question

axlnb avatar image
axlnb asked

Heizstab, Wärmepumpe oder Wallbox aus der Verbrauchsprognose saldieren

Ich habe die letzten Tage lange probiert variable Verbraucher aus dem AC Verbrauch heraus zu rechnen mit einem zusätzlichen Zähler. Angelegt als Generator per Minusstrom funktioniert nicht, Netzzähler und AC-Zähler ohne Wirkung. Auf PV-Zähler mit Minusstrom geht es, beeinflusst aber wieder die PV-Prognose. Ich hoffe Victron lässt sich diesbezüglich mal was einfallen, ist ja eigentlich auch kein Problem.

In der Zwischenzeit hab ich mal was gebastelt, per NodeRed. Wem es interessiert, der kann es sich ja mal anschauen. Eingestellt sind im Beispiel die Wochentage, kann problemlos auf alle Tage oder zusätzlich Wochenende umgestellt werden. Diesbezüglich müssen die jeweils 4 InjectNodes pro Stunde umgestellt werden. Ich habe zwei Prognosen, Werktage und Wochenende, am laufen.

Gesteuert wird damit meine Warmwasserversorgung, Prognose PV - AC = Überschuss Heizstab bereits am Morgen.

Bei Fragen oder Anregungen einfach antworten...


Flow AC Verbrauch.zip

bmv power consumption
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Sind Heizstab, Wärmepumpe oder Wallbox keine Verbraucher, oer warum willst du sie aus AC-Verbrauch raus haben?
Für die MP ist der Verbrauchertyp vollkmmen egal, alles was Strom "frisst" ist ein Verbraucher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic