 63A NH

Und mehr als 2400W kann er nicht...


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gexle commented ·
hallo,

dann passt zwar die sicherung zum wechselrichter, aber nicht unbedingt auch zum maximalen ladestrom von mppt und multi.

eigentlich sollte die akkusicherung zum akku passen und wechselrichter und mppt nochmal eigene sicherungen haben!

aber bei deinem system geht das noch, bei einem system, bei dem problemlos mal ueber 500A dauerstrom ueber die dc-sammelschienen fliessen koennen und max ueber 1000A moeglich waeren, sollte man sowas aber nicht mehr machen, da braucht jeder anschluss seine eigene sicherung!

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle d-ferdi commented ·
Die Mppts sind auch extra abgesichert laut dem Datenblatt 35A und 50A NH.


Es ist alles extra abgesichert!


0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem, dass man bei aktivieren DC Überschusseinspeisung nicht den Strom für den Speicher regeln bzw. begrenzen kann.

Sicher kann man über Node-Red oder Mod Bus und Speicherspannung oder auch Netz-Sollwert etwas regeln, das finde ich über unschön, und eine solche Regelung gehört eigentlich in die Victrons.

Gerade eine eigene Regelung über Netz-Sollwert kann durchaus unangenehm werden, wenn die Regelung mal ausfällt, und der Netz-Sollwert auf einem hohen negativen Wert steht. Dann wird gnadenlos der Speicher leergezogen.


Hat jemand mal bei Victron direkt angefragt, ob durch eine SW Änderung eine Regelung eingebaut wird?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Nun, bei Überschusseinspeisung sagt man doch, daß man maximale Leistung haben will..

was passt, geht in den Akku ... der Rest ins Netz!! Und er MPPT weiss doch nicht .. wohin die Leistung geht...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·
Genau das "was passt" ist eben das Problem.

Das BMS hat ja die Möglichkeit einer Stromvorgabe und das nicht ohne Grund.
An den Max Stronm sollte sich das System dann schon halten.
Die Multis sollten die Differrenz zwischen MPPT und CCL gen Netz schieben.

0 Likes 0 ·
robertri avatar image
robertri answered ·

Habe selbige Anforderung.

Die Batterie ist bereits Mittag voll. Das heißt es gäbe genug Zeit die Batterie über den ganzen Tag zu laden und den Überschuss intelligent zu nutzen, als die Batterie zu laden und dann die MPPT abzuregeln. Ziel sollte es sein die Batterie langsamer zu laden und den Rest entweder in das NEtz oder sinnvoll zu nutzen (Heizstab, EV)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Wenn DC feedin ativ, habe ich noch nicht gesehen, dass die MPPTs gedrosset werden.
Wenn der Speicher die CVL Spannung erreicht wird sauber (+-) auf diese geregelt.
Bis dahin fließen die Ampere alle in den Akku (soweit nicht im Haus gebraucht), ob das BMS will oder nicht

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

so eine regelung laesst sich nur ueber node-red und externe geraete/bauteile realisieren.

ich musste das bei mir auch machen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
Wenn du im Cerbo die Ladeleistung begrenzen willst, dann gillt diese Vorgabe eben für die Laderegler. Aktivierst du die Einspeisung.. wird DVCC Ignoriert, weil alles ins Netz soll was da ist.

Ladebegrenzung müsstest theoretisch Extern am Akkus regeln, das da nicht mehr durch geht als die eingestellten Amp.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du das intelligent nutzen willst ... dann musst Du selbst etwas machen...

dem MPPT ist es egal, ob er den Akku lädt, einspeisst oder alles verbraucht wird...

ABREGELN macht er nur wenn DU es willst!!

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic