question

Matthias Rasch avatar image
Matthias Rasch asked

VE.Direct zu USB Adapter

An die Wissenden....

meine Anlage läuft seit Wochenende soweit perfekt, besteht aus 7x590W BlueSun Modulen, Smart RS Solar Inverter, Cerbo GX und 2x5Kw Pylontech verbunden via BMS CAN und VE CAN.

Beim Zugriff mit dem og. Adapter per Laptop und VEconfig bekomme ich jedoch keine Verbindung, egal welchen Port ich wähle. Der Adapter wird im Windows- Gerätemanager erkannt. Deshalb meine Frage ob jemand etwas Input liefern kann!

Danke!

VE.Direct
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wo steckst du den denn an?

Am Cerbo? Falls ja, dann ist das der Fehler, die VE.direct am Cerbo sind nur Eingänge.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Rasch avatar image Matthias Rasch commented ·

Ich steck den direkt am Inverter an, Cerbo hab ich auch probiert, ist der gleiche Fehler, es kommt dann immer "Hilfe bei der Verbindung"

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Matthias Rasch commented ·
Du musst VictronConnect benutzen, nicht VE.config!
VE.config ist für Geräte mit VE.Bus.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Matthias Rasch commented ·
*kann als Moderator deine gelöschten Posts lesen*

VE.Config ist nur für Geräte mit VE.Bus, für Geräte mit VE.direct kannst du nur VictronConnect nutzen.

Bei einem Inverter RS würde ESS auch keinen Sinn machen, da ESS ein System ist, das auch mit dem Netz zusammenarbeitet.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein SmartSolar MPPT RS ist kein Inverter, sondern ein MPPT. Auf diesem kann kein ESS aktiviert werden.

Und ja, der Zugriff zur Konfiguration kann nur über VictronConnect erfolgen, entweder direkt über BT oder wenn der MPPT an ein GX angeschlossen ist, über dieses.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Rasch avatar image
Matthias Rasch answered ·

Genau!

Und das ist doch sehrwohl auch ein Inverter, deshalb meine Frage.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Rasch avatar image Matthias Rasch commented ·
Mir geht es auch nicht unbedingt um ESS, lediglich die Frage, ob ein Zugriff per VE.direct überhaupt möglich ist.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Matthias Rasch commented ·
Wie schon geschrieben, VE.direct funktioniert nur mit VictronConnect, da findest du alle Einstellungen, die das Gerät unterstützt.
0 Likes 0 ·
Matthias Rasch avatar image
Matthias Rasch answered ·

Alles klar, hab verstanden, somit ist dieser Adapter nur ein weiterer Zugangsweg über USB unter Verwendung von Victron Connect.

Danke sehr!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources